Zum Inhalt springen

Fahrwerk/Tieferlegung/Hängehintern Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen ob es möglich ist die DCC Federn (also die, die -20mm tieferlegung haben) gegen die "normalen" Federn zu tauschen, sodass mein Cali 20mm mehr Bodenfreiheit hätte? Kommen die Dämpfer darauf klar oder wären in diesem Fall auch die DCC Dämpfer zu tauschen? Bzw. gibt es überhaupt verschiedene DCC Dämpfer? Einmal für die "normalen" Federn und eine mal für die mit 20mm tieferlegung?

Grüße 

Bernd

Die DCC-Dämpfer unterscheiden sich nicht zwischen Standard-DCC und (tieferen) Dynamik-DCC. Je nachdem wo das DCC eingebaut ist, unterscheiden sich auch nur die vorderen Federn. Bei meinem Ocean mit Dynamik-DCC waren hinten schon Federn mit 2x weiß verbaut. Für den Cali gibt es ab Werk keine höhere Variante mit Standard-FW. Die vorderen Federn waren 3x grün+1x blau. Die vergleichbare Standard-Feder wäre 2x grau+1x grün.

Grüße,

Erik

• 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😁 konnte ich so nicht stehen lassen (im wahrsten Sinne…KW V3) 😁

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von duke209

Haste die Eibach Federn verbaut?

Sieht top aus

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

KW V3

Richtig gut vom Komfort, kein Poltern mehr…kann man richtig weich/komfortabel einstellen oder so wie das DCC Sport nur ohne poltern… 👍

Das wurde aber auch Zeit 😛

Hast du eigentlich auch andere Fahrwerke getestet/in Betracht gezogen? Mich interessiert ja auch immer der Vergleich zu meinem TMP Sensitiv Fahrwerk...KW V3 hatte ich mir auch angeschaut, war mir dann aber doch ne Ecke zu teuer 🤗

Meiner geht in den nächsten Wochen noch mal zum Einbauer, geht tatsächlich noch mal bissl hoch, da er hinten bei Vollbeladung mit Fahrrädern auf dem Heck zu tief runter kommt und ich dann quasi wieder nen Mini-Hängepops bekomme...in dem Zusammenhang habe ich mir endlich auch 18-Zoll-Felgen gegönnt...die "Autec Rixon" haben es mir echt angetan, Bilder folgen 😎

Bearbeitet von Maffy

@Maffy Nein, das TMP bin ich nicht gefahren, auch wenn ich vorher viel positives drüber gelesen hab. Wusste nicht wo. Ich war in Schmallenberg, deren Multivan hatte auch das V3. 

Fiehl für mich einzig allein raus, weil ich die Möglichkeit des „nachjustierens“ haben wollte, was bei den Konis ja nur im Ausbau geht. 

Lag vermutlich daran, dass ich vom DCC kam, wenn ich schon drauf verzichte….Kopfsache. Aber bin zufrieden mit der Entscheidung, man kann schön anpassen / testen mit der Zug & Druckstufe. 

Finde ich sehr nachvollziehbar mit der Nachjustiererei...wobei ich da ergänzen darf, das mein TMP Sensitiv Plus Fahrwerk jederzeit vorne auch ohne Ausbau eingestellt werden kann.

Aber das kannst in einer Mietwerkstatt / Bühne in 10min selbst machen, falls du aktuell den Schlüssel nicht ansetzen kannst.

Ich komme hinten aktuell noch dran, könnt also noch höher drehen (Gewinde runter Richtung Reifen). Andere Richtung - also tiefer-  ginge aber nicht, da greift der Schlüssel dann schnell nicht mehr.

Ganz so leicht isses leider nicht, da noch ein Spacer hinten unter die Feder kommt.

Das Gewinde hinten ist schon maximal nach oben gedreht, extrem schwer leider mein Beach, knapp 2.700 kg ohne Campingausstattung und Passagiere 🙃

Hello 🖐️

Ich habe eine Frage zur Tieferlegung und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

Ausgangslage: Habe einen T5.2 Multivan mit langem Radstand, komplett umgebaut auf T6, mit einem Bilstein B14 Fahrwerk. Dieses habe ich seit 4 Jahren und 60tkm ohne Probleme verbaut. Ein Grund warum ich dieses verbauen musste, ist die (ebenerdige) Einfahrtshöhe meiner Mietgarage von max. 1,9m. Mit dem Bilstein komme ich auf 1,86cm (Kotflügelkante bis zur Radnabenmitte sind vorne wie hinten: 35cm, Bereifung ist bei mir 18Zoll Seriendimension)

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir zusätzlich einen T5.2/6 California mit Klappdach zu holen. Diesen müsste ich aber auch zwingend unter 1,9m bekommen. Nachdem das Bilstein B14 ja wegfällt, weil ja das Klappdach sicher auch noch 5-6cm hat, wäre meine Überlegung ein H&R Deep Fahrwerk. 

Hat dies wer von Euch verbaut und kann mir die Fahrzeughöhe (ohne Markise) mal eben ausmessen? Das gepfeffert kommt nicht in Frage, da ich Ablasten müsste. Beim H&R Deep wäre ich bei 1,7t Achslast - das würde passen. 

(Offizielle Vorstellung kann ich ja, ohne California, noch nicht machen). 

Liebe Grüße aus Wien 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von t5-wien

@t5-wien Es gibt zwar von TMP (TwinMonotubeProjekt) die Gewinde in Tief, die sind aber nicht für schwere Kisten (Cali oder langen Radstand) zulässig. 

Aber einen Cali (aufgrund der Höhe mit Dach) so zu erden, dass er unter 1.90 geht…Halleluja. Dann is doch ein Luftfahrwerk bestimmt besser oder? (Keine Ahnung davon)

PS: schöne Optik 

• Mag ich 1
  • Haha 2

Sind dies die Rückleuchten von Lichterprofi.de?

Ist der noch fahrbar mit der Tiefe? 😅

Was meinst du genau mit poltern, bei schwellen am boden zb?

Du hattest in dem fall vorher DCC?

Und du sagst es ist kein comfortverlust im vergleich zu vorher?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 180 Mitgliedern gesehen

Arel Calibulli heiligsblechli J-73 Thomas_Hohenzollern Ktm250 tierparkschorsch basti11 Pitman24 Cali1982 Sascha84 Cherry_on_Tour Piero lasse_q califranjo Urlauber80 Millk Drusn Runtanplan Matts Calli T5 Zabaione oesi2 sOli4 Bulli65 matyo dokite llds25 kleines_schwarzes Knight VauWeh Ruppunzel Cheers PeDe nidgae SteffenGS Bullibube19 MPV-Bulli gueni33 931_2 Finny Rechi123 BONNIGEL t6_greenhorn Dan69 Mummel CCSM54340 Radioactive duke209 T3-4-5 Frankie72 escarabajo Rikus SenorChilli GerSchi Excalibur fu32 gele 4cheers flokel LupoBavarese ruedigerZ Häuptling GruenNdB classicline2009 GedF Simoncrafar p.eter Atze plonguel wobie Hans_87 Emmental Dokkarek Mucmonika Maffy Bo209 J.G. Ozeaner Tim85 ppschmitz Stefan63 Adddi Leguan t5-wien Mike07 ThorstenLu Knox16 Axel2190 calimerlin magicrunman Schuli die_braue nofraghein bulli46 rage_0815 bolten BritzBus Tasso931 EBSer +80 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.