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100 AH LiFePo4, Wechselrichter 1500 W Einbau im GC (LPS)


Gast

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Hallo in die Runde,

ich wollte auch eine LPS einbauen in mein 600er. Habe ein paar Fragen zur Verkabelung. Mir ist nicht ganz klar wo D+ denn nun genau angeschlossen wird und muss ich ein Schalter nutzen um das solarladen zu ermöglichen bei der LPS oder kann ich diesen Schritt einfach vernachlässigen? Wenn man einen Umschalter einsetzt, kann dieser auch permanent auch both stehen und das Fahrzeug hohlt sich die Energie aus der Quelle die es möchte oder gibt es dann Probleme mit dem Energiemanagement vom Fahrzeug selbst?

 

Ich danke euch für die antworten.

Peter

 

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Servus Peter,

ich habe neulich die LPS-II in meinen GC 680 eingebaut, muss da aber nochmals ran und kann dann ggf. auch noch etwas mehr Info weitergeben.

Grundsätzlich war die hier ursprünglich beschriebene Variante mit einer LPS wie auch abgebildet. Inzwischen ist die LPS-II technisch etwas verändert so dass man die Solarzellen direkt an die LPS anschließen kann, da eine Laderegler verbaut ist. Ein Umschalter für die Solarladung ist somit nicht mehr nötig. Hast Du die VW-Solarzellen und somit schon einen Laderegler im GC oder willst Du externe Solarzellen zum Laden verwenden (Profil ausfüllen hilft hier ungemein).


D+ hat auch mit dem Solarladen nichts zu tun, sondern ist für die Steuerung der Ladung über die Lichtmaschine.


Der Umschalter sollte eigentlich keine Both Stellung haben, da hier unterschiedliche Batterietypen verwendet werden. Entweder die Original AGM Aufbau(Camping)Batterie oder eben die LPS. Zu den unterschiedlichen Batterien gibt es auch schon viel Diskussionsfäden und die generelle Übersicht im Board.

Die hier gezeigte Variante ist eigentlich eine Paralleversorgung aus der LPS-II (wenn DU jetzt eine kaufst), so dass das GC-eigene Batteriesystem davon losgelöst ist und die Versorgung der Verbraucher über die LPS erfolgt, sofern diese eben eingeschaltet und mit dem Umschalter (nie in Both-Stellung) auf die LPS eingestellt ist. 


 


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Hi,

ich danke dir erstmal für die schnelle Antwort im Forum:) mein Grand hat ein werkseitiges Solar:) 

 

Evtl. Kannst du ja Detailfotos von der Verkabelung einstellen:) Ich hab noch keine Vorstellung wo den D+ angeschlossen werden soll. 
 

Ich danke schonmal für Hilfe.

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Wo er bei der LPS angeschlossen werden muss, ist Dir klar?

Ich habe den Eindruck, dass Du dich mit der Elektrik nicht sehr gut auskennst, dann würde ich so etwas nicht unbedingt selber machen. Schnell ist da was falsch gemacht.

Einen D+ suchst du beim Grand Cali wie auch bei allen anderen neuen Fahrzeugen vergebens, das gibt es nicht mehr. Entweder nutzt du einen D+ Simulator oder du nimmst Zündungsplus, was dann von unter dem Beifahrersitz nach hinten gezogen werden müsste. 

 

Wie Steffen geschrieben hatte, das Solar hängst du vom verbauten Solarregler auf die LPS um. Den Regler brauchst du nicht mehr. Alternativ baust du einen Umschalter, das ist aber nicht empfehlenswert.

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Hallo Tiffus,

mein Problem war das ich schon wüsste wo D+ angeschlossen werden soll im Fahrzeug aber ich nicht wüsste wo der übergabepunkt wäre. Der Rest des Anschlusses wäre soweit klar. Das ich mit einem D+ Simulator arbeiten müsste habe ich auch schon rausgelesen, da ich zwar verstehe was der macht, mir aber nicht klar ist welches Signal der Simulator vom Fahrzeug abgreift. Von daher die Frage ob schließt ihr den Simulator an?

 

Ich danke dir für deine Hilfe.

Bearbeitet von mx2002
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  • 7 Monate später...

hi zusammen

ich hab die LPS am Eingang mit der 12V versorgung im Technikschrank verbunden. 

 

Wird die 12V Ausgang auch direkt am Hauptschalter angeschlossen? Für die Versorgung der Verbraucher

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Grundsätzlich ja, aber....

Ich habe den Hauptschalter durch einen Umschalter ersetzt. Entweder versorgt die Aufbaubatterie die Verbraucher oder die LPS.

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gerade während der fahrt kann ja der verbraucher belasten sowie die lichtmaschine laden. und das gerät merkt das nicht durch den spannungsunterschied? ich dachte ich hätte hier im forum gelesen dass der umschalter nicht bei jedem einbau umgesetzt wurde

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  • 1 Monat später...

Guten Tag

 

Ich hoffe ich bin hier richtig, wollte nicht nochmals ein neues Thema eröffnen.

 

Ich habe bereits Solar auf dem Dach verbaut mit Wechselrichter für Lithium Batterie und jetzt möchte ich noch einen Wechselrichter für 230V einbauen.

 

Dazu habe ich mir den SI 20 SINUS Wechselrichter 2000W 12V gekauft. Diesen möchte ich jetzt an die Lithium Batterie anschliessen. Für mich ist alles klar mit den zwei Drähten mit den entsprechenden Sicherungen. ABER wie ist dies mit der Erdung. Einer sagt mir, dass bereits über den Minuspol die Erdung gemacht wird, da die Batterie geerdet sei. Ein anderer meint, dass eine separate Erdung vorgenommen werden muss. Was ist richtig?

Hintergrund ist, dass für die Erdung das Kabel aufwändig verlegt werden müsste.

 

Vielen Dank bereits jetzt für fachkundige Antworten.

 

Gruss Roman

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Hallo Roman,

 

1. 230V sind keine Schutzkleinspannung und gehören in fachkundige Hände.

2. Es gibt im forum unzählige Infos wen du nach IT Netz suchst.

3. Die Herstellerseite bietet die gesuchten Infos:

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    Hier besonders der letzte Abschnitt. 😉

 

Gruß _FKO

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Im Haushalt besteht ein Potential zur Erde, das hat schon das Kraftwerk am anderen Ende der Leitung erledigt. Bei einem Wechselrichter im Auto der nur an der Batterie hängt gibt es keine Erde. Jede der beiden Stifte kann meiner Meinung nach berührt werden, nur eben nicht beide zusammen sonst wird warm. Strom kann klein und schwarz machen. Ein Wechselrichter ist hier wie ein Trenntrafo anzusehen. Erdung ist nur für den Fall der Fremdeinspeisung aus dem öffentlichen Netz relevant, die ich z.B. gar nicht habe.

 

Sage ich, ich bin aber nur Maschinenbauer.

Bearbeitet von hjd
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Guten Abend

 

Danke für die rasche Antwort. Dann kann ich auf eine separate Erdung verzichten da ich die SI Serie habe und keinen Landstromanschluss für den Wechselrichter habe.

 

Gruss Roman

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Hallo,

die Schlussfolgerung ist aus meiner Sicht falsch und kann zu elektrischen Schlägen führen.

 

Mit einer "Erdung" wird in einem sog. TN-Netz über den Schutzleiter in Verbindung mit einem Fehlerstromschutzschalter eine Sicherheitsfunktion realisiert, die bestimmte elektrische Fehler "feststellen" kann und durch rechtzeitge Abschaltung einen schädlichen Fluss des Stromes durch den menschlichen Körper verhindern kann. Diese Schutzfunktion leuchtet vielen Interessierten leicht ein.

 

In einem IT-Netz, wie es bspw. durch eine Powerstation erzeugt wird, gibt es diese Erdung per Definition nicht: ein FI-Schutzschalter löst standardmäßig nicht aus. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass bei fehlender Erdung kein kritischer elektrischer Gerätefehler vorliegen kann, der zur Durchströmung des menschlichen Körpers führen kann, z.B. durch elektrische Fehler in zwei Geräten bzw. deren Verkabelung.

Ein derartiger Fehlerzustand wird in einem IT-Netz ohne Schutzleiterfunktion standardmäßig nicht erkannt. Aus diesem Grund wird im Zusammenhang mit einer Powerstation oft gesagt: "Solange nur ein Gerät gleichzeitig eingesteckt wird, ist die Schaltung sicher.". Warum dieser Tatsache hardwareseitig nur z.B. in der schweizer Version des hier weitverbreiteten Herstellers "ecoflow" Rechnung getragen wird, bleibt (mir) unverständlich.

 

Erwähnt werden soll hier aber auch, dass es durchaus Lösungen für die Einbindung eines FI-Schutzschalters gibt.

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Na und?

 

Also ich würde auf Nr. Sicher gehen.

Ob es jetzt zwingend vorgeschrieben ist oder nicht. Im privaten Bereich kann man ja eh fast machen was man will, wird ja nicht kontrolliert. Weiß nur nicht ob im Schadensfall nicht doch wieder einer kommt und feststellt das der Personenschutz nicht gegeben ist. Mir wäre aber, wenn es dumm läuft, mein Leben und das meiner Lieben allemal ein paar Std. Arbeit wert.

Und im WR-Handbuch ist es ja auch gut beschrieben, nur so meine Meinung.

 

Gruss

 

Michael

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Danke an alle, ihr habt mich überzeugt, ich werde den Mehraufwand für die Sicherheit auf mich nehmen. Schützt ja meine liebsten und mich👍 So ein Einbau tönt immer total leicht und die Ausführung ist dann meist etwas mehr… wie bei jedem Projekt. Allen ein schönes Wochenende.

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