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Sicherungsring gefunden


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Hallo zusammen,

ich habe unter meiner 2er Sitzbank heute einen Sicherungsring mit einer gelben Markierungen gefunden. Hat jemand von Euch zufällig eine Idee, wo der verbaut wird und jetzt fehlt? Aktuell funktioniert noch alles wie gehabt. 

Könnte der von der neuen Lounge Mechanik kommen? Ich habe mir die Mechanik gerade einmal angeschaut und für mich sieht es nicht so aus, als würde dort was fehlen. 

Der Sicherungsring war stark eingefettet, was vermutlich eher für ein Fehlen an der Rückbank sprechen würde? 

 

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße vom Gardasee

 

Dirk

IMG_20210603_165005~2.jpg

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Hallo Dirk,

das Teil stammt sehr wahrscheinlich von einer der Laufrollen deiner Sitzbankfüße. Schau mal auf das Bild:

Wenn noch alles wie gewohnt funktioniert solltest du möglichst bald die Bank ganz vorsichtig in Ausbauposition bringen, die Bettplatte hinten ausbauen und dir zwei gutgelaunte Helfer und große feste Pappe zum Schutz der Sitzbankschienen und des Bodens organisieren und die Bank vorsichtig aus den Schienen heben. Die Bank dann am besten im Fahrzeug belassen und diese nach rückwärts auf die Rückenlehne legen. Dann kommst du an die Rollen ran und ich wette dass von einer der Rollen der Sprengring fehlt. 

 

Das kannst du natürlich auch als Garantiearbeit machen lassen (wenn du den Werkstattmeister überzeugst, dass der Sprengring exakt davon stammt), aber die Gefahr von Flurschäden an der Einrichtung des Cali ist imho sehr sehr groß! Die Bank wiegt gute 90kg, da kommt dann nach vergeblichem Selbstversuch der Kollege mit den Ölwechselhänden zu Hilfe...

 

Grüße

Jochen

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Hallo Jochen,

vielen danke für Deine Antwort. Auf dem Bild sieht es wirklich so aus, als könnte das ein Teil von den Sitzbankrollen stammen. 

Werde mir mal einige Freunde einladen und dein vorgeschlagenes Vorgehen ausprobieren. 

 

Das mit den etwas unprofessionell ausgeführten Garantiearbeiten habe ich leider selber schon erfahren dürfen. Nach einer vermeintlichen Kleinigkeit mit den Alu-Abdeckleisten der Rückbankschienen, ist nun mein Holzboden beschädigt. 

Vielleicht gibt es da ja sogar einen Zusammenhang. 

 

BG,

Dirk

 

 

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Hallo Dirk,

ich habe das grad gelesen, dass sich bei dir die Rückbank "verkeilt" hatte. Was wurde denn an den Alu-Abdeckschienen gemacht? Die Sitzbankrollen laufen/rollen ja normalerweise oben auf den Abdeckschienen, die Entriegelung der Sperre erfolgt ja "eine Etage tiefer" in den richtigen Sitzbankschienen. Selbst mit Gewalt (=Flurschaden) ist es imho nicht möglich, die Abdeckschiene ohne Sitzbankausbau herauszubekommen, aber Zeitdruck + Unkenntnis der Sitzbankmechanik sind in einer Werkstatt sicher nicht unüblich.

 

Hast du mal ein Foto des beschädigten Holzbodens? Wurde am Rand der Aluabdeckschiene versucht, diese hochzuhebeln?

 

Das Gewicht der Sitzbank ist echt nicht zu unterschätzen! Ich hebe mir sogar an dem MV/Cali-Einzelsitz einen Wolf, muss den aber durch die enge hintere Tür meiner Doka rauspfriemeln. Es gibt diverse Ausbautipps zur Sitzbank, wichtig ist erst mal, sie gerade senkrecht aus den eigentlichen Sitzbankschienen rauszuheben, manche stellen das Trumm dann erst mal auf "Möbelhunden" ab, ich habe schon mal einen Bericht gelesen da hat jemand die Bank per Motorkran aus dem Auto gehievt (alleine, ohne Helfer).

 

Viel Erfolg wünscht

Jochen

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Hallo Jochen, 

die Sitzbank saß nur am Anfang einmal in der ganz vorderen Position fest. Das konnte ich aber mit ordentlich Ruckeln auf der Sitzbank und etwas kräftigerem Ziehen am Hebel selber beheben. Dazu musste ich nicht in die Werkstatt. 

 

Beim dem Problem mit den Alu-Abdeckleisten ging es um die vorderen herausnehmbaren Leisten. Auf der Beifahrerseite stand eine der beiden Leisten nach hinten also zur Sitzbank hin immer ca. 2-3 mm nach oben, so dass sich eine für Barfüße sehr unangenehme Kante aufgetan hat. Leider habe ich davon kein Foto mehr.  Man konnte diese zwar wieder reindrücken, doch war sie nach 3-4 Mal in den Bus ein- und aussteigen wieder da. 

Das wollte ich beim Händler nachjustieren lassen. 

Das Ergebnis war dann, dass die Leiste nicht mehr hochkommt. Allerdings auch, dass man die Leiste nicht mehr so ausbauen kann, wie im Handbuch beschrieben und die Leiste von unten doch recht mitgenommen war.

Deutlich schlimmer aber aus meiner Sicht die Macke im Holzboden. 

Der Mechaniker hat in den Job laut Servicemitarbeiter 2 Stunden Zeit investiert. Wer weiß, was der da alles gemacht hat. Deswegen meine Vermutung, dass es einen Zusammenhang geben könnte. 

Zum Thema Holzboden werde ich in den nächsten Tagen nochmal ein eigenes Thema öffnen. Der Händler wollte sich während meines Urlaubs bei VW informieren, ob es eine elegantere Lösung gibt, den Holzboden zu reparieren, ohne das ganze Auto auseinandernehmen zu müssen. Bin gespannt, ob die nächste Woche schon eine Info haben. 

BG,

Dirk

So sieht es mit Leiste aus:

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So ohne:

 

Es ist keine Riesenmacke, aber mich ärgert das schon, zumal es genau im Eingangsbereich der Schiebetür ist. 

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...und der Boden ja nun auch nicht ganz günstig war... Da das Ding ein Stück ist, müsste wohl der komplette Ausbau hinter der Fahrerkabine raus, ein neuer Boden und dann wieder alles andere rein. Ziemlicher Aufwand, den sich VW da eingebrockt hat - und hoffentlich wird nicht noch mehr verschlimmbessert 😬.

 

VG

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Hallo Kaasaa,

genau die Befürchtung habe ich auch. Der Werkstattleiter hat auch schon angedeutet, dass er es eigentlich vermeiden möchte, alles hinten auszubauen, weil man den Ausbau wohl nicht wieder so hinbekommt, wie er vom Werk ausgeliefert wurde. 

BG,

Dirk

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Genau deshalb würde ich auch eher mit der mini Macke leben. 

Bearbeitet von bennigecko
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Hallo Dirk,

 

den habe ich auch schon  verloren. Bei mir war der von der hinteren Rolle der Sitzbank. Hat sich im eingebauten Zustand einfach wieder richtig einsetzen lassen. Scheint so, als wäre der nicht richtig montiert gewesen.

 
Viele Grüße 

Jörg

 

 

 

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Hallo Jörg,

danke für den Tipp. Kann man das selber machen? Das werde ich mir morgen Mal genauer anschauen. 

BG,

Dirk

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Hallo Dirk,

 

ja, ist ein bisschen Fummelei aber kann man selber machen. Musst nur schauen, dass die Rolle richtig sitzt. Mit einem kleinen Schraubendreher bekommt man den Ring wieder drauf. Und darauf achten, dass der diesmal richtig einrastet.

 

Viele Grüße 

Jörg

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Hallo Jörg,

hat geklappt. War wirklich unkompliziert. Vielen Dank nochmals und danke auch für alle anderen Beiträge.

BG,

Dirk

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Moinsen zusammen, 

 

ich hänge mich mal hier rein, auch wenn es sich nicht um einen Sicherungsring handelt. 
 

die abgebildeten Teile fand ich gestern im Laderaum im Bereich des Übergangs zwischen MFB und Rückbank. Jemand eine Idee woher sie stammen? 

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Ja, die lagen die Tage auch bei mir rum. Such aber noch nach der „Mutter“. Die liegt bestimmt dort herum. Sind vom Tisch und müssen wieder rein. Wie es eingebaut werden muss siehst an der 2. identischen Aufhängung. 
Der Einbau ist tricky. Damit die Schraube von oben reinpasst musst den Gummiring mit Kraft gegen die Führungsschine drücken. Damit es nicht nochmals aufgeht habe ich einen Tropfen Locktite aufs Gewinde getan. 

Bearbeitet von Dieselschnüffler
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👍Danke 

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