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Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


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Wir hatten inzwischen den fünften Wassereinbruch, sowohl hinten und zuletzt an der Ecke Fahrerseite hinten, hinterer Schlafplatz Fußende; schlimm genug, dass Bettdecken, Bettschoner, Bezüge und Matratzen Wasserränder bekamen und länger getrocknet werden mussten; zuletzt saß ich sogar bei Regen im GC und schaute mir das genauer an:

 

Das Wasser läuft zwar nicht in die Oberschränke aber hinter (!) der Seiten - Verkleidung herunter, bis es an der Kante zur Bettplatte abtropft; deshalb auch die nassen Betten, aber es ist noch schlimmer:

 

Das eingedrungene Regenwasser läuft danach in den Spalt zwischen Bettplatte und Seitenwand (sogar hörbar glucksend !) und verschwindet, wohin weiß ich nicht, denn er Wohnraum-Innenboden bleibt trocken und die hinteren Unterschränke links auch; es muss irgendwo aber sein - für mich ein Horror: die Vorstellung dass es sich schon den ganzen Winter über möglicherweise im Zwischenraum zwischen Fzg.-Boden und Innenraumboden gesammelt hat. Dazu steht der GC leicht nach vorne geneigt in unserem eigenen Stellplatz, vllt. 3 %. Beim Wegfahren ist schon manchmal Wasser die hintere Stoßstange links heruntergelaufen in größerer Menge, ich hielt das damals für Tauwasser, aber es könnte auch im Inneren zusammengelaufenes Tauwasser sein, furchtbar: was könnte da von Innen nach außen alles (durch-) rosten?!

 

Da nun die Haarriss-Reparatur am Dach ansteht, ist eine größere Aktion zu erwarten; ich habe das Vertrauen verloren, denn warum müssen wir als Kunden darauf kommen:

 

VW scheint seine eigenen Fahrzeuge nicht genau zu kennen hinsichtlich der Undichtigkeitsprobleme, oder - schlimmer! - diese zu verschweigen.

 

Wie wird das enden können? GC ist ein (Alp-)Traum: bestes Konzept, aber total unausgereift!

 

Johannes

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  • 3 Wochen später...

Bei uns hat VW es glücklicherweise beheben können. Hatten auch zweimal Wassereinbruch und es war tatsächlich die dritte Bremsleuchte, durch die es reindrückte. Jetzt scheint alles dicht zu sein, nachdem er einige Unwetter über sich ergehen lassen musste.

 

Oberschrank wurde bei der Reparatur ebenfalls ausgetauscht, da das Furnier an der Seite durch das Wasser aufgequollen war.

 

Jetzt ergibt sich bei mir nach dem Einbau des neuen Oberschrankes eine Frage: Hat man zwischen den Spaltmaßen des Oberschrankes schon immer diese Sperrholz-Optik gesehen oder hat VW hier gespart?

 

Hier fehlt mir die Erinnerung, schaut man in der Regel ja auch nicht so oft hin.

 

Danke vorab für eure Rückmeldungen, wie es bei euch aussieht!

 

Viele Grüße 

Diwi

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Hallo,

kannst Du mal ein Foto mit etwas mehr Abstand machen? Es wirkt so, als ob das Spaltmaß nicht stimmt. 

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Nun ist eine Teilreparatur erfolgt:

- Der (zweite!) Haarriss im Dach wurde laminiert und lackiert; dazu das Dachfenster ausgebaut und der Dachausschnitt leicht berweitert.

- Der mehrfache Wassereinbruch wurde durch eine schlecht abgedichtete Bremsleuchte verursacht und soll nun  behoben sein.

- Die wasserverfleckten zwei Polster wurden durch zwei neue ersetzt.

- Der Metallboden habe "... Ablauföffnungen und können nicht verrostet sein"!

 

Nicht behoben werden konnten bisher: 

- Der Wassereinbruch hat doch (s.o.) den mittleren Dachstaukasten an der, ohne Demontage nicht erkennbar, Rückseite aufquellen lassen und war ganz schwarz! Aber er wurde nicht neu eingebaut, da ein neues Teil zwar bestellt ist, aber seit Wochen im Rückstand, so dass ich bis auf Weiteres den alten Schrank wieder drin habe.

- Das Ambientelicht zeigt nun nur noch eine der früheren vier Farben.

- Die Bordbatterie ist durch 2 1/2 wöchiges Werkstattstehen auf 0% (11,3 V) abgefallen gewesen - ich hoffe, die hat nichts abbekommen.

- Die Bremsleute verursacht nun eine Fehlermeldung.

 

Immerhin habe ich den GC zurück bis auf Weiteres. Was könnte/müsste die VW-Kundenbetreuung mir anbieten? Ein Telefonat von mit aus hat überhaupt nichts bezweckt. Wie /wer ist dort kompetenter - auch schriftlich - jemand erreichbar?

 

Und nein: Anwalt/Gericht will ich nicht einschalten, sorry, es ist schon zäh genug.

 

Johannes

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Hi, bei mir wurde auch der hintere Schrank un die 2 Seitenteile getauscht und habe keine Lücke, allerdings ist die Markisenkurbeleinbuchtung nicht mehr vorhanden.

Sieht schlecht gemacht aus.

 

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Danke für deine Rückmeldung! Tatsächlich habe ich inzwischen auch Bilder bekommen, die zeigen, dass die "Sperrholz-Optik" durchaus üblich ist. Auch die Lücke (Spaltmaß) scheint normal.

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Es kann durchrosten. Irgendwann sicher. Aber ebenso sicher nach jedweder Garantiefrist. Da passen die schon auf. Sorry, dass mein erster Beitrag in so einem blöden Thema erstellt wird. Wir möchten demnächst einen GC 680 kaufen und mir stehen nach 5 min. in diesem Forum bereits die Haare zu Berge. Als leidgeprüfter T5 .1 Kunde ahne ich Schlimmes für unser Vorhaben...

Vg Rotti

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Lass Dich nicht von den Berichten hier im Forum irritieren, ich zum Beispiel habe einen 600 er aus 3/2020 als Neufahrzeug und habe bis heute keinerlei Probleme und die Modifikationen wie z.B. die Gummilippe an der Badtür wird völlig unaufgeregt von der Werkstatt erledigt. Ich finde dieses Forum toll, und es wird auch ehrlich Sach -und fachgerecht kommentiert aber oft wird in der Darstellung einiger Probleme übertrieben ich glaube gerade hinsichtlich der Vielzahl der GC´s auf der Strasse wird einem aufgezeigt was alles sein könnte aber man muss es nicht automatisch schon mitgekauft haben! Auch die Empfehlung beim Gebrauchtwagen kauf auf jüngere Modelle zurückzugreifen finde ich überzogen, ganz im Gegenteil, oft sind da schon die Fehler eliminiert das man sich mit den Kinderkrankheiten gar nicht mehr beschäftigen muss.

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Ich habe auch das Glück einer guten Vertragswerkstatt von VWN, die sich bestmöglich um die Behebung der Mängel kümmert. Tatsächlich haben viele VWN Händler auch wenig Ahnung von den GCs und machen die Reparaturen teils das erste Mal. Dafür bin ich durchaus zufrieden. Und es wird nicht viel diskutiert, ob man das jetzt machen könne oder nicht.

 

Bis auf den Wassereintritt hatten wir bisher auch keine größeren Probleme und sind zufrieden. Nach Nachrüstung der Gummilippe an der Badtür, schloß diese nur schwer. Wurde anschließend korrigiert - nervt zwar anfangs, ist aber ehrlich betrachtet kein größerer Grund zur Aufregung...

 

Wenn wir uns mit anderen Campern unterhalten, stellen wir regelmäßig fest, dass bei anderen Herstellern auch nicht alles perfekt ist 😉

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Hallo,

Ja, schon klar. Ist in jedem Forum so...

Aber die Karre ist eben sehr teuer, weshalb vorher Klarheit herrschen soll...

Euer Forum gefällt uns. Sehr informativ...

Vg Rotti

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Unser GC600 ist seit dem zweiten Werkstattermin - Juni 21 - wegen Wassereinbruch über die dritte Bremsleuchte bislang dicht. 

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  • 2 Wochen später...

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VW Kundenbetreuung hat mich unter Druck gesetzt: Sie will die dreiwöchige Dachreparatur nicht übernehmen; sie hätte schließlich nach der Reparatur des ersten Dachsprungs eine (kleine: 1000.-€) Wertminderung gezahlt; darum gingen alle weiteren Schäden am Dach - auch in der gesetztlichen Garantiezeit - auf meine Kosten.

 

Es sei denn: ich überweise die Wertminderung zurück und erhalte die Kostenübernahme für die VW (!) Reparatur des zweiten Risses im Dach und der undichten Bremsleuchte, damit verbundenen verschimmelten und aufgequollenen Dachstaukasten von VW übernommen; hieße ich zahle 1000.-€ Wertminderung für den ersten Sprung zurück und erhalte ein Jahr Anschlussgarantie, die derzeit bei Neuwagen eh eingeschlossen ist (Wert 460.-@€ oder 0 €) ich soll demnach für sechs Wochen Nutzungsausfall, alle Reparaturversuche auch noch dazuzahlen.

 

Also, wer unter Euch ist Anwalt im Raum Rosenheim oder kennt einen gute hier? - schient nun unumgänglich. Es ist eine Schande! Wer hat einschlägige Pressekontakte?

 

VW wird wieder "schlimmer", Kunden gelten fast nichts mehr!

 

Johannes

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  • 2 Monate später...

Frohe Weihnachten,  hat jemand Erfahrung mit Wassertropfen aus Haltegriff Beifahrersitz vorne rechts  oder Lösung.  Lg

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Hallo, 

 

leider keine so guten Nachrichten. Genau das gleiche Problem am GC 680 hat schon jemand in der Facebookgruppe berichtet. Ursache ist eine lose vordere Markisenbefestigung. Über die Befestigungslöcher des Markisenhalters im GFK Dach dringt das Wasser ein und läuft über den Längsträger oberhalb der Beifahrertür in den rechten A-Säulenholm und über die Schraublöcher des Haltegriffes tritt das Wasser dann zum Vorschein.

 

Abhilfe ist eine Neubefestigung/-verklebung des vorderen Markisenhalters. Dabei muss aber noch das GFK Dach geprüft werden, nicht das evetuell schon Ausbrüche/starke Risse im Befestigunsbereich des Markisenhalters vorhanden sind.

 

Somit umgehend zum Freundlichen.

 

Trotz alledem noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Norman

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Da gibt es schon einige Beiträge dazu, einfach mal suchen.  
 

Die Gründe können vielfältig sein: Dichtung Fahrer-/Beifahrertür, Dichtung Frontscheibe, Kabeldurchführung Photovoltaikpanel, Dachantenne, …

 

Am besten schnellstmöglich zum Freundlichen und reparieren lassen. 

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