Zum Inhalt springen

GC stinkt nach Abwasser

RainerCalli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein GC 600 seit einiger Zeit ziemlich stark nach abgestandenem Wasser stinkt. Der naheliegende Verdacht zur "Quelle" ist natürlich der Grauwassertank. In dem sollte sich aber seit der letzten Leerung nur noch Wasser befinden, dass zuvor im Frischwassertank mit Desinfektion (Silberionen-Tabletten, Aqua Clean T 1 Tabletten) behandelt wurde. War es trotzdem schon zu spät? Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Quelle "stehendes Wasser" ist, das in den Abläufen der Duschzelle sichtbar ist, obwohl das Auto grade steht. Kennt Ihr das Problem?

Vielen Dank, viele Grüße

Marcus

Das kann immer mal vorkommen. Die Abläufe sind so gebaut, dass darin stehendes Wasser den Geruchsverschluss bilden. Beim Fahren oder längeren stehen kann sich ein Ablauf leeren, dann kommen Gerüche vom Grauwsssertank ungehindert ins Womo. Also als erste Massnahme etwas frisches Wasser in jeden der vier Abläufe giessen. Zweite Massnahme, Grauwassertank mit entsprechenden Mitteln reinigen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier gut zu erkennen, der Abfluss liegt erhöht. Unterhalb bleibt Wasser stehen

Das Wasser fliesst in die Mitte und muss unter der Kante durch, steigt dann bis zum Abflussrohr

Das ist keine grosse Menge Wasser und kann deshalb schon durch Bewegung und Verdunstung den ganzen Abfluss trocken legen. 

Das Problem hatten wir auch schon. Bei uns hat etwas Wasser in die Duschabläufe gereicht, um den Geruch zu unterbinden.

Hey Rainer, 

ich hab meinen GC 600 seit 3 Wochen und seit 10 Tagen habe ich von dir beschriebenes Problem. Wie lange hast du denn deinen GC600 bereits? 

Bei mir muchtet es dermaßen stark, dass es auf Dauer nicht auszuhalten ist. Die schlechte Luft verteilt sich meines Erachtens in richtigen Blasen, sodass der Ursprung nicht zu orten ist. Aber der Grauwassertank scheint zu 99% der böse Wicht zu sein. 
Bei uns gipfelt es sogar darin, dass wenn man los fährt und die Scheibe ein wenig herunter lässt, um den Gestank los zu werden, der Geruch noch viel stärker wird. 

Ich habe nun schon sehr oft mit dem Freundlichen telefoniert und in 2 Wochen geht der GC nun leider erstmal für eine Woche zur Ursachenforschung und Beseitigung. 

Viele Grüße!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi ManniMasse,

exakt dieses Phänomen habe ich auch. --> "Scheibe runter und es wird während der Fahrt deutlich stärker". Überlege grade, ob die Luftzirkulation dann den Geruch nach vorne zieht. Kann die Feststellung aber grundsätzlich bestätigen. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt, aber Deine Beschreibung trifft es zu 100%.

Ich habe den Cali seit ungefähr zwei Monaten. Überlege,, morgen eine Danklorix-Behandlung zu machen. Mache mir aber noch Sorgen wegen des Aluminiums in der Küche (hatte eigenlich vor, das über den Ausguss einzuleiten).

@ErnestoDanke für die Bilder. Das ist sehr interessant. Da ich schon länger nicht mehr im GC geduscht habe, kommt diese Quelle in frage.

Mal nebenbei: Geht man irgendein Risiko ein, das Danklorix unverdünnt über die Spüle in den Grauwassertank zu geben? Ich habe gelesen, dass Chlor Aluminium angreifen kann - das wäre dann ja problematisch.

Bearbeitet von RainerCalli

Mein Verkäufer hielt Rücksprache und meinte, dass dieses Problem auf keinen Fall auftreten dürfe und dass es definitiv ein Baufehler sei. Daher gebe ich ihn zur Reparatur ab. Eventuell sei ein Siphon nicht richtig verbaut.

Die Frage nach dem Alter deines Fahrzeugs stelle ich wegen ggf. Baulicher Veränderungen bzgl. des Vorgängermodelljahres.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

würde ich nicht nehmen.

Ich gebe immer mal wieder einen Schluck davon in die Abflüsse:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Geruchsprobleme hab ich keine.

Wenn schon Abwassertankreiniger, dann doch bitte auf biologischer Basis. Die meisten Hersteller haben in der letzte Zeit ihre Produktpalette entsprechend schon umgestellt.

Schont die Belastung der Kläranlagen. Besonders auch mit dem Hinblick bei Reisen ins Ausland, wo die Kläranlagen nicht auf dem uns gewohnten Standard sind.

Bearbeitet von n.t5

Hallo,

Thema Kläranlagen:

Es sind sowohl die Anzahl der Reinigungsstufen ( Normal in D.: Mechanische Reinigung, Vorklärung, Biologie, Nachklärung, evtl. Klärschlammverbrennung und noch sehr selten 4. Reinigungsstufe für die Spurenstoffe ( Medikamente, Hormone usw. ) )

und natürlich die Größe. Wird gemessen in Einwohnergleichwerten ( zb. Großstadt größer 500.000 EGW ) Wenn man da so ne kleine "Dorf"anlage erwischt ist es für die Biologie nicht so schön wenn sie mit "Chemiekeulen " belastet wird.

Im Ausland kann es sein, daß nur die mechanische Reinigung vorhanden ist ( Holt nur das grobe Zeug mittels Sieben raus ) evtl. noch eine nicht so besonders leistungsfähige Biologie.

Gruß

Uli

Da ärgere ich mich jetzt, dass ich mich hier überhaupt an der Diskussion beteiligt habe.

Das lass ich dann besser in Zukunft, bei meinem ökologisch inkorrekten Verhalten.

Bist und bleibst halt ne Sau 🤷‍♂️😂

Hier passt auch die Melodie von "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad":

User "Jaron" spült den Calli-Tank mit Thetfooooord, mit Thetfooooord, mit Thetfooooord,
User "Jaron" spült den Calli-Tank mit Thetford,
User "Jaron" ist ´ne alte Umweltsau.

Genau. 😁👾

Okay, also dass es bessere "biologischere" Methoden als Danklorix gibt, habe ich jetzt gelernt. (Ob entsprechend gekennzeichnete Mittel wirklich besser sind, stelle ich hier nicht zur Diskussion, hatte aber kürzlich ein "Aha-Erlebnis" zur Klassifizierung von vermeintlich abbaubaren Kunststofftüten.) Würde gerne die Fragestellung zu Danklorix und Aluminiumteilen aufmachen. Muss man da irgendwas befürchten. Greift das Chlor die Teile an?

Grüße!

Habt Ihr den Gestank auch wenn alle Abläufe mit den 4 Verschlüssen zugemacht wurden?

Vier Verschlüsse? Habe ich einen nicht auf dem Schirm? Ich habe zwei in der Dusche und einen in der Spülbecken. Habe ich einen vergessen? Die drei sind bei mir zu.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 21 Mitgliedern gesehen

Pedro2020 Calistoph apfelquark Brisko Tom1160 OnTheRoadAgain2019 ChriSchue BORIS321 knt61coa21 Ralf1 karl-heinz66 davitos selti82 Bizzaru drzoidbergh KarstenS LuisC power-luffe Grandypedro Camperina Hesthens
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.