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Update hängender Hintern T6.1


Goschenschlosser

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Hi Ben, 

 

Sorry für die späte Rückmeldung, aber das Thema hat mich etwas beschäftigt 😀 

 

Deine Symptome sind exakt wie bei mir. 
Das knarzen war anfangs leicht und wurde dann immer lauter. 
 

Nachdem mir zwei mal die unteren VW Standard Federunterlagen verbaut wurden, (Beide nach 2 Monaten verschlissen) hab ich mir das ganze mal genauer angeschaut. Die Windungen der der Eibach Feder sind deutlich dicker als die Windungen der Standard Feder. Demnach passen die Eibach Federn nur sehr stramm bzw. gar nicht in die Standard Federunterlagen. Die Standard Federunterlagen waren nach kürzester Zeit komplett aufgerissen. 
 

Dann habe ich mir im Internet eine extra verstärkte Federunterlage für die Eibach Federn bestellt. Diese verstärkte Unterlage war deutlich robuster und passte auch zu den dickeren Windungen. Nach dem Einbau war vorerst Ruhe.
 

Nach weiteren 4-5 Monaten stellte ich erneut einen knarzen von der Hinterachse fest. Daraufhin bin ich erneut in die Werkstatt gefahren und habe die Hinterachse inspiziert. Die unteren Federunterlagen waren noch gut in Schuss, jedoch waren diesmal die oberen Federunterlagen sehr stark verschlissen, bzw. seitlich eingerissen. 
 

Danach fiel mir auf, dass jeweils die enden der Feder komplett scharfkantig waren.

Es war wirklich ein sehr deutlicher großer Grat von der Produktion zu sehen. Dieser hat sich vermutlich durch die Bewegung der Feder in die Federunterlagen eingearbeitet und nach kürzester Zeit durchtrennt. Dieser Grat war sowohl oben als auch unten deutlich vorhanden. Die enden der Feder haben wir dann entgratet und leicht abgerundet.

 

ich hoffe nun, dass die Federunterlagen langfristiger halten und das Problem tatsächlich von den schafkantigen Enden der Feder stammt.

 

hoffentlich konnte ich euch mit meiner Schilderung weiterhelfen.

 

Viele Grüße.

Flo

 

 

 

 

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  • 3 Monate später...

Hallo Flo,

 

ist bei deinem Bulli durch die von Dir genannten Maßnahmen nun Ruhe an der Hinterachse? Wir haben an unserem Ocean vor ca. zwei Monaten auch die verstärkten Eibach Federn montieren lassen und nun geht das Geknarze los - speziell bei Rechtskurven wenn der Bus nach links wankt. Kannst du bitte posten welche Federunterlagen du unten und oben genau verbaut hast? Die Federenden verrunden und wieder verzinken ist ne gute Idee. 
 

Lieben Dank und viele Grüße 

Josy

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Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die Eibach Federn hinten letztes Jahr verbaut und auch schon länger dieses Knarzen.Bin am überlegen verstärkte Federn für die Hinterachse von VW zu nehmen.Wie bereits hier erwähnt entweder die mit grauer oder brauner Farbkennzeichnung.Müssen dabei auch andere Gummiunterlagen für oben und unten als die ab Werk verbauten genommen werden?

 

Grüße

Thomas

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  • 3 Monate später...

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Habe soeben die originalen, verstärkten Federn von VW (3xgrau = + 240 kg GGw) verbauen lassen und das Hinterteil knarzt beim Rangieren und in langsam gefahrenen Kurven schon nach der Montage. Die Untern und oberen Gummi‘s wurden übernommen.

Ist die Qualität der originalen VW-Gummis nicht optimal und sie sind nach 3-4 Jahren zu hart?

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