Zum Inhalt springen

Dämpfer Heckklappe - verstärkt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Kurt

ja. Habe ich. Dann 1x orig 1x 1400 verbaut, sonst ohne Radl zu stark.

Aktuell 2 Grad bleibt die Klappe auch ohne Träger nur mit 1X1400  1x original

oben, im Jahr 5.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

Für die Frage(n) hättest Du hier aber keinen ersten Beitrag (ohne Begrüßung…) erstellen müssen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dafür mit Dank und Verabschiedung. Brauche auch nur Experteninformationen und keine Kommentare über mein Anschreiben. 

Ob du die Experteninformationen mit dieser Art und Weise hier im Forum  bekommst, lasse ich mal dahingestellt…

verabschiedende Grüße … 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

😉

👋

Bearbeitet von wunderwuzi

danke

Slow down, nächstes Mal schreibe ich noch "Hallo" und schicke gleich einen "Steckbrief" dazu und falle vor den Vielnutzern im Forum auf die Knie. Sie sind hier ja sehr aktiv.

Schöne Weihnachten allerseits, auch Dir Portnoy. Ich liebe euch alle

Sehen will! 😉😉😉 

• 1 Monat später...

Nun möchte ich meine Erfahrung teilen. Vielleicht hilft es jemanden.
Ich habe die werksseitigen 1200N Gasfedern in Vorbereitung für die Neuanschaffung eines Thule Wanderway 2 gegen 1400N getauscht. Die Heckklappe öffnet sich mit gefüllter Stuhltasche (+Fensterverdunkelung, Decathlon Beistelltisch)mit ordentlich Druck nach oben. Man muss die Klappe schon festhalten. Schließen geht, aber man braucht Kraft 💪 
Mit dem Wanderway 2 drauf fühlt sich das öffnen und schließen schon etwas ausgeglichener an.
Mit meinem 11,2 kg Fahrrad beladen gehts auch gut. Die Klappe zieht sich so gerade noch hoch und bleibt natürlich oben.

Anschließend habe ich noch ein weiteres Rad ca 15,3 kg auf die hintere Schiene geladen und die Klappe bleibt auch mit beiden Rädern oben. Hätte ich ja nicht gedacht. Die Klappe braucht zwar etwas Unterstützung um ganz hochzukommen aber hält. Find ich gut 😌 

Wir möchten den Fahrradträger nur bei Bedarf anbringen, daher werde ich Bennos@Benno_R Empfehlung nachkommen und eine 1200N zurück tauschen. Das ist ja wirklich schnell gemacht. Ein passendes Stützbrett steht bereit. 

Danke übrigens für den anderen Hinweis bzgl Aufstelldach. Ich habe den Lenker des ersten Fahrrads gedreht, damit das aufgestellte Dach nicht getroffen wird. Passt. 👍 

Bearbeitet von Zauncamper
  • 2 Wochen später...

Nur mal so, wäre es nicht theoretisch besser, auf beiden Seiten 1300N einzubauen (falls es das gibt) statt auf einer Seite 1400 und auf einer 1200? Gefühlt müsste letzteres doch irgendwie für ungesunde Verwindungen sorgen..

Hallo Kurt

die 15- 20 kg sind der Klappe vollkommen einerlei, zumal auch meist geschlossen.

ich habe links noch Auffahrkeile den Stühlen und recht nur leichte Schuhe.

wie gesagt, dem Kastenprofil der Heckklappe tut das nichts. Eher kommt der Kugelzapfen bei flottem Schliessen im Sommer an seine Grenze. Das Dünnblech sowieso.  -> langsam schliessen bei Hitze!!

lg Benno

Macht auch Stabilus Auslegungen im Alltagsbusiness..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo @Benno_R,

bei meinem Ocean von 2019 habe ich 1270 N Dämpfer, die aber mittlerweile schwächeln, selbst wenn nur der leere Fahrradträger dran ist. Als Ersatz denke ich an die Dämpfer von Busschmiede mit 1400 N . Denn zum Campen habe ich oft hinten Gazelle-Rad, Klapprad, Aluleiter und Fiamma-Keile auf dem Träger; manchmal auch noch zusätzlich Sandboards. Busschmiede bieten auch Kugelzapfen für die Dämpfer an. Sind die besser als die originalen? Denn dann würde ich sie gleich mitbestellen. Sind die originalen nicht auch aus Metall? Gemeint sind doch die Köpfe oben? Oder gibt es unten auch Kugelköpfe als Verbindung?

Freundliche Grüße aus dem Münsterland 

Kiepenkerl

Bearbeitet von Kiepenkerl
Fehlende Fotos

Hallo

Ja, mit Google Zapfen ist der Metallkugelzapfen gemeint. Ich nehme an, dass die Bus Schmid Erde für die Gasfeder den Standard stabiles Zapfen mit liefert. Dieser hat einen dickeren Hals als unserer und das Norm Teil und ist somit stabiler. Ich denke zwar, dass die Aufhänger mit der Schwachpunkt ist, aber schaden tut es nichts, die etwas festeren Zapfen mit zu verwenden. 

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber dass die Kugelzapfen von der Busschmiede verstärkt sind, kann ich der Artikelbeschreibung nicht entnehmen.

Hallo

die orig. Stabilus Zapfen sind per se dicker..und die Gasfedern sind spezielle Hydrolift von Stabilus.

welcher geliefert wird bitte erfragen.

schwarz Stabilus

Gold Standard

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 216 Mitgliedern gesehen

starwars Mario2u tonitest LupoBavarese Emmental T2-Fahrer Farin_Urlaub MrHomn Dieselschnüffler MrBiochip GerSchi patseeu Stevethetiroler BjoernH Lenzel MartinR Suedtirolbz Bertram-der-Bulli vieuxmotard aderci Zauncamper nick0297jan Californiger Simoncrafar Thosch Almroad MUC_Cali aare07 Franki4711 Adddi Palmer01 Benno_R wgrf idontunderstand JanKorsika Sandraeb Theo-Retiker Matts Kiepenkerl GruenNdB Gere HansMark p.eter magicrunman Winki Schnix fireball reiseduo BulliSuse Perseus GECO CherryBuzz Bucky2k Winkelaner MaLachML Multicali Go321 bjoerndd Bulli65 die_braue nettemario plonguel Henar voelligahnungslos sheene krueschan76 hans_771 Condor Cadde Raptor295 Callinichda DieselZugvogel JojoChester toulouse Bulli-Bike-Boulder-Beer Heizfeiz golf62 Zille motorpsycho DonPellegrino ASI MarBo Nero3 classicline2009 Gringo84 jrohh Mojo Hogan derkuurt woki Morrison enigma breezer Fiss_jr Woodl Michalitschke KaptnJoe AC456 Blister91 GedF +116 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.