Rainer Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Hallo, bitte steinigt mich nicht, weil ich mich nicht "Stunden" durchs Forum kämpfen will: Fahre Cali Comfortline, 2005er, 174 PS, Automatik, kein DPF Viele der bekannten Probleme: Schiebetür verkratzt Kotflügel, Dach, Wassereinbruch Seitenscheibe und Abwasser im Auto, Heckwischerschlauch hinten ab, mittlerweile skandalöses Klappern usw. usw. Es soll was neues her... Frage: Ich bin eigentlich überzeugter Bus-Fahrer! (und zum T5 gibt es bekanntlich fast keine Alternative) ABER: Sind diese Probleme beim 5.2 tatsächlich so reduziert, dass man endlich mal länger Spaß (für teuer Geld) an dem Auto hat? Der nächste soll eigentlich ein 180PS 4motion Automatik werden... Muss ich mir tatsächlich einen gebr. Phaeton kaufen? (In dem man nat. NICHT schlafen kann, ich weiß...;-)) Besten Dank für kurze Einschätzungen Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
mkw Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Was Du da aufzählst kann man alles technisch angehen und lösen. Das Auto ist nicht so perfekt wie ein Phaeton. Und Deine Probleme hat ein neuer Cali nicht aber nach ein paar Jahren kommt sicher was. Ich denke auch der neue Cali wird Langzeitprobleme haben, nur nicht mehr die des T5.1, sondern andere und wahrscheinlich weniger, eine Systematik die ja bei einem Facelift normal ist. Wenn man das nicht will, dann durchentklappertes Auto mit wenig Klapperquellen kaufen (6 oder 8 Zylinder Benziner mit weichem Fahrwerk). Amdreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonsito Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Ich will eigentlich auch den 4 motion mit 180 ps und dSG. Mein Freundlicher empfiehlt mir allerdings die schwächere Version wegen angeblichen Problemen!!!! was meint Ihr? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Hallo, verfolgt man die Mängel-Berichte in den einschlägigen Foren, so ist IMHO festzustellen, dass die laufenden Verbesserungs- maßnahmen am T5 Früchte tragen, d.h. dass schon der T5.1 ab MJ 2007 und erst Recht der T5.2 zunehmend perfekter werden. An meinem T5.1 BJ 2007 hatte ich bereits (außer am Luft- fahrwerk von VWN/VB) keine nenneswerten Beanstandungen, d.h. keine Deiner Mängel traten bei mir auf ... Nicht einer. Wie auch immer ... beim T5.2 gehen die Reklamationen nochmals deutlich zurück, wenn überhaupt dann waren zu Beginn der GP Produktion der Motornebenaggregate und der Antriebsstrang betroffen. Folgt man den Änderungen, die VWN hier mittlerweile umgesetzt hat, dann ist davon auszugehen, dass die wenigen Reklamationen ernst ge- nommen wurden und Verbesserungen in die Serie einge- flossen sind ... dies gilt für's DSG, die VA Antriebswellen, und für 4-Motion von der Kardanwelle, über die Haldex, bis zur Steuerung, d.h. der T5.2 den man morgen gelie- fert bekommt ist der BESTE T5, den man bisher kaufen konnte. Ob und in welchem Umfang VWN zum MJ 2012 weitere Optionen und Detailverbesserungen durchführen wird ist mir nicht bekannt, aber üblicherweise ist der MJ- Wechsel die Gelegenheit Verbesserungen einzuführen, ein Grundsatz von dem VWN aber bereits deutlich abge- wichen ist und zwar zugunsten zeitnaher Verbesserungs- maßnahmen wie man beim Blick in den Ersatzteilkatalog und die entsprechenden Änderungstermine vermuten kann ... Daher mein Ansatz ... Neukauf: T5.2 MJ 2012, Gebraucht: ein spätes T5.2 MJ2011 (kaum zu bekommen, kaum noch Tageszulassungen), oder ein gut durchreparierter, gut ge- pflegter T5.1 ab MJ 2008. Gegen die Kombination 132KW 4-Motion DSG habe ich noch keine handfesten Argumente und Reklamationen gefunden. Die angeblich mangelnde Leistung konnte noch durch kein Leistungsprotokoll nachgewiesen werden und von einer nach- weislich höheren Fehlerrate war hier auch noch nie die Rede. Was Den Freundlichen davon abhält Dir das Topmodell zu verkaufen ... ich weiß es Nicht ... ich kann seine Bedenken (bisher) nicht nachvollziehen. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonsito Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Danke für die Info. Das beruhigt mich erstmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.