martin-333 Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 Hallo Zusammen Nachdem ich einige zeit als Leser in diesem tollen Forum verbracht habe melde ich mich jetzt auch mal zu wort. Meine Familie mitsamt Grosseltern sind sehr angetan vom California und befassen uns nun damit einen zu bestellen. Mir ist aufgefallen, dass die Calis auf der deutschen und auf der schweizer Seite ganz andere Verbrauchswerte und Energieeffizienzklassen haben. Die Schweizer Calis brauchen alle ca 1 liter mehr diesel auf 100km und haben Energieeffizienzklasse E statt A. Die Motoren heissen auch anders. Sind das tatsächlich sparsamere Motoren oder einfach eine andere Art das zu messen? Als Öko hippie interssiert mich das sehr. Unten ein screenshot aus den Konfiguratoren der beiden Seiten. Wenn da jemand licht ins dunkel bringen kann wäre super! Zitieren Link zu diesem Kommentar
gentleman4ever Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 (bearbeitet) nein... aber die Verbräuche sind abhängig von der Ausstattung... und die unterscheidet sich zw. Deutschland und der Schweiz... das fürt zu verschiedenen Gewichten und damit Verbräuchen... die Messung ist die gleiche und auch die Motoren... der gemessene Verbrauch wird je nach Gewicht nach oben/unten gerechnet, da der Hersteller nicht jede Variante separat testen kann; zu viele Kombinationsmöglichkeiten... ✌ Bearbeitet 24. Juni 2021 von gentleman4ever Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolfi-1027 Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 (bearbeitet) Hallo Forum, ich denke, dass die Topographie eine grosse Rolle spielt und narürlich der Umstand, dass es in CH auf Landstassen auf 80 und auf Autobahnen auf 120 km/h begrenzt ist. Dadurch wird die Topo natürlich etwas ausgeglichen. Gruss Wolfi Bearbeitet 24. Juni 2021 von Wolfi-1027 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ebi111 Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 Die Angaben beziehen sich auf unterschiedliche Prüfzyklen. Wenn du auf „Mehr Informationen“ klickst, findest du auf der deutschen Seite zwei unterschiedliche Angaben. Einmal die Angaben von deinem Screenshot, und einmal die Angaben nach WLTP. Und die Angabe nach WLTP ist dann genau identisch wie die Angaben auf der Schweizer Seite (auch Angabe nach WLTP) 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.