Zum Inhalt springen

Regenstreifen auf Folierung

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

bei unserem weißen GC bilden sich sehr schnell Regenstreifen, da er leider im Freien steht.

Bei der „normalen“ Handwäsche sind diese nur sehr schlecht zu entfernen. Mit speziellem „Regenstreifenentferner“ geht dies natürlich mühelos, aber diese Reiniger sind ja doch sehr teuer.

Einen Tipp testend habe ich handelsüblichen Klarspüler (ca. eine Verschlusskappe) mit etwas Autoshampoo in einer Sprühflasche mit Wasser aufgefüllt.

Nach der Wagenwäsche die Regenstreifen einsprühen und direkt abwaschen => funktioniert sehr gut.

Nach jeder Wäsche versiegele ich den GC immer mit Sonax Xtreme Brilliantshine, somit sollte wieder ein ausreichender Schutz auf dem Lack sein.

Jetzt meine eigentliches Anliegen:

Gibt es Bedenken gegenüber dem Einsatz des Klarspülers? Kann dieser auf lange Sicht, häufiger Amwendung doch den Lack angreifen?
Oder vielleicht noch empfindlicher: Gummidichtungen und Gelcoat vom Hochdach??? Die Acrylglasfenster benetze ich natürlich nicht mit der Mischung. Auch hilft der DIY-Regenstreifen-Entferner nur kaum (oder schlecht) gegen die Streifen auf der schwarzen Folie!

Bitte keine Diskussion ob ein Mittel besser oder schlechter ist, ob es mit dem Klarspüler funktioniert oder nicht.

Ich hoffe, dass es hier fachkundige Leute unser uns gibt, die eine begründete Antort geben können.

Vielen Dank.

Gruß

Jochen 

Die Suche hattest Du vermutlich noch nicht gefunden und daher nicht genutzt...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, ich weiß wie man eine Suche benutzt und ich habe diese auch bemüht. Mir geht es aber nicht (wie auch beschrIeben) um das generelle entfernen von Regenstreifen (schon gar nicht um die Probleme mit den Streifen auf der Folierung), sondern um die UNBEDENKLICHKEIT VON KLARSPÜLER beim entfernen dieser Regenstreifen.

Aber vielen Dank für die Zurechtweisung.

Bearbeitet von jocbus

Nichtionisch Tenside...Ich würde es mal probieren, Klarspüler findet sich ja in vielen Lifehacks und ist eher schonend.

Hallo, ich habe mir einen speziellen „ decal cleaner „ besorgt, um die senkrechten

Streifen von der schwarzen Folierung zu entfernen, hält einige Zeit.

Bitte keine Diskusion um die Wirksamkeit dieser DIY-Lösung oder das Produkt xy. 

Mir geht es ausschließlich um eventuelle Bedenken gegen den Einsatz von Klarspüler am Lack, Dichtungen, Gel-Coat etc.

Leider war meine Wahl des Thementitels nicht präzise, aber dieser kann (glaube ich) nicht mehr editiert werden? Sorry.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe die beiden Themen mal zusammengeführt, somit muss es nicht doopelt diskutiert werden.

Grüße Norman

Unser aller Fahrzeug weist unterschiedliche Oberflächen auf, z.B. Lack, verschied. Kunststoffe wie

Acryl, Gummi oder auch blankes Metall, Silikatglas, verchromten Kunststoff usw. 

Gelcoat eher nicht, das Dach ist auch lackiert.

Für jede dieser Oberflächen gibt es viele spezielle Reinigungs und Pflegeprodukte mit unterschiedlichen Qualitäten und auch Preisen.

Wenn Du für Dich ein Produkt entdeckt hast, welches eigentlich für Essgeschirr in einer Geschirrspülmaschine entwickelt wurde, ist dies recht interessant, Du wirst aber vermutlich nicht sehr viele Leute finden, die hiermit Erfahrungen gemacht haben.

Probiere es langfristig aus und berichte darüber,

freundliche Grüße,

Ich hatte gehofft jemanden zu finden, der sich mit der Zusammensetzung und der Wirkung von Klarspüler auskennt und dadurch beurteilen kann, ob dieser eben eine der vielen Materialen des GC auf Dauer angreifen kann.

Ich kenne mich mit der Zusammensetzung von Reinigern eben nicht aus, einen „Erfahrungstest“ möchte ich eben nicht unbedingt machen. Die Wirksamkeit bei einmaligem Versuch war für mich sehr gut.

Das Dach des GC600 ist lackiert? Sorry, das wusste ich nicht.

Gruß Jochen

Ich hatte vergangene Woche nach der Fahrzeugwäsche etwas Silikonentferner versucht. Die Flecken/Streifen liessen sich damit mühelos beseitigen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 195 Mitgliedern gesehen

Q-mo Hexemer GeeCee apfelquark fussballnieli clausihb stockiTS Hummel2 ThomasR FroschundFink Michlz Schnasi Camperdaddy Schumiks Karl70376 Knight chrishpunkt jocbus Artc88 califuzzi CaliUli Muivid GZLicht Obersulm Steff007 CaliNero Tomtom98 bustrip MikeB Back_To_Bus GCharly Troutrunner Jerawi mr.maison Calle-680 jeanpouet2 Deichkoenig Felone stewe Steffen67 RonnyGC TheJanno Berfuc Flanders callilui FabiAroundTheWorld aw1178 MarioRS andre1601 -Joerch- n.t5 SpeedyDresden Emmental Mifoss20 Steffmuc PaulW uschi11 T4-Diebstahl gueldner69 rockcrusher sprungimdach magicrunman sten208 TheDuke GC-Freund Folks007 RoteSocke VWFan Ranger Elba1997 silversurf _FKO Kleber Bullifeeling Moasta HungrySailfish nick0297jan Bo1848 Calinoob tonitest Till23 Wimmie Urlaub ALFornia AndreGC680 thnbd alexw msk Semmel200 golf62 MarBo JTT Bellavista D.Fleischer Rockiebal derDicke Martinnn Berbel01 oceanfrank Dusty +95 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.