Zum Inhalt springen

Dachklima nachrüsten

Grap4fruit

Empfohlene Beiträge

Hallo Daniel,

wenn Du Die die Bilder in diesem Thread anschaust (Seite 3 Macsilk und Seite 6 Kollatsch) geht die Klimaposition nur mit einem Ausschnitt 40x40, dann bleibst Du offensichtlich vor der Verstärkung. Das ist ja der Übergang zwischen den beiden Deckenteilen, da dort das Befestigungsklett auf der Verstärkung klebt. Ich haben eben bei der Dometic Seite eine 2200 FL mit einem Ausschnitt 70x40 gesehen, dass wird nicht funktionieren.

LG nick0297jan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grüß Dich,

ich plane auch aktuell mit einem Ausschnitt 40x40cm und habe mir die Bilder schon im Vorfeld angeschaut. Aber dort wo bei den anderen beiden Kollegen der Ausschnitt ist, ist bei mir eine GFK-Verstärkungen unter dem Dach. Ich habe nochmal ein Bild gemacht wo genau die Verstärkung bei mir unter der Verkleidung sitzt.

Genau diese ca. 5-6cm fehlen mir. 

Ich glaube hier hat VW etwas optimiert bzw. ergänzt... 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das sieht ja wirklich knapp aus, da Du ja vor und hinter dem Ausschnitt noch jeweils 9 cm für die Luftführung benötigst. Nach den Zulassungsdaten müsstest Du ein ähnliche Baujahr wie ich haben. Leider kann ich nicht vergleichen, da mein GC gerade einige Gewährleistungsarbeiten genießt. Ich werde wir das hoffentlich am kommenden Wochenende anschauen können. Das VW das Dach mit neuen Verstärkungen ausstattet, mag ich eigentlich nicht glauben wollen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man mir auch absolut nicht vorstellen, dass in dem von dir gestrichelten Bereich sich ein Dachspriegel befindet. Dieser sollte deutlich weiter hinten befinden ( hinter der Trennung Dachhimmel, da hier auch der hintere Dachhimmel mit Klettband am Dachspriegel befestigt ist).

Gemäß den Bildern von kollatsch passt auch noch ein Holzrahmen vor den Dachspriegel.

Grüße Norman 

Hi Norman,

so ist es leider. Ich habe nun mal die Verkleidung in diesem Bereich runtergedrückt. Nach dem Verkleidungs-Stoß beginnt nach ca. 4cm die GFK-Verstärkung. Diese hört aber auch ca. 5cm vor dem Bad auf - geht somit nicht durch das komplette Fahrzeugdach.

An dieser GFK-Verstärkung ist dann das Klett für die Deckenverkleidung angebracht. Meine Vermutung ist, das hier GFK statt einer Holzlatte von VW eingesetzt wurde um die Deckenbekleidung zu befestigen.

Ob und und inwieweit dies nun statisch für das Dach relevant ist, kann wohl keiner sagen :( 

Ich will das halt auch nicht "einfach so" mal wegschneiden.

Gruß Daniel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Daniel,

ich habe heute auch mal mein Dach angeschaut, da ich dort auch eine Klimaanlage einbauen will. Diesen 2. Spriegel habe ich auch, allerdings denke ich das passt immer noch. Ich habe mal ab Spriegel gemessen, zzgl. des hälftigen Überstandes von 9cm der Luftverteilungsbox wird auch noch die schräg stehende Kurbel der Dachhaube über die dort abgeflachte und abgerundete Ecke gehen.

Du wirst unmittelbar am Spriegel die Öffnung machen müssen, einen Holzspriegel brauchst Du dort nicht, da dieser ja das Hochdrücken des Innenhimmels nicht zulässt. Also brauchst Du nur vorne und an den Seiten eine Holzlattung.

Bilder sind anbei.

Eigentlich sehe ich den zusätzlichen einlaminierten Spriegel, da dieser das Mass vorgibt. Von innen direkt am Spriegel zwei Bohrungen in 40cm Abstand machen und außen die Schablone auflegen. Letztlich ist das Dach in diesem Bereich etwas stabiler.

Du kannst ja selbst am Dachfenster den Klett leicht lösen und den Gliedermessstab bis an den Spriegel schieben.Das sollte Dir dann Mut geben - wenn Du nicht schon angefangen hast.

LG nick0297jan

Ah, jetzt sieht man es besser auf den Bildern von @nick0297jan

Das sind ja gar keine Dachspriegel, sondern einfach nur Erhöhungen zur Aufnahme der Halteklettbänder für den Dachhimmel. Früher waren da wahrscheinlich eine extra Holzleiste aufgeklebt worden und jetzt ist die Aufnahme direkt mit einlaminert.

Ein Dachspriegel muss komplett von einer Seite zur anderen verlaufen und mit der Auflagefläche der Karosserie verbunden sein sonst funktioniert es ja nicht.

Also das sind definitiv keine Dachspriegel.

Grüße Norman 

Hi Nick, 

hi Norman, 

Schonmal vielen Dank für das Nachschauen und eure Hilfe. 

Jedoch habe ich nicht das Problem mit dem Luftauslass sondern mit dem Außengerät. Das Dachfenster würde aktuell ca 2cm in das Außengerät ragen. 

Ich werde versuchen, dass Ausschnittsmaß zu optimieren. Dann müsste ich mit dem Gerät ca. 2 bis 3 cm nach hinten kommen. Hierzu müsste ich allerdings die Nasen wegmachen. In diesem Bereich gibt es nicht was nach unten rausragt. Da ich sowie für den Luftverteiler eine Aufdopplung von 4 cm bauen muss, gibt es hier auch keine Kollision. 

Es bleibt spannend und ich werde berichten 😅

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 160 Mitgliedern gesehen

ItchyMS califranjo Ringl MG1961 maj0 MarioRS MIKWI larsz BuDa lutzha RonnyGC callilui Ekki-Hamburg LupoBavarese rage_0815 n.t5 Silviu nick0297jan Shibafan Obersulm Logoflash85 TorstenGC600 Slowmover Rockiebal Mifoss20 AndreGC680 Onlyvans radrenner husky-0815 Californiger Berfuc Flanders Emmental _FKO VWFan SpeedyDresden fymw Winter2004 Moasta calimerlin Tiffi79 patseeu Julian911 borz300 Sven007 Semmel200 ASI Dexter Schroe Mainline Jerawi Pierguido andre1601 Mick120 Nolan kollatsch Maxd03 B.Liechti Halidohopi leon-loewe Berbel01 GreatB vorrnach Back_To_Bus Adddi Hyperion Philipp1986 Jorichter ToG1410 GCharly lemuba chruesi Casal6 BMatze IndiumGC600 K-PAK Segelsonne matthiaslink77 truebulli Oelfuss GC-Freund derDicke Bobby59 mrsticks RoHenderson Ranger CaliUli T4-Diebstahl ommelt magicrunman ser_ega Rene2209 Flo83 knuffle feivel malle RoteSocke eisenhauer654 Brueg minimik +60 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.