Zum Inhalt springen

Rollos / Verdunkelung Frontscheibe halten nicht ordentlich

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe an meinem Beach die Frontscheibenrollos. Nun halten die Biester aber nicht ordentlich in den Klappblenden mit den Löchern am Innenspiegel. Insbesondere das linke rollt sich gerne selbstständig wieder ein weil der Nupsi am Rollo aus dem Loch rutscht. Der Ganze Nupsi am Ende des Aluprofils scheint mir auch einfach zu schwach, der biegt sich unter dem Zug des Rollos so sehr dass er eben raus rutscht. 
Geht es anderen ähnlich? Macht es Sinn das bei VW auf Garantie zu reklamieren oder kriegt man einfach das gleiche Teil wieder? 

Habe schon über eine steiferen Kunststoffnupsi mit kleinem Widerhaken nachgedacht… aber die Lust am nagelneuen Auto zu basteln hält sich in Grenzen. 

Ansonsten finde ich die Rollos eigentlich super. Verdunkelung reicht mir…

Ja hatte hier auch schon das Problem, aber habe dann die Rollos ziemlich genau mittig (horizontal) gesehen platziert. Konstruktionsmäßig leider wirklich keine Glanzleistung.

könnte mir vorstellen mit einer kleinen selbstgebastelten Verlängerung wäre hier Abhilfe möglich.

bisher jedoch nur einmal passiert, daher bin ich dem Ganzen nicht mehr hinterhergegangen.

Passiert bei unserem linken Rollo ständig - nur leider nicht beim Werkstatttermin im Winter (wegen anderer Sachen), da hatte es sich wegen der kalten Temperaturen vielleicht verzogen. Haben uns eine Frontmatte gekauft, weil die auch besser abdichtet.

VG

In der Bedienungsanleitung des Comfortline steht etwas über die Reihenfolge des Einsetzen. Das hilft. Zusätzlich eine Schnurschlaufe oder ein Gummi o. Ä. Über die oberen Enden.  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt das auch für den 6.1??? Da ist oben nicht wirklich Platz für ne Schlaufe o.Ä…

Die Frontscheiben-Rollo-Dinger sind katastrophal! Sie dichten auch überhaupt nicht ab. Das linke Nupsi geht bei mir auch immer wieder raus, da bist du nicht alleine. Mir ist heute zum zweiten Mal der Rückspiegel abgegangen bei dem Versuch, die Rollos vorne zu schließen. Und ich kriege ihn nicht wieder dran.  Bei gefühlten 40 Grad im Auto ist der Versuch alleine  sowieso schon ein Albtraum... 

Hatte dasselbe Problem - auch mit dem Linken Rollo.

VW hat das gesamte Rollo auf Garantie getauscht, seither hälts viel besser.

Unser Nobbel war leicht verdreht, weshalb er immer rausrutschte. Der neue ist immernoch fummelig aber hält immerhin.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

oh cool! Ich werde auch probieren, das zu tauschen. 

Und der Spiegel geht ab, weil die eine Stahlklammer nicht im richtigen Winkel gebogen ist, da reicht ein leichtes Drehen zur einen Seite und er fällt ab. Laut VWN Notdienst auch ein Fall für die Garantie. 🙄

Der linke Nippel sitzt bei mir auch sehr knapp. Leider ist mir das Rollo auch schon angerauscht..

Habe festgestellt, dass bei mir in der linken Halterung die Feder fehlt 😡 Das rechte steht ca. 1 ca. weiter hinten und das einhängen klappt, da spührt man auch den Gegendruck der Feder. Links fehlt dann genau dieser Abstand zum Einhängen.

.....und ich habe festgestellt, dass mein linkes Rollo nicht stramm sitzt (das rechte im Vergleich sitzt perfekt), und sehr faltig ist 🤬

(siehe Bilder - sieht sch.....e  💩 aus)

Die Nöpsel halten!!!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüssle niksi

Hallo niksi

Beim T5 sind die Schließleiste und das Tuch nicht fest verbunden. Wenn mein Rollo faltig ist, halte ich die Leiste fest und ziehe das Tuch vorsichtig nach unten. Da sind bestimmt 1 cm Unterschied zwischen Leistenlänge und Tuchbreite um die Position anzupassen. Geht vielleicht beim T6.1 auch!

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo Manfred,

....bin gleich mal rausgerannt, um zu schauen, ob das die Lösung ist....

Hast recht, viiiielen Dank für den Tipp !!!!

Da ist tatsächlich ca 1 cm  Spielraum, um das Tuch in Position zu ziehen. 

Wär ich so nicht drauf gekommen :kopfpatsch: (war mir nicht bewußt, dass das Tuch nicht mit der Leiste fest verbunden ist)

Das Rollo zuzuziehen ist tatsächlich ein gefummel. Dabei hat sich das Tuch vermutlich in der Schiene bewegt

Herzlichen Dank

Grüssle niksi

Salut,

behelfe mich mit 2 starken Foldbackklammern(41-51mm),um die Handgriffe zusammen zu halten. Ein Notbehelf, keine Dauerlösung.

Barry

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 119 Mitgliedern gesehen

phillip2297 Max_01 12o2 gser2 Walter66 Arel PaulW finian dietmarv8 juribecks naefel woki Clarkstoner escarabajo Haa2ee Zauncamper pku70 -nice2see- Schlunz Human sos1001 Schweizercali HugoDePayns viwu92 Obstsalat MeTRiX Superdario LATENG cmkoeln Risdo TyBalD odin43 starwars Beachy11 sandro2401 Parabase Papamia Stef17 con-fr Filou04 Calliedition700 Nimbus Kunm toffifex Joe Hene yosucher bob600a CaliBeach2021 HaLa meaku Skywalker8 Rolling-Stone6.1 krueschan76 TattooCali Zauberblume Angel aus Neram alexw andrewq mattku Campingfan Gratzl SirHenry I-Van Sidenote Califanontour Maffy Multi22 CCSM54340 Majanicho2020 GerSchi seventy7 Mario2u Kramer1 4cheers cali_uwe fwe555 patseeu Sternlöwe Emmental maj0 JojoChester CMNBulli motorpsycho DonPellegrino Leguan Winter2004 Breitler tommasini ghostdex Mr.Chicken GruenNdB nomate MartinR wgrf Ruedi Sverje-Paul Ampeterli thomasvo msk +19 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.