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Coast 6.1: Starterbatterie über Landstrom laden


wowbagger42

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Super, danke!

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Hallo zusammen

 

ich möchte nochmals etwas ergänzen, um lange Gesichter zu ersparen:

 

Das VW Radio spielt ohne Zündschlüssel 1 Stunde. Mit Bluetooth bei uns GAR NICHT ohne Zündung. In keinem VW Skoda Audi.

Mit Zündschlüssel, nicht sinnvoll aus vielerlei Gründen, länger. Dann aber deutlich mehr als 2.5A Verbrauch. > Im T6 nicht möglich.

Im 6.1 könnte man mal den Ladestrom messen. Ich weiss nicht, ob es an der vereinfachten textlichen Darstellung liegt, oder wirklich ein höherer Strom (ungeregelt ? ) zur Starterbaterie gelangt.

Verlassen ist man, wenn man sich auf die Bedienungsanleitung verlässt. > Geht lieber von 2.5A aus, was normal auch reicht, wenn die Türen zu bleiben / Fahrzeug im sleep ist vorrangig.

 

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Gerne, kann man aber auch alles nochmal detailliert in der BA nachlesen.

geht alles über die Zusatzbatterie(n), zumindest USB und 12V Steckdosen.

Bearbeitet von CherryBuzz

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Ja, sobald ich das Ding (also Cali UND Anleitung) in den Händen halte, mach ich das auch 🙂

Aber in der (mittlerweile leider sehr langen) Wartezeit kann man sich ja schon mal über alle möglichen Dinge Gedanken machen 🙂

 

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Hallo zusammen beim T6.1 wurde tatsächlich was geändert. Das Laden der Fahrzeugbatterie wird jetzt über das Steuergerät für Sonderfahrzeuge geregelt und steuert das Trennrelais. Wenn die Umgebungsbedingungen passen wird das Trennrelais geschlossen und es werden alle drei Batterien gleich geladen. 

Wenn die Camper-Batterien zu geringe Spannung haben, dass das schließen des Trennrelais die Fahrzeugbatterie leer saugen würden und ein Start kritisch wird, werden erst die Camper-Batterien geladen und dann ab einem gewissen Spannungswert wird das Trennrelais geschlossen. Ist die Spannung der Starterbatterie kritisch, wird das Trennrelais sofort geschlossen. 

Der Ladestrom ist max 15A. 

Somit kann es durch Umladeeffekte auch mal vorkommen, dass die Camper-Unit trotz Laden und ausgeschalteten Verbrauchern einen negativen Ladewert anzeigt, wenn die Camper-Batterien voller sind wie die Starterbatterie im Moment des Schließen des Trennrelais. Haben hier ja auch schon mal welche gefragt. 

Ist beim Beach auch so. 

 

VG

 

 

Bearbeitet von Flo83

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Hallo Flo

ja das ist auch mein Stand. Also am Ende bzw nach gewissem Laden alles ungeregelt verkoppelt. So wie seit 1970 es auch funktionierte. Neu ist aber die potentielle Umladung beim Laden, das gabs beim 6.0 nur beim Fahren. Man sollte also den Landstrom besser solange angesteckt lassen bis 13V Erhaltungsmodus aktiv ist. Dann geht keine Kapa von den Camper zur Starterbatterie verloren.

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Genau, bis zum T6 lädt hält das Ladegeräte einfach die Starter und Camper-Batterien mit unterschiedlichem Strom unabhängig von einander und fertig. 


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Wenn du schon eine FIN hast, kannst du hier schonmal stöbern 🙂 => 

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Danke. 

Aber bei der FIN bin ich noch nicht.

Ich bin noch bei "geplante Lieferung März 2022" 😱🙈

Das ist eine wichtige Info.

Danke.

Das hilft dann das Verhalten besser zu verstehen.

Es ist wirklich super, dass man hier so gute Informationen bekommt.

Ich geh davon aus, solche Sachen stehen nicht im Handbuch, oder? 😀 

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  • 2 Jahre später...

Moin,

 

stimmt das wirklich, dass die *Starterbatterie* bei Zufuhr von Landstrom (Cali Ocean) geladen wird?

 

Letzte Woche nach längerer Standzeit festgestellt, dass die Starterbatterie entladen war. Den Landstom gesteckt aber es tat sich vorne nichts. 
 

Auch gelingt es mir nicht die Starterbatterie (AGM) über ein AGM-fähiges Ladegerät zu laden (Noco Genius G1100). Irgendwie seltsam. 
 

Vllt kann mich jmd. aufklären. 
 

Danke!

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Hallo Gazza,

leider wissen wir nicht, welches Fzg. du hast und wie alt es ist. Ich habe es richtig verstanden, du hast letzte Woche festgestellt, dass die Starterbatterie leer ist? Dann hast du Landstrom angeschlossen?

Wenn dem so ist, dann ist die Starterbatterie tiefentladen.  Eventuell ist sie defekt. Du kannst die Batterie abklemmen und mit dem externen Ladegerät versuchen zu laden. Es kann durchaus sein, dass du über zwei, drei Tage aml Ladegerät keine Reaktion erkennen kannst. Viel Glück

Charly

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Das ist wohl eine der wenigen Verbesserungen die im 12 V Stromnetz des Cali erfolgt sind.

 

Bei meinem T6 wird bei Anschluß an Landstrom die Starterbatterie nur miit ca. 13,2 V Ehaltungsladung versorgt. 😗

 

Wohnraum wird errst nach Vollladung auf Erhaltung reduziert  🙂

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Moin,

 

ja, sorry… T6.1 Cali Ocean BJ 2020. 

 

und ja, der ADAC Mensch bestätigte die (Tief?)entladung. Inzwischen sind wir eine längere Strecke gefahren und alles ist ok. 
 

Da wir in den Wintermonaten den Bulli nicht bewegen, würde ich gerne wissen ob eine Erhaltungsladung auch für die Starterbatterie möglich sein sollte. 
 

Danke!

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Hallo

Ja, geplant ist dies so im 6.1 Ocean mit Werkslandstromanschluss .

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Ja das geht, wir halten so über längere Standzeiten die Batterien bei Laune! 

 

Originalauszug aus dem SSP zum California:

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Bearbeitet von Flo83

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