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Fahrzeug nur in Position P verlassen….


Flh75

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Hallo Raimaphi, 

das machen alle, nach x mal Starten wird gelöscht, wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Das ist nicht VW-spezifisch. 

Viele Grüße, Jochen 

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  • 2 Wochen später...

Calli EZ: 02/2021 DSG 4 Motion und Baerlock  Nachrüstung beim VW Partner 04/23.

Jetzt kommt auch bei mir zunehmend die Fehlermeldung: Fahrzeug nur in Position P verlassen.

Ich wohne im Umkreis von Hamburg. Ich berichte hier dann mal wie hier  die Lösungsvorschläge von VWN aussehen.

 

PS : Obwohl hier ja viel über irgendwelche mangelhaften Microschalter des VW Konzern gemunkelt wird. Hat hier eigentlich irgendwer ohne BearLock das Problem ? Ist ja sonst ein sehr komischer Zufall und spricht ja eher gegen das BearLock :( 

Bearbeitet von CalliNewbie
Ergänzung
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Soweit ich weiß betrifft es auch viele VW Golf, Skoda und Seat Modelle mit DSG....und ohne Bearlock.

Siehe dazu YouTube und Google.

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Das Problem hat nichts mit Bear Lock zu tun. Meiner hat das Problem seit Auslieferung. Es wurden verschiedene Versuche gestartet, das in griff zu kriegen. Jetzt mit BL ist es natürlich ein noch größeres Problem.  
 

Da ist nicht nur dieser Konzern betroffen. Es ist ein KFZ-Hersteller übergreifendes Problem. Ein Zulieferer hat gewisse Probleme …

 

VG Rainer

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Hallo Leidensgenossen,

 

Cali EZ 12/2020 um KEIN Bearlock. Trotzdem 1-2 Tage lang wiederholt die Meldung „FZ nur in Position P verlassen, Bitte Werkstatt aufsuchen“ gehabt (leider ohne ein Bild zu machen). Werkstatt Termin ausgemacht (Wartezeit 4 Wochen). Aktuell ist das Phänomen wieder verschwunden.

 

Gruss

 

 

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@er-be-one: gleiches Phänomen wie bei meinem T6.1.

Bin jetzt am Überlegen, den Termin bei VWN wieder zu känzeln, bis Fehler wieder erscheint....??

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Vielleicht einfach mal unverbindlich in der VWN Werkstatt anfragen, ob sie das als Garantiefall bewerten? Vielleicht sind ja nicht alle Werkstätten so kundenunfreundlich, ein bekanntes Qualitätsproblem auf Kosten der Kunden reparieren zu wollen.

 

Gruss

 

 

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Ich habe das Problem auch seit ein paar Tagen. Wenn man die Fehlermeldung googelt so findet man eine Vielzahl von Einträgen in Autoforen. Es scheint ein bekanntes Problem bei der ganzen Palette der VW-Fahrzeuge zu sein. Gemäss einschlägigen Foren konnte das Problem teilweise mit einem Softwareupdate behoben werden, oftmals musste auch die Elektronik der Schaltung ausgetauscht werden. Es scheint irgendein Billigchip zu sein, der Probleme macht. Sehr ärgerlich, vor allem wenn man keine Garantie mehr hat!

 

Ich frage mich, ob man den Chip, bzw. die Meldung, das FAhrzeug nur in Position P zu verlassen, via OBD deaktivieren kann. Man kann ja auch andere Meldungen deaktivieren.

 

 

Bearbeitet von simsim
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@simsim Man könnte zumindest mal fragen, ob die Werkstatt bzw. VW auf Kulanz die Reparaturkosten übernimmt, mit dem Hinweis, dass es ja ein bekanntes Problem ist, das VW durch Verwendung qualitativ minderwertiger Bauteile zu verantworten hat und es schon sehr das Vertrauen in die Marke erschüttern würde wenn man hier nicht nachbessert … 

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Lieber nicht absagen. Nach meiner Erfahrung wird der Fehler mit der Zeit immer penetranter. Bin froh diese Woche meinen Termin zu haben nach knapp vier Wochen Wartezeit :) An Kunden scheint es ja nicht zu mangeln bei VWN.

 

Ein Schelm wer böses denkt. Auf der anderen Seite, fahre ich mit dieser blöden Meldung jetzt schon ~5  Wochen durch die Gegend und es passiert ja nichts.....

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War diese Woche in einer VW-Nutzfahrzeuge Werkstatt bezüglich dem Fehler "Fahrzeug nur in Position P verlassen....".

Da mein T6.1 ja noch voll in der Herstellergarantie ist, wird in 4 Wochen der DSG Schalthebel getauscht, obwohl ja die Fehlermeldung seit 5 Wochen nicht mehr erschienen ist.

 

Das Thema Bear-Lock war kein Thema. Originalton des Werkstatt-Chefs: "...dass der Schalthebel einen Defekt hat, liegt ja nicht am ordnungsgemäß verbauten BearLock".

Es werden sogar neue BearLock Abreißschrauben bestellt und das BearLock wieder neu montiert.

Zufall, dass diese VW-Werkstatt BearLock zertifiziert ist und auch BearLock´s verbaut.

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  • 2 Wochen später...

Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass es ein Reparaturkit gibt (Teilenummer 3q0713128). Dieses kostet so 80 bis 100 Euro. Der Einbau ist in einem Youtubevideo dokumentiert:

 

 

 

 

Das ganze sieht etwas grausig aus, scheint mir aber machbar zu sein. Ich finde im Internet aber kein Reparaturkit, das ausdrücklich auf den T6.1 zugeschnitten ist. Ich vermute aber, dass es bei allen Fahrzeugen das gleiche ist. Weiss jemand mehr darüber?

 

Hat jemand schon das Reparaturkit verbaut? 

 

 

 

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Wenn ich das richtig verstehe hat VW die Schaltbetätigung nur für Golf etc. entsprechend angepasst, damit man sie günstig reparieren kann.

(Tx Fahrern stellt man wohl lieber das ganze Bauteil in Rechnung)

Kann bei meiner defekten Schaltbetätigung auch nicht erkennen wie man da was separat tauschen soll.

 

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Das ERsatzteil ist offenbar für Skoda, lässt sich aber auch im Golf einbauen. Gewisse Internethändler verkaufen es auch als Audi und VW-ERsatzteil, ohne genauere Angaben. DArum vermute ich, dass es für alle FAhrzeuge gleich ist. Es würde ja auch Sinn machen, dass alle Fahrzeuge des VW-Konzerns den gleichen SChalthebel haben.

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So das ganze DSG Schalhebel Bauteil wurde bei mir jetzt getauscht und neue Schrauben fürs BearLock. Hoffe der Fehler kommt nicht mehr wieder.

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