Zum Inhalt springen

Norrsken Lodge - Samischer Sommer


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardies,

 

normalerweise halten wir uns ja mit Werbung im Caliboard zurück aber es gibt immer mal wieder eine Ausnahme die eine Regel bestätigt. Einige kennen Yasmine und Mäx noch von den Treffen am Gardasee oder dem Zugspitz-Treffen, bevor sie unsere Aussenstelle am Polarkreis, die Norrsken Lodge, eröffnet haben. In den letzten 4 Jahren haben die beiden uns mit ihrer Energie und dem flair des Nordens unvergessliche und aussergewöhnliche Momente am Polarkreis geschenkt. Wir wollen die beiden jetzt als Dankeschön unterstützen und haben mit Yasmin und Mäx ein kleines Paket für unsere Community geschnürt. Im Winter ist die Region ein Träumchen, wer im Sommer schon einmal dort war wird wahrscheinlich bestätigen können das einen die Natur und das Land nicht mehr loslässt - und wer sich davon nicht beeindrucken lässt, den werden Yasi und Mäx umhauen 😉

 

 

 

 

Wenn ihr also noch nicht wisst wohin ihr reisen wollt oder schon eine Tour in den hohen Norden vorhabt, besucht Yasmin und Mäx auf der Norrsken Lodge! Wenn ihr auf das Bild klickt, öffnet sich ein PDF mit weiteren Details!

 

?do=download&csrfKey=f086f1649c2360c0b15

 

Samischer Sommer

NORRSKEN-LODGE_FREI.png

 

YaMax Travel AB

NORRSKEN LODGE

Matarengivägen 58

957 32 Övertorneå

Sweden

 

Reception: +4692 710 035

Moblie: +4670 333 6538

max@norrskenlodge.com

www.norrskenlodge.com

 


Link zu diesem Kommentar

Leider kenne ich die Lodge (noch) nicht. 
Tornedalen kenne ich.  Ein weites, zauberhaftes und geschichtsträchtiges Tal.

delbst der dort gesprochene Dialekt ist nicht richtig schwedisch und nicht richtig finnisch. Es gibt wunderbare Stellplätze am Fluss. Nach dem verlassen der Pisten sollte man umsichtig fahren, sonst steckt man schnell im Sand fest.

An heißen Spätsommerabenden ist der Fluss eine wunderbare Badewanne. Abgesehen von den allgegenwärtigen Mücken sind sie  windstillen  Abende mit Blick auf den breiten, stillen Strom einmalig. 
Auf der Anreise von Süden, über die E4 bieten sich die CP in Sikeå und Seskarö als Etappen an. Wer es ohne CP mag fährt in den kleinen alten Hafen auf Bjuröklubb (den mit der kleinen Mole, am Leuchtturm,  nicht die brüchige Betonplatte über dem Meer) Nach Abreise der Tagesbesucher wird es dort still und man kann die Sauna und die Utedass in Betrieb nehmen. Wasser gibt es dort auch (Stand 2018).

In Haparanda findet man ein von Ikano erbautes Einkaufzentrum mit Einzugsbereich bis Russland. Die City von Haparanda ist langweilig. Wenn es möglich  sein sollte dann nach Torino, FI.
Über Pajala gibt es ein nettes Buch 😉, der CP dort wirkt wie aus der Zeit gefallen.

gottseidank ist diese spannende Gegend 2000 KM von Mitteleuropa entfernt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Über die E4 bis Haparanda und dann am Fluss Torneälven Richtung Norden weiter bis zur Norrsken Lodge. Dort dem Geist und der Seele etwas Zeitlassen dem Körper nach der weiten Reise nachzufolgen, kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb bendicht:

Dort dem Geist und der Seele etwas Zeitlassen dem Körper nach der weiten Reise nachzufolgen, kann ich nur empfehlen.

Oder einfach langsamer fahren 😜

 

Statt der E4 würde ich die E45 empfehlen. Kommt man nicht gleich schnell voran, aber das lohnt sich.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Ernesto:

Oder einfach langsamer fahren 😜

 

Statt der E4 würde ich die E45 empfehlen. Kommt man nicht gleich schnell voran, aber das lohnt sich.

Wenn man die Zeit hat, dann ist das sicher die landschaftlich schönere Route 🤭

Link zu diesem Kommentar

Der Inlandsvägen/45 ist Legende und Traumroute nach Norden, wenn auch in den Frühen Morgenstunden  Elchunfall gefährdet. 
Auf trafikverket.se gibt es eine gute Übersicht über Baustellen. Gebaut wird gern im Sommer. Das führt zu langen Schotterstrecken und manchmal zu Einbahnstrecken hinter einem Pilotfahrzeug.

Auch auf tv’Se sind Rastplatser vermerkt. anklicken bringt Infos über die Ausstattung. Einige haben Wasser und Latrintömming. Übernachten kein Problem.

Tip: RP ljusselforsen nördlich von Moskosel. Dann über die Brücke des Piteälven, links und auf enger Schotterstraße flussaufwärts. 4x4 ist nicht nötig. Bodenfreiheit und langsam fahren schon. Dort gibt es Standplätze, Utedass, Feuerstellen und Brennholz. Frischwasser am RP. Statt Dusche abends in den Fluss. 
Die Piste zieht sich am Fluss entlang. Ein Bulli findet trotz Weißware immer einen Platz. 

 

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.