Zum Inhalt springen

Kennt jemand die Schriftarten?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den Schriftarten, die VW hier verwendet hat. In der Hoffnung, dass hier jemand mehr Plan von dieser Materie hat als ich:

California.thumb.jpeg.cd3f64dab7a366852872b58f4a65587c.jpeg

Beim "California"-Schriftzug bin ich völlig ratlos. Hat jemand eine Idee?

no_limit.thumb.jpeg.ef4eb6a58f9c0fb15fc888aa32c28f4b.jpeg

Beim "No Limit" könnte es sich m.E. um Controller Expander Three oder Controller Expander Four handeln. Kann das jemand bestätigen?

Dank und Gruß

Stefan

Das ist kein "Standard" font. Da hat VWN schon vorgesorgt. Ich hatte mich da mal erkundigt weil ich einen neuen fuer die Front haben wollte und ein Grafiker hat mir angeboten, eine Vektorgrafik aus einem hochaufloesenden Bild zu erstellen. Nicht wirklich billig aber machbar.

Was willst Du denn damit machen. Uebrigens hat Gypsy aus dem TX Board auch ein hochaufloesendes Bild eingestellt. 

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Rückmeldung! 

Ich habe noch nichts Konkretes vor, spinne nur mal wieder etwas herum. 

Bezüglich der Aufkleber kann ich Entwarnung geben: Bei unserem NoLimit sind noch alle dran. 

Und für irgendwelche Eventualitäten hatte ich mir seinerzeit den letzten Satz Originalschriftzüge beim Freundlichen besorgen lassen (das war auch so eine Odyssee!).

Falls irgendwer also Bedarf zwecks Reproduktion haben sollte und jemanden an der Hand hat: Da lässt sich eine Lösung finden.  

Beste Grüße aus dem Frankenland

Stefan

Könnte mir schon vorstellen, dass man auf den einschlägigen Seiten was "sehr ähnliches" findet. 

Wenn man mal nach "free fonts" googelt kommt doch einige Vorschläge. Mit den richtigen Programmen braucht man da keinen Grafiker :)

Ja, das hatte ich auch gehofft und versucht. Auf manchen Seiten lädt man ein Bild der Schrift hoch und es kommen dann verschiedene, mehr oder weniger (meist weniger) gut passende Vorschläge. So bin ich auch darauf gekommen, dass die Schriftart für das "No Limit" entweder Controller Expander Three oder Controller Expander Four sein könnte. Aber es ist, wie es immer ist: Passt FAST - aber eben nicht ganz. Die beiden sind es definitiv nicht. 

Ein guter Schildermaler und Lichtreklamehersteller sollte dir helfen können. Aber Achtung: wenn es sich um eine von oder für VW gefertigte Schrift/Wort- Bildmarke handeln sollte, riskiert Du eine anwaltliche Abmahnung. Ein gutes und auch übles Beispiel ist die Verwendung oder Verfremdung des populären, verschlungenen Coca Cola Schriftzuges.

Ich kenne einen Fall, bei dem ein Hundefriseur Tatzen auf der Leuchtreklame hatte. Ein Anwalt hat dann wg. der „Nähe“ zu Jack Wolfskin abgemahnt. 

Denke auch, die VW-Schrift wird urheberrechtlich geschützt sein, die Rechte daran wird VW auch gegen Geld nicht rausgeben. Du wirst also immer nur eine annähernd ähnliche Schrift finden und diese dann verwenden dürfen, entweder ist es ein kostenloser Font oder Du musst die Nutzungsrechte entgeltlich erwerben müssen.

Vielen Dank euch für eure Einschätzung und Hinweise. 

Es ist tatsächlich so, dass ich mir dieses Problems durchaus bewusst bin (mein Arbeitgeber verwendet auch eigene Schriftarten). Deshalb hatte ich ja gehofft, dass vielleicht jemand die offizielle Bezeichnung dieser beiden Schriften kennt. Damit wüsste man auch, ob sie geschützt oder frei/käuflich erhältlich sind.

Wie gesagt, ich bin da nur etwas am rumsplnnen und ausprobieren, ist aber rein privater Natur. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist doch schön, dass die amerikanische Mentalität immer mehr Anwendung in unserem Alltag findet. Einfach der Wahnsinn!

Beste Grüße aus dem Frankenland

Stefan

Wie bereits gesagt: Schildermaler/Werbetechniker da kannst Du eine Schrift aussuchen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gilt doch nicht im Privaten Bereich? Ich kann mir doch auf mein Auto draufkleben was ich will, wenn ich es nicht gewerblich mache und Geld damit kein Geld verdiene. 

Die private Verwendung kann mir doch keiner verbieten! 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

Doch, das kann der Eigentümer. Die Entwicklung von Schriften und Logos ist teuer. Das Ergebnis meist geschützt. Besonders bei großen Marken.  Privat oder Geschäftlich ist egal.

Ich kenne es dass es eben privat und für die Forschung nicht eingeschränkt werden kann. 

Würde jetzt behaupten, dass das Risiko hier Probleme zu bekommen, wenn es nicht um die Reklame eines Geschäftes geht, sehr gering ist. 

Was man bei den einschlägigen Seiten im Internet findet, sollte für die private Nutzung eher problemfrei sein. 

Aber das war eigentlich gar nicht die ursprüngliche Frage :).

Spätestens wenn ich es auf Folie mache und eine Vektorgrafik erzeuge, habe ich die Möglichkeit es zu verändern. Dann wäre zu klären, gleich oder ähnlich?

Am Ende muss es jeder selber wissen, wie groß man das Risiko einschätzt. 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

Zugegeben, von meiner ursprünglichen Frage sind wir ein wenig abgekommen, aber: 

Es wäre jetzt durchaus interessant, ob an diesem Punkt vielleicht einer der hier vertretenen Juristen für Klarheit sorgen möchte? 

Für mich selbst kann ich sagen, dass alle von mir verwendeten Schriftarten entweder Free Fonts sind oder ich für deren Nutzung ein Entgelt bezahlt habe.   

Gruß

Stefan

Wenn jemand für sich privat einen Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen begeht und dadurch irgendwelche Rechte verletzt, wird sicherlich kein Hahn danach krähen wenn der Sticker als Unikat nur auf deinem Auto klebt. Verwendest Du die Font und verteilst (selbst kostenlos) irgendwelche Sticker (zum Beispiel hier im Forum) könnte es schon enger werden wenn der Lizenzinhaber Kenntnis davon erlangt und dann sogar gezwungen ist dieses zu unterbinden.

Just my 2 cents

Chris

Genauso ist es. Unterbindet der Rechteinhaber das nicht wird die Marke/Bildmarke/Geschmacksmuster verwässert. Mit 5 Beispielen in der Hand lässt dann der gegnerische Anwalt die Marke aus dem Register löschen. Jack Wolfskin ist ein besonders übles Beispiel wie juristische Notwendigkeiten den Ruf der Firma beschädigt haben. Aber wer auch versucht sowas Triviales wie eine Tatze als Logo zu nutzen macht Rechtsanwälte reich. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 5 Mitgliedern gesehen

busfreak Bussle2014 Californiac GreenWavesAdventure rolicanada
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.