Zum Inhalt springen

Dach knarrt und quietscht!


Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem ebenfalls (kenne ich schon von meinem 2006er Cali 🙄). Beim alten nur im Winter, beim neuen bei >30°C.

 

Da es schwierig erscheint das Problem beim Händler vorzuführen, habe ich mit einer Endoskop-Kamera Bilder gemacht um es zu "beweisen". Das geht einfacher als gedacht: Nur die Sonnenblende abschrauben, durch das freiliegende Loch exakt nach links in Richtung Seitenscheibe sieht man auf den hier vielzitierten (Zentrier-)Zapfen. Man kann ihn sogar ohne Kamera sehen, wenn man eine Lichtquelle hineinbekommt und etwa aus Richtung Camper-Unit schaut. 

 

Die ersten zwei Bilder sind durch das Loch der Sonnenblende gemacht, dann sieht man den Zapfen von unten (und die Lack-Brösel, die bereits  heruntergefallen sind). Die anderen beiden von oben, dann sieht man den ganzen Zapfen von der Dachverstärkung (Dazu muss man noch die A-Säulenverkleidung und den Haltegriff abnehmen, dann kann man den Dachhimmel etwas zurückbiegen und kommt ganz oben unter die Dachverstärkung rein).

 

Ein Absägen der Zapfen, ist sicher nicht leicht, evtl. geht es schräg von oben wenn der Dachhimmel komplett ab ist. Oder wie von @Scoty81 zuvor beschrieben mittels eines gebohrten Lochs von unten durch die erste Blechschicht (Also genau da wo auf meinen Bildern die Krümel liegen) Das Loch wäre dann unter dem Dachhimmel versteckt. Evtl. hilft auch 1x im Jahr WD40 oder Fett, denn an die Stelle kommt man ja in 5min ran.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 6
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar

Super deine Recherche!! Hilft sicherlich einigen hier. 👍

 

Das Loch für die Zapfen wird meist vergrößert (bei mir laut Händler). Das wird natürlich schwierig ohne großen Zugang. 
 

Unter ErWin muss doch die Reparaturanleitung zu finden sein, dass wäre auch mal interessant. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde mich auch interessieren 

 

gruss

Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

So, habe jetzt nun nach14 Monate eine Teilzusage bekommen. VW will angeblich sich zu 50% an den Reperaturkosten beteiligen......

Genau wie hoch das ganze ich weiss ich allerdings bis heute nicht.....

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

wir haben auch ein Quietsch- u. Knarzproblem. Es ist zu sehr deutlich zu hören beim Fahren über  Straßen, die einen etwas älteren Straßenbelag haben, bei Kurvenfahrten, beim schnellen Fahren, beim langsamen Fahren, bei Kälte, bei Wärme...eigentlich immer, mal mehr, mal weniger.

Es hört sich an, als würden Plastikflaschen in einem Sixpack aneinander reiben....

@jclauss Recherche und Dokumentation mit Bildern erklärt einiges....die (Zentrier-) Zapfen vorne sind Schuld....

 

Allerdings kommt unser Quietschen und Knarzen irgendwo von hinten, oben, k. A. .....🤷‍♂️ (die Mitfahrer auf der Rückbank sind bei längeren Fahrten sehr genervt)

 

 

Befinden sich diese Zentrier-Zapfen auch hinten  ? Links u. Rechts?

Welchen Sinn haben diese Zapfen?

Demnächst gehts deswegen in die Werkstatt

 

Grüssle Silke

(die sich halt gar nicht mit Autos auskennt...🙈)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silke. 
wir hatten ähnliche Probleme mit unserem Cali. Knacken auf Dachhöhe irgendwo beim Heckschrank, bzw. im Lüftungskanal. Wir haben uns dumm und dusselig gesucht, waren immer wieder auf „Knackerkundungsfahrten“ unterwegs, bis wir letztendlich an einen super freundlichen geraten sind. 
Hier haben wir das Auto abgegeben und 10 Tage später knackfrei wieder in Empfang nehmen dürfen. 
Neben dem Problem mit den Zapfen, war unser Dachrahmen verspannt. Dieser wurde durch den freundlichen entspannt und seit dem ist (3*auf Holz geklopft) Ruhe. 
 

viele Grüße und viel Erfolg bei der Beseitigung des Problems. 
 

Gruß, Christian. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

eine weitere mögliche Lösung....

 

herzlichen Dank für Deine Antwort.

 

 

Grüßle

Silke

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat jemand eine Antwort wie man das Abnehmen kan? Danke. 

Link zu diesem Kommentar

Mein Dach knarzt auf der Beifahrerseite auch wie verrückt.

Aber nur bei kühleren Temparaturen....so ab 15 Grad.

Auto kommt in 2 Wochen wegen diversen anderen (Garantie)Problemem zum Händler...bin gespannt was beim Dachknarzen rauskommt...

 

Beste Grüße

Niko

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 302 Mitgliedern gesehen

    Simoncrafar HansMark Atze Dresdner Junge swoosh999 GER193 duke209 Maffy DocCraven LupoBavarese Adddi patseeu GMark motorpsycho DonPellegrino Cadde gser2 GruenNdB Beachy11 Matze689 Schimmic sOli4 Waldo07 Canislupus BulliSuse Bullibube19 tadi olip Dan69 krueschan76 CUX-AS djkasmic GerSchi T3-4-5 Chris_Harz Emmental Papamia nick0297jan Timo_tm uschi11 grandpalacko pfuschy DerBussfahrer NeuBimpf starwars Kd73 Fritzl henne87 Mario2u NordfrieseInMaulbronn casablanke niksi kattastrof Elefant exCEer heiligsblechli chruesi Jspi Beaker magicrunman sts Haa2ee aderci unixjoe Dieselschnüffler DaliLami ghostdex BONNIGEL Marc01 PaulW nettemario Winter2004 calimerlin nameci p.eter Imko Gaessje Joerg16 jnnnik SteffenGS DenMen Robin-no InTime Pat89 mumelter 31roadster88 ktmchris baumi a_tatscho Elchfamily Wolverine Go321 classicline2009 Reise.Schneider MUC_Cali Lenzel Cali-on-tour brezelman seeigel56 bennigecko +202 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.