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Batterie-Hauptschalter verlegen?


fd2000

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Das Thema ist interessant.

Welche konkreten Gefahren gibt es dann?

Stromschlag wurde schon ausgeschlossen aber Brand ?

 

Meine Gedanken:

Bevor Kriechströme  eine gefährliche Hitze entwickeln, ist die Feuchtigkeit schon verdampft. Strom durch  trockene Rest-Salze (Worst Case in diesem Fall : Seifenwasser) ist höchst wahrscheinlich sehr sehr gering.

 

Das einzige was mir dann noch einfällt ist Korrosion der Schalterkontakte durch z.B. Seifenwasser , (nur bei einem nicht wasserdichtem Schalter)

Ob dann die Wärmeentwickelung an den Schalterkontakte in „Ein“ Stellung einen Brand verursachen kann?

 

Das die Schalterposition im Bad nicht optimal ist , ist für mich klar.

Bearbeitet von Bart7974
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Grundätzlich kann jeder machen wie er will. Wenn jemand eine Lösung zeigt kann ich die gut finden, mittelmässig oder schlecht. In dem Fall tendiere ich zu drittem. Ja, da bin ich echt nicht zu überzeugen, da der Einbauort einfach nicht passt. Aber ich muss das ja auch nicht weiter vertiefen, die Argumente sind auf dem Tisch. Kann ja jetzt jeder diejenigen für sich nehmen, welche für ihn passen. 

Einen zweiten Hauptschalter zu verbauen, um die Fehler der VW Software zu korrigieren, ist ja eigentlich auch schon etwas irre. Wobei ich die Argumente bezüglich unmöglicher Zugänglichkeit nachvollziehen kann. Aber da hätte ich vorher den Zugang von oben mittels Loch umgesetzt. Sieht man unter der Matratze ja nicht.

 

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Warum nicht mal mit einem 12 Volt Relais aus dem Fahrzeugbau versuchen. Dieses hier hat einem Wechsler. Die 12 Volt zur Ansteuerung des Relais aus einem Stromkreis der Starterbatterie nehmen und das Relais so ansteuern, dass es im angesteuerten Zustand den Haupt- Stromkreis öffnet nur dann zieht es Strom aus der Batterie. Also nur für den Zeitraum, der analog zum -Batterie Hauptschalter Ausgeschaltet- ist.  Im stromlosen Zustand fällt das Relais ab und schließt den Hauptstromkreis analog zum -Batterie Hauptschalter Eingeschaltet-. Den kleinen Schalter zur Ansteuerung des Relais kann man dann anbauen wo man möchte.

Das Relais findet dort genügend Platz, wo der Batterie Hauptschalter sitzt. Also keine dicken Kabelquerschnitte durch das ganze Fahrzeug ziehen. Nur die Drähte vom Relais zum Schalter. Bei entsprechender Absicherung reichen 1,5 qmm.

Wem die 50 A nicht reichen, der kann auch die 80 A Version nehmen.

 

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Bearbeitet von Siggi
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Nachsatz: Habe das Netz noch einmal durchforstet und bin bei den qualitativ höherwertigen Produkten von Layher fündig geworden. Die bieten 12 V  Hochstrom Relais mit -Öffner- (im stromlosen Zustand geschlossene Hauptkontakte) bis zu 200 A Belastbarkeit an. Damit sollte man den Batterie Hauptschalter ersetzten können  ohne die elektrische Sicherheit zu vernachlässigen.

Bearbeitet von Siggi
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Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, da die unterschiedlichen Sichtweisen und Bewertungen m. E. hinreichend deutlich geworden sind. 

Aber nun doch nochmal der Hinweis, das abhängig von der Zielsetzung überhaupt keine Verlegung des Hauptschalters erforderlich ist. 

 

Wenn es nur darum geht, im Störungsfall einen Reset der CU durchführen zu können, ohne den Schrank ausräumen zu müssen, dann reicht es auch die Sicherung SJ3 (dritte von rechts, schwarz, 1A), durch eine schaltbare Sicherung mit (Fern-)Schalter zu ersetzen. Hier sind ganz andere Ströme im Spiel und ein solcher Schalter könnte zum Beispiel auch per dünnem Kabel auf die Küchenseite hinter die Gashahnklappe oder einen anderen individuell am besten gefundenen Ort verlegt werden. Kabellängen spielen hier auch keine besondere Rolle. 

Die anderen am Hauptschalter angeschlossenen Verbraucher benötigen keinen Reset.

 

Wenn das Fahrzeug länger abgestellt wird, erfolgt dies ja in der Regel im ausgeräumten Zustand, so dass dann die Erreichbarkeit des Hauptschalters kein Problem darstellt.

 

Grüße

snuggles

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  • 1 Monat später...

Moin,

nach dem Einbau des Schubladenschranks unter dem Bett unseres GC600, hat mich auch immer genervt, dass der Hauptschalter an der Hinterwand des Technikschrankes verbaut war. Man kam -unter dem Bett- kaum ran … Meine Lösung war dann auch das Durchschleifen des original Schalters und Verlängerung mit gleichem Kabelquerschnitt auf die rechte Außenseite des Technikschrankes. Ab jetzt ist der Hauptschalter -auch für die Dame des Cali- kein Thema mehr.

Beste Grüße 

Macsilk

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  • 2 Monate später...

Moin aus Hamburg,

das Thema heißt „Batteriehauptschalter verlegen“ und nicht „der Schalter darf nicht ins Bad“.

Ich wollte also den Schalter verlegen, damit ich im Bedarfsfall besser daran komme. Allen Kritikern und „Wissenden“ 🤔 natürlich ins Bad. 
Nach dem Öffnen der Verkleidung im Technikschrank, habe ich den Kabelbaum etwas geöffnet und den Schalter samt Kabel vor die Verkleidung gesetzt. Passt und es brauchten keine zusätzlichen Kabel verlegt werden. Jetzt kann ich den Schalter ohne Verrenkung bedienen. 
 

Für das Forum würde ich mir wünschen, das die „Kritiker“ und „Wissenden“ ihre Thesen mit Fakten begründen und nicht alles schlecht reden weil es nicht ihrer Meinung entspricht. 
 

LG Ekhard

 

Jetzt wo die Sonne wieder kräftiger wird, kann die kleine Solarzelle den Ruhestrom leicht ausgleichen und ich trenne die Batterie nicht mehr jeden Tag. 

Ich habe ein Problem mit der „Format“ Darstellung. Sorry. Wie kann ich das ändern?

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  • 2 Monate später...

Habe nun auch das Loch von oben gemacht, einfach und praktisch

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  • 2 Wochen später...

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Hast du den Schalter mittlerweile in Betrieb genommen? Bist du damit zufrieden und macht sich der "Ruheverbrauch" bemerkbar

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Hallo Hinkelstein,

 

ich hab den Votronic Switch Unit 100 eingebaut (

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).
Der Einbau war etwas fummelig da die Kabel relativ steif und kurz sind.

 

Angesteuert wird der Switch indem man an den Anschlüssen „Control / Battery“ + bzw. - anschliesst.
Also entweder auf „+“ Dauerplus (natürlich abgesichert) und die Masse schaltet oder umgekehrt.

 

Der Eigenverbrauch ist extrem gering und im ausgeschaltetem Zustand null.

 

Vielleicht hilft das.

 

Servus,
Thomas

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Moin Thomas, vielen Dank für die Antwort, das ist schon mal bedeutend besser als im Schrank "rumzukrabbeln" 🤪 das schaue ich mir näher an 👍🏻

 

Laut Beschreibung sollen da 6mm Schrauben für den Anschluss der Batteriekabel vorgesehen sein 😮 wie hast du denn die 10mm Kabelschuhe damit befestigt

Ist das nicht 'n bisschen mickrig 😕

Bearbeitet von Hinkelstein
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Hi,

die Anschlüsse vom Switch scheinen mir recht massiv.

Ich habe Beilagscheiben und Sprengringe (sagt man dazu so…?) verwendet. Die originalen Kreuzschlitzschrauben habe ich auch Sechskantschrauben getauscht damit man sie im verbautem Zustand besser anziehen kann.

Der ganze Switch ist laut Hersteller für 100A ausgelegt - ich glaub das ist aber eh überdimensioniert.  Was ist da die max. Belastung (30A...?).?

Ich glaube dafür sollte es reichen.

 

Schöne Grüße,
Thomas

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Genau so möchte ich es bei meinem GC auch lösen.

Welchen Durchmesser hat das Loch denn bei dir?

Passt die Hand da dann ganz komfortabel durch?

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Dass einer der "Pilze" unter der Matratze fehlt macht nichts

Ich habe mich jetzt für diesen

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 entschieden, teuer, aber meiner Meinung nach die eleganteste Lösung.

Beim Votronic fehlt mir der Knebel zum manuellen Eingreifen 😮

Bearbeitet von Hinkelstein
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