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Haltearm für Heckträger


Scullyshome

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Hallo zusammen, 

 

leider bringt mich die Sufu in diesem Fall nicht weiter, bzw. ich gebe vermutlich die falschen Begriffen ein. 

Unsere Cali ist zwar schon 4 Jahre alt aber darin geschlafen hat vor uns noch keiner. Wir haben ihn im Frühjahr gekauft und haben den Zustand selbstverständlich gleich geändert 🙂 .  

Auch der Fahrradheckträger wurde noch nie benutzt. Leider sind die Gewinde der Haltekrallen nun verrostet und der Drehknauf an zwei Halterungen sitzt fest (nein, er ist nicht abgeschlossen und ja, mit WD40 habe ich es versucht 😉).    

Daher würde ich gerne alle drei Halterungen ersetzen. Beim Händler bin ich schier umgekippt. Der wollte dafür um die 260,-€. 

Gibt es denn Alternativen, die a) weniger kosten und b) nicht rosten? Thule verlangt knapp die Hälfte und die sehen auf jeden Fall auch qualitativ wertiger aus, passen bloß wahrscheinlich nicht. 

 

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Süden!

 

Michael 

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Ja, WD 40 kann auch Rost lösen, ist aber primär ein Reinigungsmittel.

Versuc  es mit z. B. Caramba Rostlöser und Geduld bei der Einwirkdauer (48 Std z. B.) Ggf.noch mal einsprühen.  Leichte, vorsichtige Schläge mit dem Schonhammer auf den Knebel helfen auch. Danach Gewinde reinigen. Ein Tropfen Ballistol schadet nicht. Gewind sauberhalten.

Bearbeitet von Bulli53
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Danke für den Tipp, werde ich versuchen. Leider ist an min. einer Kralle das Gewinde nicht mehr zu retten. 

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Ich weiß nicht genau, welche Gewindegröße (M8 / M10 ???) das beim Heckträger ist. 

 

Aber wenn Du nach Sterngriff googlest und die passende Gewindestange dazu nimmst, sollte das gehen. Das hintere Ende (also das was NICHT am Griff ist) klebst Du dann mit Schraubensicherung ein, dann geht das auch nicht an der falschen Seite los.

 

Bearbeitet von Der_Billa
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Es gibt hauefig mal welche bei Ebay Kleinanzeigen...ich habe mir mit dem T5 damals welche gekauft...als Ersatz sozusagen...aber da ich regelmaessig einen Tropfen Oel drauf gebe, sind die bislan nie zum Einsatz gekommen. 


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Das ist eine gute Idee. Ich werden mal heute Abend das Teil zerlegen...

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Über welchen Träger reden wir hier überhaupt ? Über den Alten im Design wie vom T5 oder über den Neuen, den Thule auch selbst vertreibt als "Wanderway" ?

 

Beim alten Design sind es M8-Gewinde.

 

Grüße,

Erik

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Die Idee mit den Gewindestangen ist super. Beim Ausbauen habe ich bemerkt, dass das letztendlich nichts anderes ist. Leider sind alle Versuche gescheitert, die Verschraubung zu lösen. Also habe ich den 8mm Stab einfach aufgesägt. Heute Abend geht es dann in den Baumarkt und mit Glück gibt es dort auch die passenden Sterngriffe. Hat jemand eine Idee welche Länge die Stangen haben? Leider ist ein nicht genauer definierbares Stück ja noch im Griff. 

 

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Also das ist der "alte" Träger, also das gleiche Design wie vom T5.

 

Da hättest ja noch einen Zentimeter sparen können 😉 aber vermutlich brauchst Du jetzt sowieso noch die Gewindestangen neu.

Auf dem anderen Ende ist einfach eine verchromte Hutmutter aufgeschraubt. Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit dort Edelstahl-Gewindestangen zu verwenden. Müsste man noch Sterngriffe auch mit Gewinde in rostfrei finden ...

 

Grüße,

Erik

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Stangen gibt es als Meterware. Sterngriffe gibt es mit herausnehmbaren Mutter, gegen VA tauschen. Wenn nicht im Baumarkt dann im Fachhandel oder bei Bootszubehör. In Köln würde ich zu Hülden gehen. 

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Warum versuchtst Du nicht erstmal eine Schluesselweite and den Rest des Gewindes zu feilen und dann herauszuschauben. Ich kann mir vorstellen, dass wenn Du WD40 lange genug einwirken laesst sich der Rest des Gewindes aus dem Sterngriff herausdrehen lassen wird. 

Sternengriffe gibt es schon aber ggf. nicht in der Groesse. Somit koenntest Du den Sternengriff retten. Andere Moeglichkeit ist den Rest weiter abzusaegen - buendig zur Kante am Sternengriff - und dann zentrisch eine Koernung zu setzen und das Gewinde herauszubohren. Anschliessend mit einem Gewindebohrer nachschneiden.

 

Der Rest zum Wechsel der Gewindestange wurde hier ja schon von den anderen gut beschrieben.

 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

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  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, 

ich hänge mich mal hier dran. Habe ein ähnliches Problem, habe den neuen Träger und ihn leider mit den Haltearmen im Winter am Auto gelassen. Er sollte jetzt zum Einsatz kommen, nur leider liessen sich zwei der Sterngriffe der Haltearme nicht mehr zur Arbeit überreden. Einen konnte ich mit Rostlöser wieder gangbar machen, der lange Haltearm bzw. der zugehörige Sterngriff gibt bei hohem Krafteinsatz jedoch nur Klickgeräusche von sich, lässt sich aber nicht drehen. Das Schloss ist natürlich offen.

Habt ihr eine Idee, wie ich diesen Sterngriff wieder gangbar machen kann, möglichst ohne ihn zu zerstören? Vielen Dank vorab!

 

Grüße, Volker

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