Zum Inhalt springen

Dach knarrt und quietscht!

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt. Dienen wohl lediglich als Montagehilfe in der Produktion.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hatten die Controller wohl die Idee,  Montagehilfen nicht mehr auszubauen.....

...wieder 2 Cent gespart und 100.000,-€ Prämie für jemanden, der noch nie einen Schraubenschlüssel gesehen hat....😁

So, im Zuge meines Hagelschadens im Juli habe ich "angeblich" jetzt ein quietschfreies Auto. Die Werkstatt hat das quietschen wohl beseitigt nachdem die zum ausbeulen den Spoiler abnehmen mussten. Vorgehensweise wohl nach Vorgaben von VW.

Und die Lila Kederleisten habe ich auch getauscht bekommen. Mann muss nur laaaaange genug die VW Zentrale in Braunschweig belästigen und vor allem eine oder mehrere emails an den Vorstand schicken. Das hat bei mir nun geholfen.....  

Wußte gar nicht, dass die jetzt umgezogen sind. Wurde Hannover etwa schon dicht gemacht, wie befürchtet ????

Fragende Grüße von T2-Fahrer

Ich habe meinen T6.1 Cali gestern nach langen 3 Wochen in der Werkstatt endlich wieder bekommen.

Es wurden im vorderen Dachbereich alle 4 Vielzahnschrauben inkl. Unterlegstücke erneuert und mit dem richtigen Drehmoment angezogen und siehe da....es ist Ruhe...das Knarzen ist komplett weg! Und es war wirklich sehr laut bei mir! Wurde anstandslos auf Garantie erledigt.

Beste Grüße

Niko

Noch nicht.

Aber die elitären Manager von VW sollen - so hört man munkeln - sich schon auf den Ruhestand in ihren von den Boni bezahlten Luxusvillen vorbereiten.

Autos werden ja bald nicht mehr gebaut................

Andere Stimmen behaupten anderes.......😁

• 2 Wochen später...

VW Reparatur: VORHER - NACHHER.

In meinem Beitrag vom 14. September hatte ich Teleskop-Kamera Bilder von meinen knarzenden Zapfen gezeigt. Diese Bilder habe ich beim VW-Händler vorgelegt, zusammen mit dem Hinweis, dass zwar keine TPI für das Problem existiert, man beim Support von VW aber Hilfe bekomme. Diese hat der Händler noch am gleichen Vormittag erhalten und gleich am nächsten Tag war das Problem beseitigt! (Wer also Hilfe bei München benötigt: Autohaus Moser Germering, mein Ansprechpartner Herr Rosner kennt das Problem jetzt. Ich bin dort übrigens grundsätzlich sehr zufrieden: obwohl es keine Cali-Spezialwerkstatt ist, haben sie auch die Standheizungsproblematik mit den zu dünnen Leitungen perfekt erledigt.)

So kann ich euch jetzt VORHER - NACHHER Bilder der Reparatur präsentieren, auch ein Bild von der Stelle an der man von unten bohren muss, falls man es selbst machen will (Vorsicht: Alle Telekop-Bilder sind von RECHTS (Beifahrer), nur das Bild vom verschlossenen Bohrloch von unten ist von LINKS (Fahrer). Die Teleskop-Bilder sind alle durch das Loch der Sonnenblendenbefestigung gemacht, das ist sehr einfach, siehe Beitrag vom 14. September)

Zapfen rechts VORHER: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zapfen rechts NACHHER (Man sieht hier gut die ZWEI Blechschichten, die man durchbohren muss, bis man beim Zapfen ankommt). Ganz oben im Loch war der Zapfen, darunter die Zwischen-Blechschicht, darunter die 1. Blechschicht, an die man von unten rankommt. Im Bohrloch unten steckt jetzt ein Kunstoffstopfen.  (Im Idealfall hätte man wohl noch die Spähne weggesaugt, glaube aber nicht, dass die stört).

Hinweis: Das Bild ist nicht verkippt, sondern gerade! Das Blech ist an dieser Stelle gebogen. Es wurde hier also senkrecht nach oben gebort!

Ausgebohrter Zapfen von unten 

BLECH VON UNTEN

Falls jemand selber bohren möchte: Bilder von unten nach teilweisem Entfernen des Dachhimmels (Sonnenblende, A-Säule und Haltegriff entfernt). Gut zu sehen ist der schwarze Kunststoffstopfen, der auf den obigen Bildern von oben zu sehen ist. Diese Bilder sind von der LINKEN SEITE (Fahrer):

• Mag ich 2
  • Danke 2

Wenn man das macht “Falls jemand selber bohren möchte: Bilder von unten nach teilweisem Entfernen des Dachhimmels (Sonnenblende, A-Säule und Haltegriff entfernt).”?

Kannst man denn die Himmel wegnehmen? Wie weit? Hast du davon auch ein Foto?

Ich habe ihn nicht demontiert, nur wie im oberen Bild zu sehen per Hand zur Seite gedrückt, damit ich ein Foto fürs Forum machen kann. Gebohrt hat ja die Werkstatt.

Wenn du selbst bohren willst musst du den Himmel komplett demontieren. Das ist nicht schwer, aber etwas aufwändig: A-Säulenverkleidung, Haltegriff, Sonnenblende, B-Säulenverkleidung, CU, müssen weg, 2 Nieten müssen in den Dachlukenschienen ausgebohrt werden. Ich hatte das bei meinem T5 schonmal gemacht um das Knarz-Problem zu lösen. 

Ich habe das auch probiert zu sehen (mit camera) aber bekomme gar nicht das gleiche Bild mit dem Zapfen, der sehe ich gar nicht.

Und ist die schwarze Kunststoffstopfen auf den Platz wo die Zapf weg-gebohrt ist?

Nein, der Stopfen ist in dem untersten gebohrten Loch, das unter dem Himmel zugänglich ist. Der Zapfen war oben:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wenn du den Zapfen nicht siehst, kann es sein, dass du mit der Kamera zwischen unteres und "Zwischenblech" geraten bist. Es gibt 3 Blechschichten: Oben (da war der Zapfen), Zwischenblech und das untere in dem der Stopfen steckt. Wenn du mit der Kamera zwischen die unteren beiden gerätst, siehst du keinen Zapfen. 

Von hier sind die Bilder gemacht: (Fahrerseite Sonnenblendenbefestigung in Richtung Türe), schon kurz hinter dem Loch kommt die beschriebene Teilung der Bleche. 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 323 Mitgliedern gesehen

PaulW peterboy frenchcleaner Grisou Westumer Bullibube19 jclauss Campingfan Blackmamba basti11 Jespermortensen tomster06 olip Nendoro Doc007 Fritzl Stoevie martin81 lou_lublin 4cheers GrauerWolf23 Kd73 p.eter Papamia danbenboss Beaker classicline2009 Morrison uschi11 OzOz79 Californiger grandpalacko schmad AC190874 Mario2u CherryBuzz GerSchi CMNBulli brezelman DonPellegrino T2-Fahrer Bergdoktor krueschan76 Tim_Jochen fymw Himmelblau toulouse Holgix motorpsycho RioRisk Beachy11 alexo Calimichl marchugo swoosh999 Rush GruenNdB Bertram-der-Bulli Emmental Elefant vieuxmotard Radfahrer llds25 patseeu calimerlin Simoncrafar MUC_Cali Wurstblinker Canislupus Ozeaner BKOtti ursli chruesi GER193 Dieselschnüffler derDicke Bullibanause Mayareno GECO msk Thosch wgrf Kramer1 Califox21 Gringo84 golf62 DenMen henne87 sOli4 aare07 Adddi FreeDriver happymac wunderwuzi ktmchris Nero3 MartinR HCP heiligsblechli radrenner +223 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.