Zum Inhalt springen

Ladekantenschutz de-/wieder montieren


biker-touring

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich mir selbst eine kleine Beule in den Heckstoßfänger gedrückt habe, werde ich den tauschen. Da ich am Edition den schwarzen Ladekantenschutz dran habe, würde ich gern um Tipps bitten.

Wie bekomme ich den Schutz so demontiert (ist ja geklebt), dass ich ihn später auf die beulenfreie Stoßstange montieren kann. Gehe davon aus, das die Klebestreifen beim demontieren drauf gehen. Was ist eure Empfehlung für einen Klebestreifen zum wieder montieren?

 

VG

Oli

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biker-touring

    2

  • MrHomn

    2

  • infonaut

    1

  • magicrunman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Klebestreifen kriegt man in der Regel mit Hitze ab. D.h. entweder mit Föhn oder besser mit der Heißluftpistole drangehen, dann siehst Du schnell, ob es funktioniert.

Zum Wiedermontieren benötigst Du neue Klebestreifen. Bei meinem selbst nachgerüsteten Ladekantenschutz waren entsprechende Streifen (von 3M, ca. 3-4 mm breit.) bereits auf den Rändern des Kantenschutzes angebracht. Ich gehe davon aus, dass man die auch separat kriegt.

Es war außerdem noch ein Fläschchen "Conditioner" dabei, mit dem der Kunststoff des Stoßfängers vorbehandelt wird, um die Klebewirkung zu verstärken. Das hielt dann bereits bei der ersten Berührung bombenfest. -- daher sollte man das Ganze auch zu zweit machen, ein nachträgliches Ziehen oder Verschieben ist quasi unmöglich.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

danke dir, wie dick waren denn die Klebestreifen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, ich würde auf knapp 1 mm tippen. 

Es war dann noch ein schmaler roter Schutzstreifen aus dünner Folie drauf, denn man direkt vor dem Kleben abzieht.

 

P.S. Ich kenne den O-Kantenschutz des Edition nicht, meiner ist aus sehr dünnem Edelstahl. Dafür waren die Klebebänder optimal.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

Hallo Oli 

Ich stimme da MrHomn zu: Zunächst mit dem Heißluftföhn gut anwärmen (nicht das Kunststoffteil zum Schmelzen bringen), das ist schonmal die halbe Miete. Wenn du Glück hast, dann bekommst du das Band am Stück ab ohne es zu zerreißen. Wahrscheinlich hast du aber beidseitig Reste, die sich auf verschiedene Weise entfernen lassen: Rein manuell; d.h. vorsichtig mit einem Kunststoffspatel (besser wenn Klebereste angewärmt sind). Zudem gibt es von 3M auch einen Kleberentferner (flüssig), der das Ganze oberflächenschonend machen sollte. Das neue Klebeband ist normales Zierleistenklebeband, ebenfalls von 3M. Die zu wählende Breite ist abhängig von der Form der Leiste. Ich würde schauen welches ursprünglich verwendet wurde, vor dem Reinigen ein Foto machen und das Ganze wieder wie Original bestücken.

Beste Grüße aus dem Frankenland

Stefan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

als Montageband habe ich bisher 3M-VHB benutzt, das ist sehr klebstark.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    rfeskimo brezli mmortz dirk_cali Klausi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.