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Öltemperatur 112 Grad normal?


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Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit der Öltemperatur? Sind über die Autobahn mit ca. 110km/h nicht voll beladen und die Öltemperatur steigt auf 112 Grad. Ist das normal?

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Servus

 

bei aktuell sommerlichen Temperaturen definitv ja.

Die fahrende Schrankwand rennt gegen 30m/sec Gegenwind an = Windstärke 11 .

Sowohl Öltemp. als auch momentan Dieselverbrauch zeigen, was das Motörchen da schon leisten muss.

 

mit bestem Gruss

Benno R.

Bearbeitet von Benno_R
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😂😂😂

 

Exakt! Und zwei Töpfe mehr würden da nicht schaden … aber darauf brauchen wir in der heutigen Zeit nicht warten 😢

 

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Ähm, der Grand Cali mit seinem Leergewicht allein ist schon recht voll beladen + das Hochdach.

Normaler Crafter wiegt ca. 1,0 to weniger.

Dies sollte man immer im Blick behalten und entsprechend seine Fahrweise anpassen.

 

VG

Norman

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Danke für euren schnellen Antworten. Bin die restlichenKm nur noch 90 gefahren um die Temperatur runter zu kriegen. 
ich frage mich nur wie das mal am Brenner werden soll. 

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Am Brenner geniesst Du die schöne Aussicht und fährst moderat die Rampe mit 80 hoch... alles gut.

 

Die Öltemperatur ist nur ein Indiz für Motorlast, sterben tut und tat daran kein Wasserkühler, auch 140° im 70PS JX T3 sind kein Problem. Das Problem war die 120° heisse Ladeluft... und da hast Du einen schönen Wasser-Ladeluftkühler an Board, der rettet alles weg. Dennoch richtet sich die Lebensdauer nach der Last, wer mit Express fährt (120 und Co) wird eben eher mal ein ATMchen brauchen, das ist von T1 bis T6 und GC immer gleich gewesen.

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Danke für die Infos. Fahre mit den Infos jetzt entspannter

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  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

mein Cali liegt auch bei diesen winterlichen Temperaturen immer bei diesen 110 Grad auf der Landstraße. Auf der Autobahn auch gerne mal bei 120Grad oder höher. Das kommt mir nicht gesund vor. Gerade für das DSG ist das überhaupt nicht gut. Kenne die VW Diesel eigentlich immer nur mit Temperaturproblemen wegen zu kalt für Regenerierung. Mein alter Touran hat es meistens nur schwer mal über 80Grad geschafft. Von daher kommt mir das doch sehr hoch vor. Selbst hinter einen LKW mit 70 kommt ich mit meinen Cali auf knapp über 100Grad.

Hat einer von euch ein Weg gefunden die Temperatur zu senken bzw. was kann ich tun (das DSG soll ja noch etwas durchhalten...den Motor machen 110-120 weniger aus). Langsamer fahren ist bestimmt ein weg aber bei viel Verkehr bei mir auf der Landstraße falle ich bestimmt mit 50 auf der 100 Strecke schnell auf ;)

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Die Öltemperatur war bei uns m.W. noch nie über 100 °C. Sie ruckelt sich gerade bei Landstraßentempo eigentlich immer bei +- 90° C ein. Je nach Last (kurzfristig höhere Drehzahl) steigt sie mal in Richtung 95°, sinkt dann aber recht bald wieder ab. Für mich erwartungsgemäß.
Wie schnell fährst Du denn auf der Autobahn? Zu Dauergeschwindigkeiten jenseits der 120 km/h kann ich dann nichts beitragen.

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Moin Alle, ich fahre auf den AB immer zw Tacho 100 und 140. Reise dauerhaft Tacho 120. GPS 112. Bisher noch keine Warnungen oder Hinweise vom Auto zur Öltemparatur. Warum auch. Öltemparaturen von 120Grad sind doch ok? oder nicht?

LG Kurt 

Bearbeitet von candylo
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Solltest Du nicht mal die Handbremse lösen? 😜

Die Öltemperatur steigt sowohl bei meinem GC als auch bei meinem T6 zwischenzeitlich auf max. 110 Grad, nämlich dann wenn wieder mal Regeneration einsetzt. Ansonsten bleibt sie irgendwo zwischen 90 und 100 Grad.

Bearbeitet von Ernesto
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… das muss ich mal bei mir beobachten 👀 

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Erwartungsgemäß hatte ich schon gedacht das mit dem Twindose die Temperatur höher ist. Deswegen habe ich jetzt auch 204PS. Aber Solche Temperaturen habe ich nicht erwartet. Der Tipp mit der Handbremse ist gut und wird immer nochmal kontrolliert :)

Eine Warnleuchte geht noch nicht an aber dem Öl tun 120 Grad auf jeden Fall nicht gut. Hab jetzt auch einen Termin gemacht. Um das mal überprüfen zu lassen. Bei ein niegel Nagel neuen Auto sollte das nicht so sein.

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Hallo,

 

120 Grad können sein, sollten aber nicht dauerhaft sein. Da ist dann keine Reserve mehr für Bergstrecken oder Hochsommertemperaturen etc. Gerade jetzt bei den niedrigen Außentemperaturen sollten die Öltemperaturen eher deutlich niedriger sein.

 

Unter oder um die 100 Grad sind ein komfortabler Wert, um einen baldigen ATM-Bedarf zu vermeiden.

 

Gute Info zum Thema findet ihr hier: 

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Grüße

 

GC680freak

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Vor allem mal prüfen, ob das bei den Kollegen mit T6.1 auch so ist. Kannst ja mal im entsprechenden Forum die Frage stellen (sofern noch nicht geschehen).

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