Zum Inhalt springen

2er Sitzbank auf 3er Sitzbank umrüsten

maultasche23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir planen uns einen California beach camper zu kaufen und werden voraussichtlich eine 2er Sitzbank im Fahrgastraum wählen, da das derzeit für uns (2 Personen) aufgrund des Stauraums und der ebenen Liegefläche am besten passt. 

Jetzt meine Frage: Kann man später mal einfach die 2 er Sitzbank und das Staufach ausbauen und den Bulli mit einer 3er Sitzbank nachrüsten? Hat das jemand schon mal gemacht? Ich denke man braucht ein neues Multiflexboard und eine 3er Sitzbank,aber das schienensystem sollte ja das gleiche sein, oder? Und ist der Einbau einfach selbst auszuführen? ;) 

• Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• maultasche23

4

• jjon

4

• nemo

2

• Wurstblinker

2

Das geht problemlos. Statt eines neuen Multiflexboards können auch Heckmöbel mit der richtigen Höhe nachgerüstet werden. Ich habe mich für Qubiq.at entschieden. Die 2er Bank ist gesucht und lässt sich leicht verkaufen.

Der Austausch der Bank ist einfach. Aufgrund des grossen Gewichts geht es besser zu zweit, aber es gibt auch Videos auf Internet, die zeigen, wie es auch alleine geht.

Übrigens: ein Nachteil der 2er Bank gegenüber der 3er Bank (mindestens in der T6 Version): die 2er Bank kann nur nach hinten abgeklappt werden, die 3er Bank nach hinten und vorne.

Gruss,

nemo

Hallo Nemo, 

Danke für die schnelle Antwort!

Eine Frage hätte ich noch: was meinst du mit "nach vorne" bzw "nach hinten" abklappen bei den 2er bzw 3er Rückbänken? 

Hat die 2er Sitzbank eigentlich Isofix?

Hätte ich mal nehmen sollen 🙈

Sehe gerade, es ist die gleiche wie im Coast, Ocean?

Nicht ganz: In der Beach-Variante sind die Kopfstützen nicht klappbar. 

Grüße

Robert 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um die Bank zur Liegefläche umzubauen, wird sie zuerst in den Schienen nach vorne gezogen und dann wird die Rückenlehne flach nach hinten geklappt. So bilden Multiflexboard, Rückenlehne und Sitzfläche eine Liegefläche.

Bei der 3er Bank kann die Rückenlehne auch noch über die Sitzfläche, also nach vorne, geklappt werden ohne die Bank zu verschieben. Das erlaubt längere Gegenstände über Multiflexboard und Sitzbank zu transportieren oder auch eine flache Liegefläche über der zusammengeklappten Sitzbank einzubauen, wie z.B. von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

angeboten.

Die Liegfläche der 2er Bank (und damit auch das Multiflexboard) sind niedriger als bei der 3er Bank, denn es wird ein anderer Klappechanismus verwendet, der bei der 3er Bank die Sitzfläche beim Umbau um einige Zentimeter nach oben hebt.

Beste Grüsse und viel Vergnügen beim Konfigurieren deines California Beach,

Nemo

• 2 Wochen später...

Kann die 2er Sitzbank im Beach nicht komplett nach vorne umgeklappt werden sondern nur die 3er?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, kann sie nicht.

• 6 Monate später...

Wir haben auch die 2er Sitzbank. Laut unserem Händler ist das eher kompliziert, die Eintragung von eine 4-Plätzer auf eine 5-Plätzer vorzunehmen. Hat das schon mal jmd (CH/DE) gemacht?  

Wenn Originalteile verwendet werden, und die Zuladung es zulässt, gibt es keinen Grund, Sitzplätze (beim Beach) einzutragen, weil diese ja schon so in den Papieren stehen.

Naja wir haben eben einen Beach mit 2er Sitzbank bestellt und bekommen, was auch gut passt. Aber falls wir ihn in Zukunft mal auf einen 3er Sitzbank umrüsten wollten, müssten wir das wohl nachtragen, da in den Papieren aktuell 4 platze eingetragen sind.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Du hättest den Einzelsitz dazubestellen können, dann hat er 5 Sitze (eingetragen)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

Califahrer718 Volti Raptural Franio

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.