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Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


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liebe Gemeinde, die 3. Bremsleuchte hinten wurde vor ein paar Wochen beim Freundlichen ohne Kosten für uns ausgetauscht (besagte Servicemaßnahme) - Problem: heute nach ordentlichem Regenguß war wieder alles nass. Bei mir ist der Wassereintritt ja immer nur vorne links, tropft vom Handgriff in den Becherhalter. Die Kiste steht topfeben. 

Preisfrage: wo kommt das Wasser rein? Jemand eine Idee?

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Vermutlich an der Fuge zwischen Hochdach und Übergang Blech. Es wird leider viele bis alle im Laufe der Jahre Treffen, sowohl GC 680er und häufiger 600er. Nach wenigen Jahren entstehen Risse in der Fuge und der Ablaufweg ist fast immer ein Abtropfen über den Haltegriff vorne in den Becherhalter re. oder li.

Ich  hatte das Problem auch. Bei mir wurde primär nur ein kleines Stück halbherzig repariert, nun aber nach Reklamation meinerseits und Werkstatwechsel die ganze spröde Fuge ersetzt. Kostenpunkt um die 2,5 tausend Euro, zum Glück auf Garantie (nach erneutem Einspruch).

Siehe auch Wassereinbruch (nicht Wassereinbruch hinten).

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Hi

Jep, so war es auch bei meinem Fahrzeug. Die Fuge zwischen Blech und GFK Aufbau war gerissen. Das Wasser sammelt sich vorne, oberhalb des Fensters und irgendwann ist der Bereich so voll, dass es in den Kurven rechts oder links überschwappt...

Ich habe das glücklicherweise zum Ende der Garantie in Bielefeld machen lassen können.

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Fuck. Das klingt nicht gut. Aber danke für den Hinweis. Der Vorbesitzer hat ihn 2 Jahre ganzfährig im Freien unter Bäumen stehen gehabt, die Fuge ist deswegen nicht mehr weiß, sondern schwarz. Dann mal das Sparschwein geschlachtet.

Frage: zum Freundlichen oder eher zu einam anderen Betrieb? Wenn ja, wer kann sowas?

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Hallo, ich würde mir einen guten Fliesenleger privat suchen.

 

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Ja, das scheint in der Tat ein Thema zu sein, dass alle GC betreffen wird. 

Die Frage die sich mir stellt: Woran liegt das? 

Andere Fahrzeuge haben auch teilweise eine Dichtung zwischen zwei Karosserieelementen, ohne Auffälligkeiten.

Also, was ist hier anders?

 

VG
snuggles

 

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Hallo zusammen, 

mein GC600 steht seit meiner Auslieferung im Mai 2020 ausschließlich und ganzjährig draußen und am Straßenrand, von +X bis -X Grad C ( und das war bis über -15C im Winter und im Urlaub locker bis über +35C Außentemperatur) draußen , inkl. Pollen im Frühjahr und allen anderen „Ärgernissen“ draußen vor Tür von Jan-Dez.) in Deutschland. Ich habe bis heute kein Wassereinbruch oder ähnliche  Probleme mit der Fuge etc. gehabt! Zum Glück und ich bin sehr dankbar darüber! Ich habe mein GC immer regelmäßig von HAND und in einer SB Waschanlage aufwändig gereinigt (insbesondere im Frühjahr bis Sommer - mit Leiter, Teleskopverlängerung etc), das Fahrzeug von Hand poliert und habe keine Probleme, außer der Kräfte raubenden Arbeit. Ist aufwendig aber lohnt sich. Es können viele Gründe geben, warum es zu Problemen an einem GC kommt, regelmäßige Pflege könnte sich positiv auswirken. 

Viele Grüße 

Markus

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Hat jemand vielleicht ein Foto von einer brüchigen/gerissenen Fuge und der Position wo es dann reingelaufen sein muss? Das wäre prima!

Alterungserscheinungen haben meine Fugen gefühlt schon lange…

Und hat vielleicht schon mal jemand hier im Forum selbst eine Fuge neu gemacht?

Dank Euch!

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Hat jemand schon einmal eine Kunststoffpflege oder ähnliches für die Fugen benutzt? 

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an die chemiker unter euch: ich werde die fuge ja nicht mit panzertape abdichten können bis ich - wo auch immer - einen termin bekomme: schön mit vaseline einschmieren oder löst sich dann die fuge erst recht auf? 

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Nur mal keine Panik. Mein GC steht seit 2021 immer bei mir vor dem Haus im Freien. Die obere Bremsleuchte wurde kürzlich im Rahmen des Rückrufs gemacht und ich hatte weder vorher noch danach Wassereinbruch, selbst bei den Wolkenbrüchen  in diesem heißesten Sommer ever. Die Fuge hatte bei mir auf der Beifahrerseite einen Riss im hinteren Bereich, aber ich hatte keinerlei Wassereinbruch. Die Fuge wurde neulich vom Händler im Rahmen der dreijährigen Garantie in diesem Bereich erneuert. Wassereinbruch immer noch Fehlanzeige.

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Ich hatte schon überlegt, die Fuge einmal komplett ringsrum mit Zugabe nach oben und unten transparent folieren zu lassen. Dann wäre Ende mit der Angst, dass da eventuell etwas kommen könnte. Meinungen dazu?

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So einfach lässt sich die Frage nicht beantworten, da Verklebungen von mehreren Faktoren abhängig ist.

Das fängt  an, welche  Bauteile verklebt werden, Einsatzbereich, Art des Klebstoffes und Verklebungsart. Und dann natürlich auch noch die Applikation des Klebstoffes.

Jede dieser Faktoren, im Detail betrachtet, sind wiederum sehr umfangreich. 

Das was man von außen sieht, ist ja nicht die tatsächliche Verklebung Karosserie zu Dach (diese ist weiter hinten + Verschraubung), sondern eine reine Dicht-/Sichtnaht.

Um die Ursache herauszufinden, ist es wichtig die Bruchart, der Klebeverbindung zu kennen. Hier gibt es 2 Arten. Zum einen den Kohäsionsbruch, dabei kommt es zum Versagen der Bindekräfte innerhalb des Klebstoffes und dann gibt es noch den Adhäsionsbruch, bei dem sich der Klebstoff vom Substrat löst.

 

So wie ich es bisher herauslesen konnte, reißt die Dichtnaht immer in sich selbst und löst sich nicht von der Karosserie bzw. vom Dach. Also ein kohäsiver Bruch. Dies kann wiederum mehrere Ursachen haben. Falsche Klebstoffart,  falsche Klebstoffapplikation, zu hohe Scher- oder Zugkräfte auf die Dichtnaht.

Hmm.... also nicht so einfach zu beantworten, das Ganze.

 

Grüße Norman 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
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Moin Snuggles,

 

das lässt sich für den 600 er ganz einfach erklären. Das Dach ist schief / ungleichmäßig auf die Karosserie gesetzt worden, oder auch schief gefertigt worden und dann aufgesetzt.

Bekanntlich kann eine Silikonfuge, hier ist es aber eine Art Klebefuge, nur einen gewissen Prozentsatz ihrer Stärke sich ausdehnen. Bedeutet, je dünner die Fuge ist, desto früher reißt sie. Bei uns war sie auf der Seite wo sie gerissen war, nur wenige Millimeter stark, auf der anderen Seite über einen Zentimeter. 
Wenn sich jetzt zwei Materialien unterschiedlich ausdehnen, oder der Wagen durch Verwindungen in der Karosserie sich bewegt, reißt die Fuge und Wasser läuft rein.

Wird vermutlich nach und nach zumindest alle 600 er betreffen. Wir hatten 2 1/2 Jahre Ruhe, und dann plötzlich Wasser im Wagen. Für mich ein Konstruktionsfehler von VW

 

Gruß Jens 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von JTT
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Stimmt. Allerdings geht die innere Verklebung auf den Fahrzeugseiten zumindest beim GC600 nicht rundherum komplett nach vorne durch, sondern endet auf Höhe des Armaturenbretts, wenn ich das richtig deuten konnte. 

 

Wenn die äußere Dichtnaht irgendwo undicht ist, läuft das Wasser zwischen den beiden Dichtungen nach vorne in eine Art Wanne, wie weiter oben in einem anderen Beitrag schon geschrieben. Ist die Wanne voll läuft sie über und das Wasser tritt links oder rechts an der A-Säule raus.

Da alles verkleidet ist, bekommt man das längere Zeit nicht mit. 

 

Wie schwer ist es, die Dichtnaht selbst (partiell) zu erneuern? Wie bekommt man die Anschlüsse zur bestehenden Dichtnaht hin und dicht? 

 

VG

snuggles

 

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