Zum Inhalt springen

Rollos / Verdunkelung Frontscheibe halten nicht ordentlich

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, super! Das muss ich ausprobieren! Vielen Dank für den Tipp

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die "Plaste-Spitzen" verbiegen sich aber auch, wenn zu viel Zug auf dem Rollo ist. Deshalb schiebe ich beim Schließen den Rollostoff nach ganz unten

in der Führung. (Der Stoff hat bestimmt 2-3 cm Spiel) Die Kraft wirkt dann unten stärker als oben. Solange oben mit der Hand sichern bis beide Rolloseiten geschlossen sind.

Danach die Sonnenblende runter und fertig und hält.

Beim Einrollen des Rollos wirklich schön mittig versuchen einzurollen und auch wieder das Plaste-Teil so verschieben, dass es mittig in der Aufnahme der

A-Säule sitzt.

Klappt zumindest bei mir ganz gut.

Steffen

Bearbeitet von Unbekannter
doppelt und dreifache Eingabe

So mach ich das auch 👍

• 1 Monat später...

Ich habe gestern eine kleine aber feine Verbesserung der Rollos entdeckt.

Mir wurde eins auf Garantie getauscht.

Das neue hat einen längeren Nippel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Jep nur leider biegt sich dieser mit der Zeit und schlüpft aus...

Leider finde ich den entsprechenden Beitrag nicht mehr, aber in einer Facebook Gruppe wurde eine (Behelfs-)Lösung präsentiert:

1. Innenspiegel (so wie im T5) nach oben klappen (er übt dann weniger Druck auf die Leisten aus)

2. eine dünne EC-Karte oder Ähnliches in den Schlitz oberhalb der beiden Fixier-Klappen einklemmen; das führt zu mehr Druck und weniger Spiel im Bereich der Öffnungen für die Pins.

Zusätzlich behelfe ich mir noch mit einem kleinen Gummi oder Kabelbinder um die Pins, das war ja leider beim Vorgänger auch nötig und ich bin es schon gewöhnt. 

Auch das ist von VW keine Glanzleistung deutscher Ingenieurskunst…

Ich korrigiere. Die Pins sind scheinbar elastischer und verbiegen sich jetzt, gerade wenn es richtig heiß ist. 

Magst du mir die Dateien zur Verfügung stellen, ich würde mir von meinem Bruder die Pins drucken lassen 🤓

• 9 Monate später...

Voller Motivation habe ich letztes Jahr das Ersatzteil gekauft, mittlerweile hat es ausreichend Staub gesammelt, doch die Campingsaison fängt schon an und ich muss jetzt was machen.

Vor 2 Wochen waren wir wieder unterwegs und haben die Rollos mal wieder mit Einkaufschips (Münzen) gesichert... Kann man machen, nervt auf Dauer.

Das Problem liegt wohl an einer Wippe, die die Rollohalterung (graue Wippe mit Loch) nach unten drückt (auf die Rollo-Pins), aber nicht stark genug.

Ich werde mal passend aufdicken und schauen ob das hält. Dass es doch so einfach wird hätte ich nicht erwartet.

Kann mir jemand mit dem Finden der Aus/Einbau Anleitung helfen, ich finde die online nicht. Notfalls muss ich zum Freundlichen.

Im Bild sieht man die unterschiedlichen Positionen (Alt / Neu), mit ca 5mm Unterschied.

Sobald es im Bulli eingebaut ist schicke ich Fotos davon, muss mich erst schlau machen wie das geht, ohne Clips abzubrechen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 2 Wochen später...

Die benutze ich jedes Mal. Etwas straff und fummelig anzubringen, aber dafür hält es sicher. Da rutscht nichts mehr raus.

• 1 Monat später...

hmm, gerade einen Preisvorschlag bekommen mit Info, dass der Shop nur noch bis Monatsende abverkauft. Falls noch jemand Bedarf hat. Hat die Info noch jemand bekommen?

• 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem 6.1.

Sobalt ich in der Sonne stehe, rutscht der Nippel aus dem Loch und der Rollo flutscht raus. Ich war bei VW, die haben zwei neue Rolos bestellt, die im Oktober verbaut werden.

Bis dahin, kann ich nur empehlen, eine Haarklammer ( 1€ im Drogeriemarkt ) zu kaufen und die beiden Rollos miteinander verklammern. Klappt einwandfrei.

Hallo mattku, darf ich fragen, ob VW den Tausch bei dir über Gewährleistung abwickelt? Ich habe das gleiche  Problem, Gewährleistung wurde abgelehnt und ich hab mich schon in mein Schicksal ergeben und  mir auch schon mit so einer Klammer beholfen. VG SirHenry 

Dünne Karte reinklemmen funktioniert prima und hält die Nippel stabil im Loch…

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 119 Mitgliedern gesehen

phillip2297 Max_01 12o2 gser2 Walter66 Arel PaulW finian dietmarv8 juribecks naefel woki Clarkstoner escarabajo Haa2ee Zauncamper pku70 -nice2see- Schlunz Human sos1001 Schweizercali HugoDePayns viwu92 Obstsalat MeTRiX Superdario LATENG cmkoeln Risdo TyBalD odin43 starwars Beachy11 sandro2401 Parabase Papamia Stef17 con-fr Filou04 Calliedition700 Nimbus Kunm toffifex Joe Hene yosucher bob600a CaliBeach2021 HaLa meaku Skywalker8 Rolling-Stone6.1 krueschan76 TattooCali Zauberblume Angel aus Neram alexw andrewq mattku Campingfan Gratzl SirHenry I-Van Sidenote Califanontour Maffy Multi22 CCSM54340 Majanicho2020 GerSchi seventy7 Mario2u Kramer1 4cheers cali_uwe fwe555 patseeu Sternlöwe Emmental maj0 JojoChester CMNBulli motorpsycho DonPellegrino Leguan Winter2004 Breitler tommasini ghostdex Mr.Chicken GruenNdB nomate MartinR wgrf Ruedi Sverje-Paul Ampeterli thomasvo msk +19 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.