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Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


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Würde mal behaupten 3. Bremsleuchte undicht. Die Anschlusskabel der Bremsleuchte laufen genau oberhalb des Querträgers (Holm) lang.

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Leidgeprüfter Wassereinbruchgeschädigter bin ich ja auch mehrfach. Und in diesem trockenen Sommer habe ich dieses Thema fast schon vergessen.

 

Ausgerechnet an diesem heutigen Starkregentag habe ich ein Reise über mehrere 100 km vor mir, aber ich erwarte da keine Wassereinbrüche. Es passierte ja immer beim Stehen und nicht beim Fahren!
 

Und jetzt zur Stellung zum Fzg.: Unser häuslicher Stellplatz hat eine leichte Neigung, und ließ sich nur rückwärts belegen; dann stand die Hinterachse immer ca 15 cm höher als die Vorderachse; das Regenwasser hinten läuft schlecht ab, d.h. lief: Denn inzwischen habe ich zwei Fahrrinnen in den Kies für die Hinterräder gegraben, die ein fast ebenes Stehen ermöglichen; das scheint hilfreich zu sein (Parkplatz sieht, wenn unbelegt, natürlich merkwürdig aus ... ).

 

Also Frage: Stehen andere Wassereinbruchgeplagte evtl. dauerhaft hinten auch höher als vorne?

 

Johannes

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Bei uns parkt der GC auch so und waren ja auch bereits betroffen.

 

Aber ganz ehrlich: Die Bremsleuchte ist die Standard-Bremsleuchte vom Crafter, die Straßen im Land sind nun wirklich nicht alle gerade, das Parken am Hang gehört zum Alltag für viele Menschen. 

In der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug steht nicht, dass das Fahrzeug nur ausnivelliert geparkt werden darf.

 

Allerdings - dass nach Regen in Fahrtrichtung vor der Bremsleuchte dauerhaft Wasser in der Rinne steht, ist mir auch schon aufgefallen. Solche Stellen gibt es aber auch bei anderen Fahrzeugen und die sind trotzdem dicht.

 

 

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Snuggles,

 

das ist genau mein Eindruck: Bei einer wiederholten Reparatur am Dach wurde ich wirklich gefragt, wie denn mein Fahrzeug zuhause steht, mit sehr ernstem Gesicht, besonders als ich sagte, dass er (damals noch) hinten generell leicht erhöht stehen muss, Sommer und Winter(!). Aber niemand hat dann verständlicher Weise gesagt, dass das ein Problem wäre, denn das hätte ja einiges in Gang setzen müssen dann.

 

Übrigens - jedenfalls beim hier gemeinten GC 600 - ist das eben gerade nicht das Seriendach, sondern die Mulde für Bremsleuchte, Rückfahrkamera und etliche weitere Durchlässe ist nur beim kleinen GC tiefer eingelegt. Das ist sicher schöner anzusehen, aber halt auch eine dauerhafte Pfütze oder Eislache, erst recht wenn er abwärts geparkt steht. Das sollte offensiver thematisiert und am Besten nachgebessert werden (in der zukünftigen Serie wenigsten). Ich vermeide das jedenfalls auch ohne ausdrückliche Warnung.

 

Johannes

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Hallo zusammen,

mich hatte es vor einem Jahr auch erwischt. Laut Werkstatt war es eine fehlerhafte Abdichtung zwischen Karosse und dem Hochdach. Die 3. Bremsleuchte wurde ebenfalls neu abgedichtet. Bisher ist alles gut. Ich hoffe es bleibt so. 

Der Wassereinbruch trat bei mit auch immer auf, wenn das Fahrzeug leicht Gefälle nach vorne hatte (Heck etwas höher). 

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Würde ich inzwischen auch, wenn ich die Wahl hätte. Geht bei uns aber leider nicht. Ich könnte nur bei Nichtnutzung eine Haube drüber ziehen, da habe ich dann aber Sorge vor Kratzschäden am Lack durch Reibung.

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  • 4 Wochen später...

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Warum meinst Du dass die Volkswagen- Anschlussgarantie dafür nicht aufkommen könnte? Sag doch mal Bescheid, ob es geklappt hat damit. Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation.....

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solche Risse im Gelcoat bei GFK Schalen kenne ich von meiner alten Jolle, auch am Unterwasserschiff.

War dort aber eher ein Schönheitsproblem und hat keine Undichtigkeit verursacht.

 

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Hi,

ich kann nun positiv Berichten das die Garantieversicherung der VVD anstandslos die komplette Reparatur übernimmt, Inkl. eines neuen Schranks und Ambientelicht (demontag zerstört). Die 3.BL ist bereits abgedichtet. Leider hat der Schrank momentan lange Lieferzeiten, wir können aber erstmal mit dem "beschädigten" Schrank und ohne Ambientelicht leben...

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Hallo alle miteinander,

mich hat es jetzt nach ca. 2 1/2 Jahren auch erwischt. Letzen Freitag Starkregen. Frau macht eine Stunde nach dem Regen hinten auf und vorne rechts alles nass und oben von den Schränken tropft es runter, rechte Seitenwand feucht. Wollten gerade ins Wochenende fahren und nun das. Sind zuerst zum VW Händler. Der Werkstattmeister war noch da. Er kennt das Problem, hatte jetzt schon 6 oder 7 GC 600 abdichten müssen. Er hat mir es genau erklärt, obwohl ich es nicht so ganz kapiert habe, ich versuchs so genau zu erklären. Also es ist die 3. Bremsleuchte. Die ist vom orginal Crafter mit Blechdach und da funktioniert es auch perfekt. Da aber hier ein GFK Dach ist, passt die Dichtung eigentlich nicht dafür. Mit der Zeit soll diese nachgeben und daher undicht werden. Er meint früher oder später kommen alle 600er diesbezüglich zur Reparatur. Er macht jetzt zusätzlich zu der Dichtung noch eine Art Silikonabdichtung ran, er sagt die hält dann absolut wasserdicht, weil VW gibt ja nur wieder die normale Dichtung vor und die hält dann wieder nur 1-2 Jahre und der Mist fängt wieder von vorne an. Da aber mein VW Händler total ausgebucht ist, habe ich erst einen Termin auf den 21.09.2022 bekommen. Er hat aber mit einem speziellen Klebeband die 3. Bremsleuchte großflächig abgedichtet. Das Klebeband kann rückstandsfrei wieder entfernt werden. Nach jetzt mehrern Tagen mit Regen kann ich sagen, bis jetzt ist es tatsächlich dicht. Ich vermute mal, wenn er bei der Reparatur dann die hinteren Schränke wegmacht, dann sind Folgeschäden zu erkennen. Dies hat er auch so gesagt, dass er abwarten müsse, wie es dahinter aussieht, auch an der rechten Seitenwand. Da warte ich gespannt auf den Anruf, wo garantiert kommen wird. Den größten Wasserschaden hat er bei einem GC600 gehabt wo das Wasser von ganz hinten unten bis zum Cockpit vorgelaufen ist. Gleichzeitig wird auch die äußere Plastikeinfassung vom WC  erneuert, da ein großer Riss sichtbar von außen ist.

Auch wird bei mir das hintere Dachfenster repariert, da hier scheinbar einr Rückrufaktion für einen bestimmten Zeitraum gilt, und ich natürlich auch wieder dabei sein muss.

Nach jetzt 2 1/2 Jahren muss man bei VW doch sehr sehr geduldig sein und einfach positiv nach vorne sehen.

Gruss vom Jo

P.S.: Habe auch die Anschlußgarantie von VWVD, da es ja damals die "normale" 3 jährige Garantieverlängerung noch gar nicht gab, lt. Werkstattmeister gibts da auch keinerlei Probleme damit.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Bin Dir äußerst dankbar für diese Rückmeldung, da mein GC in der Werkstatt steht und angeblich weiß man nicht, woher die Undichtigkeit kommt. Habe das jetzt so weitergegeben und erzähle mal, wie das Ganze ausgeht. Also wie gesagt- sehr hilfreich, Dein Kommentar!!!!

Bin Dir äußerst dankbar für diese Rückmeldung, da mein GC in der Werkstatt steht und angeblich weiß man nicht, woher die Undichtigkeit kommt. Habe das jetzt so weitergegeben und erzähle mal, wie das Ganze ausgeht. Also wie gesagt- sehr hilfreich, Dein Kommentar!!!!

 

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  • 3 Wochen später...

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Wir hatten das gleiche Problem.

Unendlich gesucht, jetzt problem aber beseitigt:

Verklebung GFK hochdach an original Crafter Blech war undicht (Kapillaerwirkung), genau oberhalb der rechte Tuer, rausgeschnitten und neu abgedichtet mit professionelle MS Polymer dichtmasse.

Jetzt alles dicht.

Meiner Meinung nach nur die rechte Seite weil dort auch die Markise befestigt ist, gibt eine hoehere Belastung auf Hochdach.

 

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Moin Allerseits,

 

gibt es eigentlich eine Info ob und wann dieser Mangel in der Serie abgestellt wurde oder wird?

Ich frage mich das eigentlich bei jedem diskutierten Fehler.

 

Gruß,

 

Ranger

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  • 2 Wochen später...

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Ich habe bei meinem Fz. mehrfach im Stand bei Regen den Becherhalter links bei der A Säule voll Wasser.  Ist der Hinweis auf die nicht gut gedichtete Scheibe richtig? Hat damit jemand Erfahrungen? Ist ggf. eine Reparatur dazu durchgeführt worden. Scheibe getauscht oder neu verklebt worden?

Danke für Eure Hinweise und Hilfe 

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Solange die Dächer noch per Hand verklebt werden, ist die Auftretungswahrscheinlichkeit noch sehr hoch. 😆

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