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Fahrwerk/Tieferlegung/Hängehintern Problem


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Hallo zusammen,

 

kann mir einer sagen ob es möglich ist die DCC Federn (also die, die -20mm tieferlegung haben) gegen die "normalen" Federn zu tauschen, sodass mein Cali 20mm mehr Bodenfreiheit hätte? Kommen die Dämpfer darauf klar oder wären in diesem Fall auch die DCC Dämpfer zu tauschen? Bzw. gibt es überhaupt verschiedene DCC Dämpfer? Einmal für die "normalen" Federn und eine mal für die mit 20mm tieferlegung?

 

Grüße 

Bernd

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Die DCC-Dämpfer unterscheiden sich nicht zwischen Standard-DCC und (tieferen) Dynamik-DCC. Je nachdem wo das DCC eingebaut ist, unterscheiden sich auch nur die vorderen Federn. Bei meinem Ocean mit Dynamik-DCC waren hinten schon Federn mit 2x weiß verbaut. Für den Cali gibt es ab Werk keine höhere Variante mit Standard-FW. Die vorderen Federn waren 3x grün+1x blau. Die vergleichbare Standard-Feder wäre 2x grau+1x grün.

 

Grüße,

Erik

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  • 2 Monate später...

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😁 konnte ich so nicht stehen lassen (im wahrsten Sinne…KW V3) 😁


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Bearbeitet von duke209
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Haste die Eibach Federn verbaut?

Sieht top aus

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KW V3

Richtig gut vom Komfort, kein Poltern mehr…kann man richtig weich/komfortabel einstellen oder so wie das DCC Sport nur ohne poltern… 👍

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Das wurde aber auch Zeit 😛

 

Hast du eigentlich auch andere Fahrwerke getestet/in Betracht gezogen? Mich interessiert ja auch immer der Vergleich zu meinem TMP Sensitiv Fahrwerk...KW V3 hatte ich mir auch angeschaut, war mir dann aber doch ne Ecke zu teuer 🤗

 

Meiner geht in den nächsten Wochen noch mal zum Einbauer, geht tatsächlich noch mal bissl hoch, da er hinten bei Vollbeladung mit Fahrrädern auf dem Heck zu tief runter kommt und ich dann quasi wieder nen Mini-Hängepops bekomme...in dem Zusammenhang habe ich mir endlich auch 18-Zoll-Felgen gegönnt...die "Autec Rixon" haben es mir echt angetan, Bilder folgen 😎

Bearbeitet von Maffy
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@Maffy Nein, das TMP bin ich nicht gefahren, auch wenn ich vorher viel positives drüber gelesen hab. Wusste nicht wo. Ich war in Schmallenberg, deren Multivan hatte auch das V3. 
 

Fiehl für mich einzig allein raus, weil ich die Möglichkeit des „nachjustierens“ haben wollte, was bei den Konis ja nur im Ausbau geht. 
 

Lag vermutlich daran, dass ich vom DCC kam, wenn ich schon drauf verzichte….Kopfsache. Aber bin zufrieden mit der Entscheidung, man kann schön anpassen / testen mit der Zug & Druckstufe. 

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Finde ich sehr nachvollziehbar mit der Nachjustiererei...wobei ich da ergänzen darf, das mein TMP Sensitiv Plus Fahrwerk jederzeit vorne auch ohne Ausbau eingestellt werden kann.

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Aber das kannst in einer Mietwerkstatt / Bühne in 10min selbst machen, falls du aktuell den Schlüssel nicht ansetzen kannst.

Ich komme hinten aktuell noch dran, könnt also noch höher drehen (Gewinde runter Richtung Reifen). Andere Richtung - also tiefer-  ginge aber nicht, da greift der Schlüssel dann schnell nicht mehr.

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Ganz so leicht isses leider nicht, da noch ein Spacer hinten unter die Feder kommt.

Das Gewinde hinten ist schon maximal nach oben gedreht, extrem schwer leider mein Beach, knapp 2.700 kg ohne Campingausstattung und Passagiere 🙃

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Hello 🖐️

 

Ich habe eine Frage zur Tieferlegung und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

Ausgangslage: Habe einen T5.2 Multivan mit langem Radstand, komplett umgebaut auf T6, mit einem Bilstein B14 Fahrwerk. Dieses habe ich seit 4 Jahren und 60tkm ohne Probleme verbaut. Ein Grund warum ich dieses verbauen musste, ist die (ebenerdige) Einfahrtshöhe meiner Mietgarage von max. 1,9m. Mit dem Bilstein komme ich auf 1,86cm (Kotflügelkante bis zur Radnabenmitte sind vorne wie hinten: 35cm, Bereifung ist bei mir 18Zoll Seriendimension)

 

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir zusätzlich einen T5.2/6 California mit Klappdach zu holen. Diesen müsste ich aber auch zwingend unter 1,9m bekommen. Nachdem das Bilstein B14 ja wegfällt, weil ja das Klappdach sicher auch noch 5-6cm hat, wäre meine Überlegung ein H&R Deep Fahrwerk. 

Hat dies wer von Euch verbaut und kann mir die Fahrzeughöhe (ohne Markise) mal eben ausmessen? Das gepfeffert kommt nicht in Frage, da ich Ablasten müsste. Beim H&R Deep wäre ich bei 1,7t Achslast - das würde passen. 

 

(Offizielle Vorstellung kann ich ja, ohne California, noch nicht machen). 

Liebe Grüße aus Wien 😉

 

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Bearbeitet von t5-wien
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@t5-wien Es gibt zwar von TMP (TwinMonotubeProjekt) die Gewinde in Tief, die sind aber nicht für schwere Kisten (Cali oder langen Radstand) zulässig. 
 

Aber einen Cali (aufgrund der Höhe mit Dach) so zu erden, dass er unter 1.90 geht…Halleluja. Dann is doch ein Luftfahrwerk bestimmt besser oder? (Keine Ahnung davon)

 

PS: schöne Optik 

  • Mag ich 1
  • Haha 2
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Sind dies die Rückleuchten von Lichterprofi.de?

Ist der noch fahrbar mit der Tiefe? 😅

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Was meinst du genau mit poltern, bei schwellen am boden zb?

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Du hattest in dem fall vorher DCC?

Und du sagst es ist kein comfortverlust im vergleich zu vorher?

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