Zum Inhalt springen

Ocean 6.1 vs Westfalia Joker City vs Spacecamper u.v.m.


Empfohlene Beiträge

beim Nugget stört mich, dass es keinen abgegrenzten Kofferraum mehr gibt... der Cali ist da einfach ein besserer Kompromiss zwischen Camping und Alltag...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Ja 

hab ich beäugt 

ist aber rausgeflogen wegen der Höhe !

ist hald ein anderes Konzept , ein Bekannter hat ihn und ist zufrieden .

zur Verarbeitung kann ich nichts sagen da das Thema schnell abgehackt wurde 

 

Gruß Semmi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wir haben uns den letzten Nugget sehr lange angesehen auch in real bei Nachbarn am Platz. Wegen der damals kastigen Form noch mehr Platz im Innenraum auch wenn die Schränke sehr klein sind. Alles inallem eine gute Idee fand ich, zum 28000€ Auslaufpreis unschlagbar. ABER:

KO Kriterium und jetzt auch (endlich) für Verkauf des MB Marco Polo der Eltern: Nur im VW Bus ist die Schlaflänge unten wirklich grenzenlos. Im Benz auch aber das Bett unten derart mies, dass man immer oben schläft.

Wenn klein > Nugget ok, wenn Mann lang ist, ist ein "immer offen" für uns No Go gewesen, zu 2. Haben wir oft das Dach unauffällig unten..

Ich weiss nicht wie gut die "Fussdurchstecklösung" im aktuellen Modell ist, ich fürchte aber nicht besser.

 

Space Camper: Mit dem geringeren Preis lacht das Auge. Und dann muss man sich JEDEN Tag die provisorisch wirkende Inneneinrichtung schön reden. Ne! Wir haben einen einfachen 150PS Coast mit allen Camping extras genommen und waren ca 6000€ teuerer als der Spacecamper, der Verzicht lohnt niemals! Lieber an Extras sparen, der Bus ist 100x wertiger.

Link zu diesem Kommentar

Am Cali finde finde ich im Gegensatz zu anderen Konkurrenzmodellen, wie z.B. auch dem Nugget schön, dass man auch sitzend kochen kann wenn Dach unten ist. Gerade wenn man einfach nur eine Rast einlegt ist das super.

 

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Offroad (mir scheint, das könnte dem Threadersteller @4x4tripping wichtig sein 😉) und genannte Ausbauer: Multicamper hat da ein Augenmerk drauf gelegt, machen auch wirklich schicke Gefährte. Werden allerdings von ihren Mitbewerbern auch nicht gerade freundlich für ihre Hochglanzbilder- und Preispolitik bedacht. Da wir nicht in Richtung 4WD gehen wollten und uns die Preise bei entsprechender Ausstattung auch zu hoch waren, haben wir hier nicht weiter nachgeforscht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich war heute bei Reimo Unsinn zwei Wochen leihe ich mir einen Spacecamper. Außerdem schaue ich mir noch den Custom-Bus an. Mir gefällt beim Cali das Bett nicht. Also das untere Bett. Die Schlafaitzbank von Reimo dagegen ist wahnsinnig bequem und super praktisch. Man kann sie super leicht nach vorne und hinten schieben. Kochen tue ich im Camper sowieso nicht. Also jedenfalls nicht drinnen. Macht das wirklich jemand? 😳....Groß Schränke brauche ich eigentlich auch nicht. Lieber arbeite ich mit Kisten im Kofferraum und unter dem Bett. Und da ich sehr Frau bin und eine Tochter habe, mag ich es gerne kuschelig. Mir gefällt vor allem helles Holz sehr gut. 
Auch hört man ja nicht so Gutes über das Aufstelldach von VW. Das gibt mir auch zu denken...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Beach Camper mit der miniküche 

Frühstück mache ich oft 

Abendessen manchmal 

gerade in der Früh ist es schön innen zu kochen wenn es draußen noch frisch ist !

das manuelle aufstelldach ist das beste am Bulli ! Schöne Aussicht und du brauchst drunten nichts aufräumen 

das gefällt mir am besten 😎

die ganzen einbauten brauche ich auch nicht 

packtaschen reichen mir völlig , bin grade in Italien unterwegs und genieße meinen Beach jeden Tag und das aufstelldach jede Nacht !

aber es hat alles seine Berechtigung , du musst nur das Passende für dich finden .

ich habe auch ein Jahr rum gedoktert bis ich mir sicher war !

ich würde ihn jederzeit mit der gleichen Ausstattung wieder bestellen 

 

Gruß Semmi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja 😄. Insbesondere bei miesem Wetter sehr angenehm. Fisch und Grillgut jetzt eher nicht, aber alles andere. Aber darf ja jeder machen, wie er/sie mag 😎.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich machen wir das, wäre ja blöd sonst das ganze Equipment mitzufahren. 2 Kochfelder gibt es und die benutzen wir auch. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich vor einem Jahr durch das ganze Thema gequält. Anfangs wollte ich unbedingt einen Ausbau auf Transporterbasis. denn das sind alle, die kein California sind. Dann habe ich mich erkundigt, was der Ausbau kostet und was das Auto kostet. Als ich dann gemerkt habe, dass die Preise für die Ausbauten Mondpreise sind, bin ich doch zum California rübergeschwenkt. 

Die Ausbauer sind alle auch Autohändler. Sie kaufen zu Händlerpreisen ein und verkaufen dann zu den üblichen Rabattpreisen. Das stellt man fest, wenn mann mit einem eigenen Fahrzeug vorfahren möchte. Plötzlich ist das Interesse sehr klein oder man bekommt ganz unverblümt gesagt, dass die Preise für den Ausbau in dem Fall nicht gelten. 

Einige geben noch nicht mal Rabatt. 

Noch merkwürdiger wird es, wenn man die völlig identischen Ausbauten bei verschiedenen Firmen findet. Reimo ist zB. so ein Kandidat. Die vorgefertigten Geschränke und andere Möbel werden nach der Isolierung einfach nur in den Bus geschoben. Das ist weder Handwerkskunst noch Know How. Bei zwei oder drei Firmen ist das tatsächlich anders. Die haben eigene Fertigungsstraßen und arbeiten auf höchstem Niveau. Aber dann ist auch der Preis ein ganz anderer. 

Ich bin sehr zufrieden mit unserem Ocean. Der Preis hat gestimmt und der Wiederverkaufswert ist vermutlich mindestens genauso hoch. Am Ende ist es sowieso wichtiger, was man damit macht.

Link zu diesem Kommentar

  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

"Gequält" so kann man das nennen.... 😜

 

Es ist wirklich schwierig, den kompromiss zu finden der einem am meisten zusagt.

 

Pistenfest dürfte vermutlich auch ein Terracamper TEROCK sein, aber mangels Untersetzung ist das halt doch auch viel "show" und nicht abrufbare offroad gene. Aber hinsichtlich Wiederverkaufswert auch noch ok (wie der Cali auch). Aber damit ist man auch wieder "nur" beim 3 Personen Fahrzeug und bei Kind Nr2 ist man wieder auf der Suche.


Aktuell favorisiere ich wirklich den Nugget ein bisschen, zu viert ist das bequem (3er Bank hinten), wenn auch das Bett unten mit 1.91cm wirklich knapp ausfällt. Dafür ist das Bett oben halt auch wirklich "grösser und breiter". Aber natürlich gibt es da Abstriche bei der Verdunkelung, den Vorhängen  und anderen Details. Auch müsste ich vermutlich zum Handschalter (weil ich der Automatik nichts zutraue) greifen - und hätte im Alltag dadurch etwas  mehr Abstriche - beim Reisen aber doch ein Plus (Küche, breiteres Bett). Hier gibt es einen Anbieter der die Dinger noch etwas

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (4x4 gibt es von Extremfahrzeuge), mit einem geupgradeten Klappdach und Luftfahrwerk.

 

Wirklich schwierig - und kaum alles seriös ertestbar. 

 

Der Toyota Firenze gibt es als 4x4 per se nur als Handschalter laut Broschüre: . Dafür gibt es ganz tolle optionale Extras ab Werk: 

- Aussen Gas Anschluss ( - juhuuu).

- Auflastung 3.5to inkl. Achsen hinten (Achsauflastung hinten, 2060 kg)

- Differentialsperre hinten

- Aussendusche

 

Und dabei ist per Standard

- 80W Solar

- Keyless go

- WC

- Standheizung

 

Witzigerweise muss man den Toyota wirlich länger ergooglen, die Prospekte liegen nicht gerade offen herum, daher auch hier nochmals ein . Weis jemand wer den Ausbau durchführt? Vermutlich ist das ja ein Zulieferer wie z.b. Westfalia bei anderen Herstellern.  oder Hymer wäre eine Option, aber ich konnte das nicht erhärten. Angaben zu Bettgrösse fand ich bisher nicht. Bleibt wohl nur das damit diese Version auch berücksichtigt wurde.. Da war ich am Wochenende schonmal weiter, hab aber verpasst bookmarks zu sammeln. Ab jetzt packe ich einfach meine Recherche hier in den Thread - hilft vielleicht auch einem anderen f(l)oristen 😉 

 

Preislich haben sich die Hersteller alle recht angeglichen, 4x4, Sperre und Ausbau und >170 ps - beginnt gefühlt mit 80`000 CHF.  

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Also mit dem Beach Liberty Spirit 150kW, 7-Gang DSG und 4M startest du bei 59'000 CHF.

 

Du musst unbedingt dein Nutzungsprofil definieren.

Willst du vor allem ein Alltafsfahrzeug, mit Campingmöglichkeit -> Beach.

Willst du ein Zwischending -> Coast/Ocean

Willst du in erster Linie einen kompakten Camper -> Nugget (ich finde die ziemlich gut im Gesamtkonzept und Preis, für mich aber zu Camping lastig)

Bearbeitet von nicb6
Link zu diesem Kommentar

@Evitacamper

 

darum liebe ich das aufstelldach 

Abend oder morgens rausschauen !

was gibt es schöneres 😎

 

gruss Semmi 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt, es geht auch günstiger! Ich hab gestern noch Videos über den Firenze beäugt. Da scheint das Dach kein Tellersystem zu haben - und eher für die Kinder gedacht zu sein.

 

Wenn man ins Detail geht - sieht man oft dann halt auch die Erfahrungen die im Cali stecken.

 

Ich versuche mit meinem Blick über den Tellerrand das optimalste Fahrzeug zu ergattern (für meine individuellen Bedürfnisse) - nicht um den besten Kaufpreis zu finden. Immerhin sollte mich das Fahrzeug wieder 10 Jahre begleiten können. 

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

Ja, im Cali sind schon viele Details gut durchdacht. Auch wenn man sich manchmal über unnötige Sparlösungen ärgert, ist er doch einer (wenn nicht) der durchdachtesten mit all den Jahren Erfahrung.

 

Was wäre denn dein Nutzungsprofil? Nur Camping, auch Alltag, vor allem Alltag und auch Camping...? Straße, Offroad? Wie viele Personen?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Touringfahrer Libellerich Arel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.