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Fahrzeug nur in Position P verlassen….


Flh75

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Scheinbar muss das Bearlock nicht ausgebaut werden. 

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Hallo BenBsp, sprichst du aus Erfahrung? Was meinst Du mit "scheinbar"?

Wäre echt gut, wenn man es nicht ausbauen müsste.

 

 

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Ich habe BL auch verbaut und bekomme demnächst die Schaltkulisse ausgetauscht. Ich werde berichten. 

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Servus beisammen, mein erster Beitrag im Forum und gleich mal zu meinem "Lieblingsthema":x

 

Bei unserem Beach EZ 09/2021 ist das Problem im März 2023 das erste Mal aufgetreten. Zuerst sporadisch danach aber immer häufiger.

Da ich ein paar Tage früher hier Forum über diesen Thread gestolpert bin war schnell klar, dass das Problem vermutlich dieser qualitativ hochwertige Mikroschalter an der Schaltbetätigung ist.

 

Das Internet spuckt x Treffer aus über quasi die ganze VW Markenvielfalt. Also z.B. Skoda, Seat oder auch VW selber.

Anscheinend ist das beim Golf so häufig, dass man mittlerweile sogar den Mikroschalter unabhängig von der ganzen Schaltbetätigung tauschen kann.

Beim T6.1 sind sie aber wohl leider nicht so weit gekommen oder die Konstruktionsänderung hat sich einfach nicht  mehr gelohnt bei der Stückzahl?

 

So lange man in der Garantie ist, hat man damit und mit dem Freundlichen kein Problem.

Ausser man hat Bearlock verbaut, dann beginnt der Spaß...

 

Meine Vertragswerkstatt hat sich geweigert das Bearlock auch nur anzufassen, da sie sich damit nicht auskennen. Ich wurde aber sofort gewarnt, dass sobald etwas an der Schaltbetätigung geändert wurde jegliche Garantie futsch ist.

Der BL Einbau Partner hat es mittlerweile wieder ausgebaut und leider bestätigt, dass für das BL ein Loch in die Schaltbetätigung gebohrt werden musste.(Gibt auch Fotos davon hier im Forum)

Somit lehnt der "freundliche Servicedienstleister" jegliche Garantie ab, obwohl bekanntes Problem - denn es könnte ja durch das BL verursacht worden sein. Witzigerweise wird noch nicht mal versucht, dass mit VW direkt zu klären sondern man wird einfach abgebügelt und mit einer potentiell 4 stelligen Reparaturrechnung gewunken.

Gut, dass hier SERVICE noch groß geschrieben wird, denn bei VW offensichtlich immer seltener.

 

Aktuell steht das Auto teils zerlegt beim BL Partner und wartet auf eine neue Schaltbetätigung, die die freie Werkstatt dann selber tauscht. (Man muss Unwillen ja nicht auch noch belohnen).

Leider scheint VW ein Mangel an Schaltbetätigungen zu haben, sie ist seit zwei Wochen nicht lieferbar(häuft sich wohl??).

 

Auf den Kosten bleibe ich anscheinend sitzen. D.h. zum Bearlock Einbau kommt nachträglich nochmal mehr als das doppelte für Ausbau und Reparatur hinzu. Ob ich dann das BL wieder verbauen lasse weiß ich noch nicht.

 

Ich habe mit paar freundlichen Forenteilenhmer geschrieben. 

Offensichtlich stellen sich nicht alle VW Werkstätten bei BL so an oder man einigt sich mit dem Händler/Verkäufer irgendwie. Man muss wohl Glück haben...

Die große VW Apotheke in Muc repariert das nur auf Garantie wenn sie es selber eingebaut haben und verlangt dementsprechend auch ordentlich.

Wundert mich, dass VW in dem Fall aber angeblich die Garantie übernimmt und nicht die Apotheke?

 

Mein Fazit:

Wer BL bei einem Fahrzeug mit DSG verbaut sollte lieber gleich die Kosten für Ausbau+Reparatur einplanen.

Dann kann man sich überlegen ob man das Vollkaskofahrzeug lieber stehlen lässt oder das Geld zurück legt.

Ich weiß nicht ob BL vor dem Verlust der Garantie warnt, wäre aber zwingend angebracht. 

Bei mir hatte es der Vorbesitzer verbauen lassen.

Insgesamt sehr schade, dass VW bzw der "Freundliche" sich bei einem so bekannten Problem und dem Fahrzeugpreis so quer stellt :schade:

 

Naja damit und mit den ganzen anderen Maken wird es wohl mein letzter VW gewesen sein :aua:

 

@BenBsp ich kenne nur die lösung mit Tausch der gesamten Schaltbetätigung, anders als beim Golf.

Und damit muss zwangsläufig das Bearlock ausgebaut werden.

Hast du mehr Infos?

Bearbeitet von Kugelblitz
Typo
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Das Alles hört sich gar nicht gut an 🙈 gerade mal ein halbes Jahr alt die Karre (7.000 km) und schon so viel Ärger....wird wohl mein erstes und letztes Fahrzeug aus dem Hause VW/Audi sein.

Ich kann doch nicht alle 6 Monate einen Mikroschalter beim DSG tauschen lassen, nur weil es VW nicht gebacken bekommt, hier bessere Qualität zu verbauen.

 

Blöde Frage: Was passiert, wenn ich die Meldung (Wählhebel in Stellung P verlassen....) einfach ignoriere und den Microschalter nicht wechseln lasse? Auto fährt ja ganz normal wie immer.....???

Vielleicht weiß auch jemand die Ursache, warum der Mikroschalter plötzlich verreckt? Liegt das an der Bedienung? Darf man bestimmte Dinge beim DSG nicht tun, die zum Defekt des Mikroschalters führen? Offensichtlich passiert es ja nicht jedem. Oder liegt es vielleicht tatsächlich am Bearlock??

 

Interessant: Vor dem Einbau des Baerlock (12/2022) habe ich 2 Einbaufirmen (von Bearlock zertifiziert)  in meiner Nähe bezgl. Angebot und der Frage, ob der Einbau zum VW-Garantieverlust führt, angeschrieben.

Eine Freie KFZ-Werkstatt und einen großen VW-Nutzfahrzeug Händler.

Beide Firmen versicherten mir schriftlich (eMail) dass der Baerlock Einbau keinerlei Einfluss auf die VW Herstellergarantie hat.

Einbauen lies ich es letztendlich in der freien Werkstatt, weil dort der Preis um 250,- € niedriger war (550 statt 800).

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Soran
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Ich verstehe deinen Frust. Wir hatten das "Glück", dass der Fehler erst nach 18 Monaten und ~ 35tkm aufgetreten ist.

(Dafür hat der Motor schon Öl geleckt, und von der Software bzw Servicekompetenz brauchen wir bei VW gar nicht anfangen)

Aber ja, ich kalkuliere durchaus damit, dass der Fehler früher oder später wieder auftritt.

 

Diese blöde Fragen haben wir uns auch gestellt. Speziell, da einige und auch wir damit mehrere Tausend Kilometer ohne weitere Probleme gefahren sind weil es nicht anders ging.

Aber wieso sollte man bei einem Neufahrzeug in der Garantie so einen Fehler ignorieren?

(Ach stimmt ist ja ein VW...)

Nur liegen bleiben willst Du damit auch nicht und ich kenne keine einfache Lösung gezielt diesen Fehler "wegzuparametrieren".

 

Finde ich spannend, dass beide Werkstätten Dir das zugesichert haben.

Dann sollte die freie Werkstatt das jetzt ja ohne Probleme abwickeln können?

Bei mir war es ein ähnliches Konstrukt, nur der BL Partner hat bei mir leider nichts mit der VW Garantie zu tun.

Und die VW Werkstätten weigern sich entweder bedient durch Inkompetenz, Unwillen oder Gier.

Bin gespannt wie es bei dir laufen wird.

 

Bei mir ist das Thema ja auch noch lange nicht abgeschlossen, repariert.

Je nachdem halte ich mir juristische Schritte offen(wohl geringe Aussichten auf Erfolg)

 

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Also ich hatte  den Fehler, nun ist er weg. 
 

Ich stand nicht daneben, daher das „scheinbar“. Mir wurde es so erklärt, dass es für diesen Fehler nicht ausgebaut werden muss. 

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Klingt sehr spannend. Kannst du mir bitte hier oder per PN schreiben welche Werkstatt das ist?

Ich würde mich gerne bei denen erkundigen wie sie das gemacht haben bzw. was sie gemacht haben.

 

Hab leider absolut kein Vertrauen mehr in meine lokalen VW Werkstätten und deine ist vielleicht/anscheinend cleverer.

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Der Thread kam leider für mich und viele andere "zu spät". Bei mir im Speziellen hatte es auch noch der Vorbesitzer machen lassen und ich bis zu dem Fehler keinen direkten Kontakt mit dem BL Partner.

Zusammen gefasst steht da auch nur Folgendes, oder?

  • bei BL Einbau ist VWN aus der Garantie raus,
  • außer man lässt es von einem VW Autohaus einbauen, was dann ca. 40+ % mehr kostet und nicht klar ist wer im Fehlerfall leistet(Autohaus oder VWN)

-> Jeder der es in einer freien Werkstatt einbauen lässt muss mit Schwierigkeiten bei der Garantie rechnen.

 

Danke! Aber mal realistisch betrachtet, mehr als ein Papiertiger wird es doch nicht? Man ist hier nur Bittsteller und VWN weiß, dass sie am längeren Hebel sitzen.

Welcher Berufstätige, der sich heute noch einen Cali leisten kann, nimmt dafür freiwillig potentielle Gutachter-, Anwalts- und Gerichtskosten und jede Menge Arbeit auf sich außer er hat zu viel Freizeit?

 

Das Ganze würde nur Sinn machen, wenn Bearlock als Konstrukteur sich insgesamt hinstellt und sagt, dass durch ihr Produkt und ihre zertifizierten Werkstätten keine Schäden verursacht werden - und dann auch direkt die Abwicklung mit VW übernimmt.

Daran hat BL offensichtlich kein Interesse. Und wieso auch, das Geschäft läuft ja trotzdem noch gut.

Bearbeitet von Kugelblitz
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Mal angenommen, ich lass mir bei einem noch relativ neuen Auto eine Anhängerkupplung in einer (freien) Werkstatt einbauen....bzw. ich bau sie selber ein.

So....und nach einem halben Jahr ist der Dieseltank plötzlich undicht, weil z.B. die Naht nicht richtig versschweißt war.

Dann kommt doch auch kein Händler auf die Idee zu sagen, darauf hast Du jetzt keinen Garantieanspruch, weil du eine AHK eingebaut hast.....

Beim Baerlock soll das aber so sein???

 

 

Bearbeitet von Soran
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Vorsicht, bei der BL-Montage werden Teile der Schaltmechanik angefasst / verändert. Trotzdem betrachte ich es als in erheblichen Maß unseriös einen allgemein bekannten Herstellerfehler auf den Einbau von BL abzuwälzen. 
 

Nun, der Fairness halber muss ich die VW-Werkstätten von „allgemein bekannt“ ausnehmen. Die haben ja die Anweisung, so zu tun als sei der Fehler noch nie nirgendwo anders aufgetreten und überhaupt, vielleicht ist es ja ein Bedienungsfehler, im Fehlerspeicher ist ja nichts hinterlegt. 
 

In Zweifelsfall also ein Fall für den KFZ-Rechtsschutz …
 

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Boah das nervt...keine 4.000 km und schon habe ich auch das Problem 😡

 

Nach einer Viertelstunde Rumschalten und Zündung an/aus gings hat das System dann wieder einen anderen Gang erkannt, vorher Stand er trotz spürbaren Vor- bzw. Rücktrieb tatsächlich richtig auf der Bremse, d.h. ich konnte zwar ein Stück gegen das Bremsen anfahren, das hab ich aber natürlich schnell gelassen um nicht noch mehr zu schädigen. Ich habs auch an der Bremse gespürt, ich könnte sie nur mit viel Kraft treten und das mit so einem komischen Zischgeräusch und auch nicht bis zum Ende des Pedalwegs.

 

Bin gespannt, ob und wann das Problem wieder auftaucht.

Falls ja, werd ich dann auch viel Spaß mit der Bearlock-Diskussion haben 😒

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Bei mir ist die Fehlermeldung etwa zeitgleich mit einer Störung des Discover-Media aufgetreten. Urplötzlich auf der Autobahn lies sich plötzlich das Discover-Media nicht mehr bedienen. Es war zum Glück auf Navi eingestellt und die Fahrstrecke wurde weiterhin angezeigt, aber man konnte sonst nichts mehr am Gerät einstellen/ändern.

Bin dann nach etwa 30 Minuten auf einen Rastplatz gefahren, DSG-Wahlhebel in Stellung P gebracht.....und dann erschien die Meldung "Fahrzeug nur in Stellung-P verlassen, Werkstatt aufsuchen". Also Zündung aus und Fahrzeug verriegelt. Nach 5 Minuten wieder gestartet, Discover-Media war wieder voll bedienbar, aber der Stellung-P-Fehler blieb, bis wir zuhause waren.

Jetzt ist seit 2 Tage der "Stellung-P-Fehler" wieder verschwunden....bin mal gespannt wie lange. Habe in 4 Wo. Werkstat-Termin.

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Baelock muss scheinbar (bei uns) nicht ausgebaut werden. 

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Ich würde gleich in die Werkstatt fahren. Es muss dokumentiert werden, dass dieser Fehler auftritt. 


Und übrigens, ganz wichtig!

Fotos machen von allen Fehlermeldungen. Der Fehlerspeicher ist genauso flüchtig wie die Geschwindigkeitswarnung …

Strand der Volkswagentechnik. 

😫

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