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Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


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Wie, das Kabel liegt im Heckschrank

Ich muss die Kamera ja irgendwie am Dach festschrauben, dafür könnte ich ja ganz brutal "Blechschrauben" nehmen 🙄

Ich würde aber lieber Schrauben mit Muttern verwenden, das heißt, ich muss auch von innen dran, deshalb die "Serviceklappe" oder halt Schrank abnehmen, du kannst mir noch folgen

Und bei der Gelegenheit könnte ich natürlich das Kabel hinter dem Heckschrank zur D-Säule (oder wie immer die hinteren Ecken heißen) führen, nach unten und hinter den Unterschränken nach vorn 😉

Musst Du nicht machen, aber ich will das so

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Heute habe ich prophylaktisch die Abdichtung der 3. Bremsleuchte bei meinem 680'iger vorgenommen.

Aktuell ca. 17.000 km auf der Uhr und 1 und 3/4 Jahr alt.

Die Demontage war bissl tricky, da die originale Dichtung der 3. Bremsleuchte schon etwas am Dach festgeklebt war. Ging aber zu zweit. Einer von außen vorsichtig mit Kunststoffkeil unter das Gehäuse und der andere nacheinander die Klammern gelöst.

Nach der Demontage konnte man an den Wasserspuren erkennen, dass auch hier schon etwas Wasser durchgekommen ist.

 

Somit kann ich allen, auch den 680 Nutzern, nur empfehlen die 3. Bremsleuchte mit Butyl abzudichten.

 

Habe sicherheitshalber das Butylband 2 Mal gelegt. Beim ersten Mal das Butyl richtig in die Verstärkungsrippen des Gehäuse der 3. Bremsleuchte gedrückt, nicht das sich das Wasser noch irgendwie ein Weg suchen kann. Die 2. Butylschnur dann einfach darüber.

 

VG

Norman 

 

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Bearbeitet von n.t5
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...mußtest du die Schränke ausbauen, um an die Rückleuchte zu kommen?

 

Grüße

 

m.c.

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Leider ja. Bin da aber schon etwas geübt 🤣

 

Hier ein Bild schon wieder beim Zusammenbau.

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Bearbeitet von n.t5
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Auch bei meinem GC 680 hatte ich starken Wassereinbruch an der A-Säule/Beifahrerseite, so dass über 1 Liter Wasser in der Ablage/Getränkehalter stand. Es kam aus dem Haltegriff herausgelaufen. Das Fahrzeug stand auf meinem Firmengelände geparkt und in diesen Tagen hatte es stark geregnet und es war windig. Im November war mein GC bei VW wegen der Dachluken-Rückrufaktion, wo laut Werkstatt nichts ausgetauscht wurde, sondern nur die Luke mit Nieten verstärkt wurde (was bei einem fast neuen Auto nicht gerade einen "professionellen" Eindruck auf mich macht!). Im letzten Sommer hatte ich eine Markise nachrüsten lassen, nicht bei VW (die weigern sich ja "wegen geänderter Geschäftspolitik"!). Mein erster Gedanke war, wenn ich das bei VW reklamiere und die dann nach tagelanger Suche feststellen, dass es an den Markisenhalter durchkommt, habe ich die A-Karte gezogen! Also zu zweit mit Leiter und Gartenschlauch nacheinander von Markise, Dachluke, Solarkabeldurchführung, Windschutzscheibe, Nähte Dach/Karosserie etc. "geflutet". Hatte die Verkleidungen noch lose, um besser zu gucken - aber KEIN Wassereintritt! Hatte auch die Verkleidung um die Dachluke runter, aber nix zu sehen. Ne Woche später das gleiche nochmals mit einem Hochdruckreiniger, wieder ohne Erfolg! Dann habe ich die Werkstatt mit der Markisennachrüstung aufgefordert eine Erklärung abzugeben, dass der Wassereinbruch weder an der Markise, noch an der Solarkabeldurchführung durch deren Arbeiten her resultieren kann. Die haben das Fahrzeug zu sich geholt (vor allem noch wegen anderer Mängel an dem Batterie/Solar/Wechselrichter-Umbau) und mir dann Bilder von der Innenseite der Markisenhalter hinter der Innenverkleidung über der Schiebetür geschickt, dass dort kein Wasser gewesen sein kann. Gestern riefen Sie mich dann an, dass sie von VW erfahren haben, dass die Abdichtung zwischen dem GFK-Dach und der Karosserie mangelhaft sein könnte. Tja, ob nun Dachluke oder Dachabdichtung, anscheinend (hoffentlich) auf jeden Fall ein VW-Problem. Hat schon jemand dieses Problem gehabt und es hat sich tatsächlich die Abdichtung zwischen dem GFK-Dach und der Karosserie als mangelhaft  erwiesen? Weiterhin frage ich mich, wenn allein gut 1 Liter Wasser in der Ablage stand, wieviel Wasser ist an der A-Säule noch weiter nach unter gelaufen und welche weiteren (Folge-) Schäden können noch auftreten? Bei den Steuergeräten hinter/unter dem Handschuhfach konnte ich jedenfalls nichts feuchtes ertasten. Beim 1. Starten des Fahrzeuges waren jedoch alle Assistenzprogramme ausgefallen, die ab dem nächsten Tag und seit dem immer alle wieder funktionierten - Zufall?

Viele Grüße, Peter

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Hallo Peter01,

Vergiss die 3. Bremsleuchte nicht! Das ist auch ein beliebter Schwachpunkt. 

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Hallo Peter,

such mal nach „Wassertropfen Haltegriff“

da sind mehrere Beispiele beschrieben.

Und ja es gibt Undichtigkeiten zwischen Gfkdach und Karosserie. Wenn es rechts rausläuft kann die undichte Stelle auch links sein ( falls das Fzg. etwas schräg nach rechts geneigt steht).

gruss Wolfgang 

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Moin 🙂

Ja, Danke, das hatte ich hier auch schon gelesen....aber da im hinteren Bereich nicht ein Tropfen Wasser ausgetreten ist, nur vorne an der A-Säule, denke ich, dass in diesem Fall wohl eher Luke oder die Abdichtung zw. Dach und Karosserie der Grund sein wird....werde jedoch darauf hinweisen!

Gruß,

Peter

Moin Wolfgang,

Danke für den Tipp, allerdings kann ich mit dem Suchbegriff keinen anderen Beitrag finden :(

Viele Grüße,

Peter

Bearbeitet von Peter01
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Es gibt eine TPI bei VW zur Abdichtung der Bremsleuchte. 4 Std werden angesetzt. Falls  zerstörungsfrei ausgebaut werden kann, wird abgedichtet. Sonst kommt eine neue rein. ( die dann wohl schon ne andere Dichtung hat ?)

Habe dann heute mal Termin in der Werkstatt gemacht. 
Thomas

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was bedeutet tpi dann für mich?

 

vw weiss vom problem und erkennt es an und fixed das prophylaktisch?

 

unser wagen hat noch garantie….

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Die neue 3. Bremsleuchte hat keine andere Dichtung. 

Bei zerstörungsfreien Ausbau der 3. Bremsleuchte wird die Dichtung ersetzt (ET-Nr.: 7C0 945 510) + zusätzliche Butylschnur

Wird die 3. Bremsleuchte beim Ausbau beschädigt, wird diese erneuert + zusätzliche Butylschnur.

 

VG
Norman

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Hallo zusammen,

 

also ich habe auch vor ca. 14 Tagen die 3. Bremsleuchte entfernt, die VW Dichtung weg gemacht und die 6mm Butylschnur angebracht und das ganze wieder verbaut, wie in der Anleitung beschrieben.

 

Danach war ich mit unserem GC 600 in der Waschbox und hab mal von oben mit dem Dampfstrahler Wasser über diesen Bereich laufen lassen.

 

Was soll ich sagen, ich hab schon vorher zur Sicherheit ein Handtuch durch die Dachverkleidung innen geschoben und den Schrank unter den Löchern vom GFK Dach abgedeckt. Ja und es ist so gewesen wie ich schon vermutet habe, dass Handtuch war nass!

 

Ich hab dann auf die Bremsleuchte an den Ecken gedrückt und auf der einen Seite war wie „Luft“ zu spüren zwischen Leuchte und Dach.

 

Ich hab mir jetzt zusätzlich  noch eine 3mm Butylschnur besorgt und das ganze nochmals von außen abgesichert.

 

Ich glaube man sollte sich nicht darauf verlassen, dass es mit der Verwendung der Butylschnur automatisch dicht ist.

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Ich hatte ja schon geschrieben, das ich nach dem Entfernen der Dichtung die erste Lage Butylschnur in die Verstärkungsrippen des Gehäuse gedrückt habe und erst die zweite Lage der Butylschnur ist die abdichtende Lage zum GFK-Dach. Auch ist zwingend auf eine Überlappen der beiden Enden der Butylschnur von min. 2 cm zu achten, sowie die beiden Enden miteinander verschmieren. 

Bei mir ließ sich die 3. Bremsleuchte auch nur mit erhöhten Kraftaufwand wie montieren. Das war für mich der Indiz der ausreichenden Anlage der Butylschnur.

 

VG

Norman 

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Hallo DanniB77 und alle andere Heckwasser-Geschädigten,

 

Hochdruck-Dampfstrahler ist schon eine recht krasse Prüfmethode. Insbesondere wenn du kurz nach den Dichtarbeiten damit geprüft hast. Die Dichtmaterialien konnten sich ggfs. noch nicht ausreichend "ausquetschen" und perfekt anpassen. Aber Prüfungen müssen mit Überlast erfolgen, du hast (fast) alles richtig gemacht :;-):.

 

Die Butylschnur außen einzubringen wird keine lange haltende Verbesserung bringen. Auf dem Bild sind bereits viele Lücken zu sehen. Sonne mag Butyl auch nicht so gerne.

 

Aber dessen ungeachtet ist ein dauerhaft dichter Einbau der Leuchteneinheit aufgrund deren konstruktiver Gestaltung vornehm gesagt "technisch anspruchsvoll". Eine Gitterstruktur in einem Dichtungsbereich sehe ich hier erstmals (aber, nichts ist unmöglich...). Üblicherweise wird ein Dichtmittel zwischen zwei plane Flächen gepresst. Das ist bei Armbanduhren genau so wie bei Zylinderköpfen...und funktioniert.

 

Außerdem sind die wenigen Schraubstellen teilweise etliche Zentimeter von dem Dichtungsbereich entfernt. Die große Kunststoffbasisplatte kann über diese zentimeterweiten Abstände unter dem von den Befestigungsschrauben verursachten Druck dauerhaft nachgeben (Kunststoffe "fließen" sagt der Fachmann). Dann spürst du im Ergebnis "Luft", wie von dir geschrieben. Und diese luftigen Bereiche findet jeder Wassertropfen garantiert, der Dampfstrahler sowieso!

 

Wenn du statt der außen angebrachten Butylschnur einen spritzfähigen technischen Dichtstoff aus der Kartusche (z.B. von SIKA oder Dekalin) fachgerecht gemäß Herstellerangaben und überlappend anbringst oder von einem Camping-Fachbetrieb anbringen lässt, dann wird Dichtheit auf Jahre hinaus gegeben sein. 

Dabei sollten aber sicherheitshalber alle äußeren Spalte der Leuchten-/Kameraeinheit und alle äußeren Spalte zum Fahrzeugdach abgedichtet werden. Die vorhandenen inneren Frickeldichtungen sind dabei bedeutungslos und können belassen werden wie sie sind. Es muss also auch kein Oberschrank entfernt werden. Sollte eine Reparatur an der Leuchte oder der Kamera notwendig werden, dann muss zwar die Dichtmasse aufgeschnitten und erneuert werden, das ist aber machbar. Der Aufwand dafür ist weit geringer als Folgen von Wasserschäden im Fahrzeuginneren. 

Natürlich darf durch die äußere Nacharbeit z.B. die Leuchtwirkung der Bremsleuchte nicht eingeschränkt werden. Der Nacharbeiter haftet für sein Tun, deshalb empfiehlt sich im Zweifelsfall ein Fachbetrieb zur Durchführung.

 

Alternativ bzw. vorübergehend, aber wegen der Geometrie der abzudichtenden Stellen wohl leider nicht an allen notwendigen Stellen machbar, kannst du mit Klebeband arbeiten (z.B. Tesa Ultra Power Clear, wetterfest, bis 90 Grad einsetzbar). Ich habe damit ein GFK-Hochdach auf Jahre hinaus fast unsichtbar (und faul, ja, schon,...) erfolgreich abgedichtet.

 

Zum Schluß die gute Nachricht:

Technisch richtig und sachgerecht nachgearbeitet findet langfristig kein Tropfen Wasser mehr in diesem Bereich ins Fahrzeug! Es kann doch nicht sein dass dieses Thema noch zig weitere Forumsseiten füllen muss!

 

Toi toi toi,

GC680freak

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich möchte die dritte Bremsleuchte prophylaktisch abdichten.
Was, denkt ihr, ist die beste Lösung:

Von außen mit SIKA abdichten oder von innen mit Butylband?

Wenn man es macht wie RheingauSascha, und auch um alle Löcher, die im Dach sind, Butylband legt, dürfte ja eigentlich kein Wasser mehr eindringen. Dann könnte man sich die Abdichtung mit SIKA sparen, oder?

@DaniB77 Du hattest ja bei dir, obwohl du deine Bremsleuchte abgedichtet hattest einen Wassereintritt. Hattest du das Butylband nur außen verlegt oder auch so wie RheingauSascha um die einzelnen Löcher?

Schöne Grüße

Jan

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