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Wassertank, Schwimmer, Fehlarlarm


Empfohlene Beiträge

Moin,

ein Bekannter, der auch einen 6.1 Ocean fährt hat ein Problem, was ich so nicht kenne.

 

Eventuell kan das Forum helfen.

 

Und zwar nutzt der Wassertank nicht, aber hat seit geraumer Zeit stets Fehlermeldungen im Display - obwohl kein Wasserstand drin ist.

 

Der Schwimmer scheint lose im Tank "zu klötern".

 

Kennt ihr das Problem? Kommt man an den Tank ran? Bzw. kann der Schwimmer sich lösen?

 

VG und Danke!

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Im Kleiderschrank gibt es unten einen Deckel, den kann man abziehen. Darunter ist der Schraubdeckel des Frischwassertanks. Der Sensor ist mittig in diesem Deckel. Das Kabel aus dem Sensor kann man abstecken. Stecker ist mit Schaumstoff umhüllt.

 

Zum Öffnen der Verschraubung, idealerweise die Bank umlegen, dann kann man besser arbeiten. Der runde Schraubdeckel geht schwer auf.

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Hallo Eimsbush,

 

weißt du, wie die Fehlermeldung genau lautet?

 

Viele Grüße 

Frauke

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Gängiger Fehler ist, dasss die Pumpe den Tankgeber blockiert. 

Im Tank sind zwei Noppen, welche die Pumpe an ihrem Platz halten soll. Wenn bei der Montage oder einer Reparatur die Pumpe da nicht mehr drin liegt, dann blockiert sie den Tankgeber. 

Kann man wenn man die Klappe öffnet wie beschrieben und ein bisschen technisches Verständnis mitbringt gut erkennen. 

 

VG 


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Das klappern könnte nicht der Schwimmer sondern die Wasserpumpe sein. Die hängt los am  Schlauch. Ein intakter Schwimmer klappert nicht,da er frei in der Mitte des Tankes auf einem senkrechten Metallrohr Sitz. 

Bekannt ist, sogar bei VW, ist dass der Geber des Abwassertankes bei leerem Tank „schlägt“. 
Füllt bei Tanks mit Wasser....AHA klappern weg. Einen Tank leeren.... AHA... klappern wieder da... der war es.

Vor dem öffnen des Abwassertankes diesen bitte leer laufen lassen. 

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Danke Euch allen, tolle Hinweise. Gebe das so weiter - und löse dann auf, woran es lag.

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Ich habe das selbe Problem. Anzeige geht nicht und Pumpe hängt lose. Nur ist es bei mir so, dass wir unterwegs sind, der Tank und der Schrank randvoll und ich warten will bis der Tank leer ist damit man besser arbeiten kann. Kann die Pumpe in der Zeit einem Schaden nehmen oder blockiert sie nur den Geber?

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  • 1 Jahr später...

Moinsen,

 

beim T6 war es ja so, dass man nach dem Abziehen der Sensorsteckverbindung des Füllstandsensors die CU "resetten" musste.

 

Ist das beim T6.1 auch noch so??

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Nein, erneut anschließen und alles geht wieder

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Mutschos Grazias :;-):

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@SvenHL Mitnichten. Abgesteckt und nichts geht mehr. Siehe meinen anderen Beitrag. Kann also sein, muss nicht sein. Ich warte gerade auf Klärung. 
Liebe Grüße 

Butschi

 

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Ich glaube das hatte ich auch mal.

Da habe ich den Schwimmer 1x von Hand rauf und runter geschoben und gut war es. Ist schon sooo lange her. Seit dem war Ruhe

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Hab ich schon. Hab auch schon in einem Eimer probiert ob er frei schwimmt. Ohne Erfolg. Er zeigt ja auch Wasser im Tank an. Ich gehe deshalb von der Pumpe oder der CU aus. In einem anderen Beitrag stand , wenn man den Geber trennt, dass dann beim T6 die CU zurück gesetzt werden müsste. Ich tippe auf so etwas. 
 

Bin jetzt zur nächsten VW Werkstatt gefahren und stehe da und warte. 

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Haben die helfen können?

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So, Pumpe war hinüber, warum auch immer. Wurde jetzt gewechselt und Wasser läuft wieder. Puh. 😀


Fazit: Die Meldung Pumpenschutz aktiv bei vollem Tank deutet auf eine kaputte Pumpe hin. Der Pumpenschutz wird aktiviert, wenn die Pumpe leer und ohne Widerstand läuft und deshalb weniger Strom braucht. Wird eine gewisse Stromstärke unterschritten kommt die Meldung. Hat also nichts mit dem Füllstandsmesser zu tun. Eine kaputte Pumpe braucht eben gar keinen Strom, dann kommt die Meldung. 

 

VW hat übrigens zum Zurücksetzen der CU die untere Reihe der Steckverbindungen im Sicherungskasten links vom Lenkrad (T 6.1) gezogen. 
 

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Liebe Grüße 

Butschi

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