Zum Inhalt springen

Batterie-Hauptschalter verlegen?


fd2000

Empfohlene Beiträge

@candilo : ja, das Display reagiert, aktiv blau aber das Licht geht trotzdem nicht an. Ein guter Freund von mir bekommt jetzt diese Komponenten getauscht, vielleicht gibt es nun eine Lösung die im Modelljahr 2022 funktioniert, unser ist Mai 2021 und da geht es nicht. Hoffe wir auf eine dauerhafte Lösung und Austausch . 

 

@Ernesto: bin da voll bei dir, ein Batteriehauptschalter gehört nicht unter ein Waschbecken oder in die Nähe  druckwasserführender Leitungen . .

 

die anderen elektronischen Steckverbinder  sind hinter der Verkleidung , integriert und Spritzwassergeschützt 

 

Greetz  , 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im GC ist keine Druckwasserpumpe verbaut.

 

Ich hatte ihm damals eine wasserdichte Ausführung empfohlen:

https://www.caliboard.de/topic/24000-grand-california-campingmodus/?do=findComment&comment=390990

 

M.E. ist der Einbauort durchaus geeignet und bietet sich beim GC600 an, da keine Bohrungen durchgeführt werden müssen. Ein Kabelbaum läuft eh im Bodenbereich des Badschranks entlang, schaut euch das mal an.

 

Die Toilettenpapierrolle wird bei uns übrigens nicht nass, dass wäre auch nervig. Wasser steht allerdings nach dem Duschen auf der oberen Türkante, so dass man die Tür nach dem Duschen öffnen und die Kante mit dem Handtuch trocknen muss.

 

Offtopic: Wir werden bei der nächsten Fahrt die von @Ernesto skizzierte Vorhanglösung testen.

Link zu diesem Kommentar

Schon etwas spitzfindig snuggles ….

 

dann formuliere ich es mal so, das Wasser welches aus dem Wasserhahn in ca 1,80m -2,00 m Höhe auf deinen Kopf tröpfelt , wird mittels einer Tauchpumpe  , welchen einen Druck erzeugt , durch Leitungen in Nasszelle gefördert . Sollten da was undicht sein, kann es auch irgendwo hinspritzen, so wie bei meinem undichten Wasserhahn, da war der ganze Einlegeboden nämlich nass . 
 

Ich bleibe dabei, der Schalter gehört dort nicht hin,  aber wenn er da bleiben soll, bitte unbedingt eine kleine Ablaufrinne \ Schiene darüber anbauen, z.B ein kleines Blech im  Winkel , der das Wasser  seitwärts abführen könnte . Nicht aufwändig aber effektiv.
 

Greetz 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, und deshalb auch meine Empfehlung, eine wasserdichte Ausführung des Schalters zu verwenden. 

Ein Ablaufblech stellt natürlich eine gute Ergänzung dar, guter Tipp.

Link zu diesem Kommentar

Zu Hause wird der Hauptsicherungskasten normalerweise auch nicht im Bad eingebaut. Und die ganze Elektrik im Bad mit FI gesichert  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

naja das ist aber schon ein Unterschied - hier reden wir von 12V und im Haus von 230V…

Link zu diesem Kommentar

An Landstrom liegt doch auch 220V an, aber hier geht es nur um 12V? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

das Thema bzw. die Überschrift „Batterie-Hauptschalter verlegen?" sagt es ja schon - Batterie nicht Landstrom und daher 12V und nicht 230V.

Servus,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Bei 12 V sind auch hohe Ampère Stärken zu verzeichnen, da geht es nicht nur um einen Stromschlag sondern um Brandgefahr. Im Badezimmer ist es  feucht. Auch das Argument, dass die Lampe und die Toilettenspülung dort angeschlossen sind, ist zwar richtig, aber wirklich als schwachstrom zu bezeichnen, wogegen auf dem Hauptschalter wesentlich höhere Leistungen zu verzeichnen sind. Es muss nicht nass sein um Kriechströme zu verzeichnen, feucht reicht.

 

Ich bleibe dabei, sowas macht man nicht, auch nicht mit wasserdichtem Schalter.

 

Link zu diesem Kommentar

Mit gemischtem Interesse verfolge ich diese Diskussion und möchte abschließend auf mein eigentliches  Anliegen aufmerksam machen :

 

Ich habe keinerlei Sendungsbewußtsein, wenn ich hier meine Problemlösungen vorstelle. Es sind lediglich Angebote bzw. Anregungen für Interessierte und kein Diskussionsanstoß à la "Impfen oder nicht!".  Ich hatte diese Idee, weil ich es leid war, wiederholt mein Fahrzeug auszuräumen, um wegen Elektronik-Problemen den Hauptschalter zu betätigen. Meinen Vorschlag habe ich den Service-Mitarbeitern meiner VW-Werkstatt dargestellt, zu deren Kompetenz ich aufgrund bisheriger Erfahrungen absolutes Vertrauen habe, das ich nachvollziehbar zu den sich hier kritisch äußernden Experten nicht entwickeln konnte. Die Fachleute haben den Schalter bestellt und montiert und ICH bin der Einzige an Bord, der von den hier aufgezeigten etwaigen Gefährdungen betroffen sein könnte. Und damit überbleibt es Jedem hier in diesem Forum natürlicherweise überlassen, die Anregung aufzugreifen oder es zu lassen.  Zum Abschluss noch eine eigentlich überflüssige Offenbarung: Wenn ich mich duschen will, mache ich das mit der Zweitbrause hinter dem GC600 und vermeide das ganze Nässetheater innerhalb des GC600, weil ich zur Bequemlichkeit neige. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Trotzdem sind die Schläuche unter Druck, der baut sich nicht erst beim Einschalten der Tauchpumpe auf. Hab mich auch schon nass gespritzt, weil ich nicht daran dachte.

 

Das ist deine löbliche Absicht. Trotzdem wird der eine oder andere durch solch eine Lösungsbeschreibung angeregt, es nachzubauen. Daher ist die Diskussion schon wichtig. Ein anderer duscht dann eben doch da drin. Aber auch wichtig erscheint mir, darauf hingewiesen zu haben, dass man das nicht macht und jeder seriöse Elektriker wird das bestätigen.

 

Das mit "impfen oder nicht" gehört nicht hierher, bitte keine solche Diskussionen im Board. Ist auch völlig am Thema vorbei und unnötig. 

Link zu diesem Kommentar

@HUSir :  es geht hier nicht um persönliches oder Angriffe , sondern um die technische Diskussion wie Ernesto zu recht sagt.  Und das Ist auch mit Emotionen  zu bewerten oder auf den Level zu heben. 
die fachliche Umsetzung deiner Werkstatt ist für mich nicht ok.  Deine Probleme sollte VW lösen , wie meine auch. 
 

Fachlich: das Feedback hier zeigt dir ja warum es begründete Bedenken dazu gibt, und ich kann dir wiederholt nur den Tipp geben, bitte schütze den Schalter , entweder mit einem Tropfschutz oder einer kleinen Abdeckung wenn das so im Calli verbleiben soll.

 

LG 
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Verstehe eure Einwände nicht wirklich. Der Hauptschalter ist auch für den Einbau in Boote geeignet und soweit ich mich erinnere, bewegen diese sich in recht feuchter Umgebung. 

Die Position des Schalters ist in dem Schrank unter dem Waschbecken , das riesen große Loch daneben/darunter ist die Öffnung zum Technikschrank. Hier befinden sich bei verbauter Ambientebeleuchtung direkt dahinter das Steuergerät Ambientebeleuchtung und der Victron Spannungswandler 24V/12V. 

 

So what, über den Trennschalter gehen, wenn alles an ist und vielleicht die Heizung und Kühlschrank gleichzeitig anspringen für 'ne Sekunde 30A drüber und Kriechströme bei dem großen Arbeitsweg des Trennschalters, niemals.

 

In diesem Sinne ein bissl Entspannter das Ganze sehen.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Norman, da bin ich jetzt gar nicht bei Dir. Man kann es sich natürlich schön reden. Aber das was an Wasser in dem Schrank unter dem Lavabo anfallen kann, geht unten weg und sicher nicht durch das Loch. Der Schalter befindet sich in der Nasszelle, das ist fakt. Kein Elektriker macht Dir das.

Der Vergleich mit einem Boot hinkt genauso. Das Boot ist innen eher trockener als ein Wohnmobil 🙂 Nur weil es auf dem Wasser schwimmt, muss innen noch lange kein Wasser sein.

 

Beim 680er ist der Technikschrank nicht neben dem Bad, ob das beim 600er so ist, keine Ahnung.

 

Wenn man den Haptschalter verlegen will, gibt es bestimmt besser geeignete Installationsorte. Wobei, wenn man schon was macht, dann gäbe es auch bessere Lösungen als nochmal einen Hauptschalter einzubauen. Ich bezeichne das als Gebastel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß du bist nicht leicht zu überzeugen 🙈🙈🙈,

aber es gibt schlimmeres im GC als den Batteriehauptschalter in dem Badschrank zu verbauen.

Ich würde auch eher eine ferngesteuerten Hauptschalter favorisieren, wie z.B. von Votronic (Ruhstrom 0,003 A):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dies hat den riesen Vorteil. Original Kabel können an Ort und Stelle verbleiben und man kann den Fernschalter z.B. hinter die Klappe des Trumabedienteils setzen.

 

 

Aber hier noch die Beschreibung des von HUSir verwendeten Trennschalter:

"Der Trennschalter ist aus CE-zertifiziertem, hochwertigem ABS-flammhemmendem, verstärktem Nylon und Bolzen aus versilberten Rotkupfer gefertigt. Er ist feuchtigkeits-, UV- und alterungsbeständig und verfügt über eine lange Lebensdauer. Die hintere Abdeckung ist isoliert, um Kurzschlüsse zu vermeiden, Sicherheitsanforderungen zu erfüllen und elektrische Unfälle wirksam zu verhindern."

Also alles nicht so wirklich kritisch.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    samonske andre1601 Olpe Freerideguide KarstenS Ditsche87 Bobby59 314Martin Fabian500 Seerobbe Slowmover v__k Eifelwolf Eges SebastianH81 Berfuc Siggi maze911 FabiAroundTheWorld Bluestar90 Dimpi3 LuisC Landerer Glompf schniktus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.