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Zusatzbatterie nach 20 Stunden Ruhe entleert


huebner-k

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Servus!

Bin absoluter Cali-Neuling und habe folgende Problem:

Batterie ist leer (0% blinkt an der CU). Also fahre ich 200 km Autobahn. Danach zeigt die CU eine 60%-Ladung der Batterien an, mit 13,4 V und 24,8 A.

17 Stunden später zeigt die CU bei der Batterieanzeige wieder 0% blinkend an. 

Starterbatterie funktioniert einwandfrei. Ich traue mich aber nix mehr von der Campingausrüstung einzuschalten, weil ich mir mit dem Hubdach schon einmal die Starterbatterie total geleert habe, wegen genau diesem Problem.

 

Sind meine Zusatzbatterien kaputt?

Muss ich in die Werkstatt?

 

Ich bin mit ganz vielen Infos über Clamper-Messgeräte und unsichtbare Stromzieher ziemlich überfordert und habe für das Nachlesen und Üben leider zu wenig Zeit, weil ich sehr viel arbeite... dafür kann ich mir zum Glück Werkstatt-Reparaturen leisten. Aber welcher Werkstatt in Wien kann man bei so etwas wirklich trauen?

 

Danke!

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Hallo @huebner-k

du hast zwei Zusatzbatterien. Eine unter dem Fahrersitz und eine zweite hinten im Schrank hinter einer Klappe unterhalb der Bettverlängerung. Vermutlich ist mindestens eine Batterie defekt. Es müssen BEIDE Batterien gegen zwei identische neue Batterien getauscht werden. Die Sicherung der hinteren Batterie sollte dabei überprüft werden. Die befindet sich in der Polklemme der Batterie. Eventuell ist dort noch eine 50A-Sicherung verbaut, diese sollte gegen eine 80A-Sicherung ausgetauscht werden.

Ein weiteres Problem dieser Baujahre ist die Masseverbindung der Batterien. Die befindet sich unter der Kühlbox und ist ab Werk mangelhaft. Wenn das noch nicht gemacht wurde, muss die Kühlbox raus und

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verbaut werden.

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Danke lieber André für die super Info. Jetzt fühlt ich mich richtig gewappnet für den Termin in der Werkstatt! 

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Hallo,

 

Nur als Vorwarnung...die original VW Camperbatterien kosten beim Freundlichen ca 420.- Euronen pro Stück.

Hab ich gerade letzte Woche mal nachgefragt, da meine derzeit stark nachlassen.

 

Da gibt's durchaus günstige Alternativen.

Dazu gibt's hier auch schon etliche Beiträge.

 

Ob dein Freundlicher sich mit dem Shuntproblem auskennt, würde ich vorher erstmal abklären.

 

Gruss,

 

Stephan 

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Noch was ist mir jetzt aufgefallen: Mein Cali ist im April 2006 erstmals zugelassen worden d. h. vor Dezember 2006 gebaut - somit müssen für die Behebung des Shuntproblems (Masseverbindung) Kühlbox UND Spüle ausgebaut werden. 😓

 

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