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Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


Empfohlene Beiträge

Wie ich bereits oben geschrieben habe…

wir sind aus der Garantie draußen und unser kulanzantrag ging relativ problemlos durch. Deutliche Ablösung über der fahrertüre. Kosten für uns: halbes Material.

steht grad beim freundlichen.

wenn deine Werkstatt keinen kulanzantrag stellen will, dann scheuen sie wahrscheinlich den Aufwand der Arbeiten… is schon keine ganz kleine Sache…

besser nochmal vorfahren und mit den Leuten reden.

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  • 1 Monat später...

Thema Dachnaht steht bei mir jetzt auch an. 
GC 600 aus 04/21, außerhalb der Garantie. 

War gestern zum "Erstgespräch" bei meinem Freundlichen. Er hat nach meinem Hinweis auf TPI 2073114 eine Kulanzregelung zumindest nicht gleich abgelehnt. Ich habe nun in zwei Wochen einen Termin zur genauen Begutachtung, weil er meint dass die TPI von einer Ablösung der Naht (= fehlender Aktivator) spricht und nicht von einer porösen Naht. 
Bislang habe ich noch keinen Spalt entdeckt, die Naht ist stellenweise aber sehr porös. Siehe Foto.

Mich würde mal interessieren ob bei denjenigen, bei denen auf Kulanz ausgebessert wurde, eine sichtbare Ablösung vorlag. Oder ob auch prophylaktisch erneuert wurde obwohl die Naht "nur porös" war?

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der freundliche hat sich die naht überhaupt nicht angeschaut, es haben ihm fotos vom vollgelaufenen becherhalter gereicht. kulanz 50 %, die naht ist bei mir auch "nur" porös. 2700,- wäre der preis gewesen für das erneuern, jetzt eben nur die hälfte. was auch recht happig ist für einen serienpfusch ab werk. 

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Holla die Waldfee. Das es um die 2500€ kostet habe ich auch schon vernommen.
Habe jetzt aber auch schon von ein paar Fällen gehört, die nur das Material (50-100€) zahlen mussten. Die Arbeit ging komplett auf Kulanz.
Keine Ahnung ob das am Einsatz des Freundlichen liegt oder ob irgendein Kaspar in der VW-Zentrale nach Lust und Laune entscheidet. 

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vermutlich münzwurf  .... 😀 mein freundlicher hat mich daraf hingewiesen, dass mein GC ja schon im 5. jahr wäre. vielleicht wird bei jüngeren mehr übernommen. altersdiskriminierung! 🤪

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Bei meinem läuft Ende diesen Monats die 3 Jahres Garantie aus. Ich habe deshalb präventiv die komplette Dachnaht gemäss der TPI erneuern lassen. Keinerlei Problem seitens VW. Dann hatte mein Wasserhahn in der Spüle im mattverchromten Teil ein paar Blasen. Der Wasserhahn wurde ohne Diskussion gegen den neuen getauscht. Dann waren auch noch zwei Verriegelungen an den Oberschränken defekt. Auch diese wurden ohne Diskussion getauscht. 
Vorher habe ich auch präventiv die Bremsleuchte auf dem Dach gemäß der neuen TPI neu abdichten lassen. Wurde auch gemacht.

Dann wurden jetzt auch noch alle verfügbaren Softwareverbesserungen aufgespielt. 
 

Eigentlich kann ich mich über VW nicht beschweren. Wenn was ist, wird das Fahrzeug abgeholt und der Fehler beseitigt. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit meiner Firma Kunde bin und man mich auch als Firmenkunden behalten möchte. Ich weiss es nicht. 
 

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Da würde ich einen auf verdeckten Mangel machen, da wissen die sofort, woher der Wind weht 😉

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Wenn ungeeignetes Dichtungsmaterial verwendet wurde, ist das ein verdeckter Mangel und dann sollte VW den Ball flach spielen.

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Noch mal meine Frage: Wenn man die PORÖSE Naht nicht erneuern lassen will, aber sie auch nicht einfach so belassen, was bleibt als Verbeserung? Kann man die Risse irgendwie verschließen, dass nicht im folgenden Winter eindringendes gefrierendes Wasser diese noch erweitert?

 

Was würde sich zum Verschließen der porösen Naht eignen: Wachs, Holzleim, oder etwas spezifischeres?

 

Johannes

 

Johannes

Bearbeitet von sprungimdach
Ging ohne meinen Text raus...
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Eine poröse Naht wirst du leider nicht „zuschmieren“ können. Allein schon, weil du den Untergrund, d.h. die Poren nicht vernünftig reinigen kannst und somit dein Holzleim, Baumharz oder sonstiges Zeugs nicht haftet. Zudem wird dir ohnehin niemand sagen können, welches neue Mittel auf dem verwendeten Dichtmittel haften würde. An deiner Stelle würde ich die Dichtung regelmäßig reinigen und prüfen. Oberflächliche Porösität ist zwar optisch nicht schön, aber nicht weiter schlimm, solange es nicht in die Tiefe geht. Und falls die Dichtung irgendwann mal erneuert werden sollte, dann muss es nicht zwingend bei VW gemacht werden. Auch ist ggf. ein Teilersatz der Dichtung machbar, wenn es nur partielle Beschädigungen oder Ablösungen gibt (macht z.B. „Home of Cali“ in Wuppertal).

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Bei unserem TI-Womo, welches wir im Mai 24 gegen den CG 680 getauscht haben, hatten wir gute Erfahrung mit dem Dichtband von 3M (Hochleistungs-Dichtband 4411N) gemacht. 

Viele Hersteller sind wohl auch weg von Dichtungsmaterial und hin zu Dichtband. Vielleicht eine Möglichkeit die hier hilft? 

VG

Dirk ( im Moment noch ohne Wasserschaden 😎)

 

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Eigentlich ist Dekalin mit seinen vielfältigen Produkten die Spezialistin für Wohnmobile. Die Beratung sowie die vielen optimierten Produkte sind zu empfehlen.

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VWN setzt auf Sikaflex 221 mit Aktivator  100. 

 

Grüße

 

m.c.

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