Zum Inhalt springen

Update hängender Hintern T6.1

Goschenschlosser

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Ben, 

Sorry für die späte Rückmeldung, aber das Thema hat mich etwas beschäftigt 😀 

Deine Symptome sind exakt wie bei mir. 
Das knarzen war anfangs leicht und wurde dann immer lauter. 

Nachdem mir zwei mal die unteren VW Standard Federunterlagen verbaut wurden, (Beide nach 2 Monaten verschlissen) hab ich mir das ganze mal genauer angeschaut. Die Windungen der der Eibach Feder sind deutlich dicker als die Windungen der Standard Feder. Demnach passen die Eibach Federn nur sehr stramm bzw. gar nicht in die Standard Federunterlagen. Die Standard Federunterlagen waren nach kürzester Zeit komplett aufgerissen. 

Dann habe ich mir im Internet eine extra verstärkte Federunterlage für die Eibach Federn bestellt. Diese verstärkte Unterlage war deutlich robuster und passte auch zu den dickeren Windungen. Nach dem Einbau war vorerst Ruhe.

Nach weiteren 4-5 Monaten stellte ich erneut einen knarzen von der Hinterachse fest. Daraufhin bin ich erneut in die Werkstatt gefahren und habe die Hinterachse inspiziert. Die unteren Federunterlagen waren noch gut in Schuss, jedoch waren diesmal die oberen Federunterlagen sehr stark verschlissen, bzw. seitlich eingerissen. 

Danach fiel mir auf, dass jeweils die enden der Feder komplett scharfkantig waren.

Es war wirklich ein sehr deutlicher großer Grat von der Produktion zu sehen. Dieser hat sich vermutlich durch die Bewegung der Feder in die Federunterlagen eingearbeitet und nach kürzester Zeit durchtrennt. Dieser Grat war sowohl oben als auch unten deutlich vorhanden. Die enden der Feder haben wir dann entgratet und leicht abgerundet.

ich hoffe nun, dass die Federunterlagen langfristiger halten und das Problem tatsächlich von den schafkantigen Enden der Feder stammt.

hoffentlich konnte ich euch mit meiner Schilderung weiterhelfen.

Viele Grüße.

Flo

• 3 Monate später...

Hallo Flo,

ist bei deinem Bulli durch die von Dir genannten Maßnahmen nun Ruhe an der Hinterachse? Wir haben an unserem Ocean vor ca. zwei Monaten auch die verstärkten Eibach Federn montieren lassen und nun geht das Geknarze los - speziell bei Rechtskurven wenn der Bus nach links wankt. Kannst du bitte posten welche Federunterlagen du unten und oben genau verbaut hast? Die Federenden verrunden und wieder verzinken ist ne gute Idee. 

Lieben Dank und viele Grüße 

Josy

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die Eibach Federn hinten letztes Jahr verbaut und auch schon länger dieses Knarzen.Bin am überlegen verstärkte Federn für die Hinterachse von VW zu nehmen.Wie bereits hier erwähnt entweder die mit grauer oder brauner Farbkennzeichnung.Müssen dabei auch andere Gummiunterlagen für oben und unten als die ab Werk verbauten genommen werden?

Grüße

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 165 Mitgliedern gesehen

Unterländer p.eter classicline2009 MasterTom T3-4-5 Campersep Cali1982 BulliSuse djkiwi pao1o Thosch werblatt Häuptling ruedigerZ Pat89 Mike07 Ruppunzel whale DerBussfahrer gueni33 sb00 Bo1848 Excalibur BjoernH Hakorette Tim_Jochen Stefan63 MrBiochip abbovm Beachmark wgrf CherryBuzz bullibee GerSchi matte70 nick0297jan ppschmitz MrHomn eimsbush Finny Nobby_D Segelsonne basti11 nameci FreeDriver Emmental woolf_66 Sofasurfer Zille 4cheers wobie Adddi Hubel50 Atze ThorstenLu Bertram-der-Bulli Dieselschnüffler Calli T5 Pianogerd die_braue FlyingT PaulW GruenNdB chris2008 motorpsycho Go321 klinzi th1wob KayHawaii llds25 aderci Blacky78 Chris1702 Tarmac96 heiligsblechli patseeu Calimaso gngn Mitmog Digit Schuli SenorChilli Moggele escarabajo mabup MussBus JerryCotton Ozeaner JanKorsika AP2020 oceanfrank T6b Schrankwand5.2 stonie gser2 Maffy golf62 Steffel89 DonPellegrino Sandraeb +65 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.