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Dach knarrt und quietscht!


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Ich habe das Problem ebenfalls (kenne ich schon von meinem 2006er Cali 🙄). Beim alten nur im Winter, beim neuen bei >30°C.

 

Da es schwierig erscheint das Problem beim Händler vorzuführen, habe ich mit einer Endoskop-Kamera Bilder gemacht um es zu "beweisen". Das geht einfacher als gedacht: Nur die Sonnenblende abschrauben, durch das freiliegende Loch exakt nach links in Richtung Seitenscheibe sieht man auf den hier vielzitierten (Zentrier-)Zapfen. Man kann ihn sogar ohne Kamera sehen, wenn man eine Lichtquelle hineinbekommt und etwa aus Richtung Camper-Unit schaut. 

 

Die ersten zwei Bilder sind durch das Loch der Sonnenblende gemacht, dann sieht man den Zapfen von unten (und die Lack-Brösel, die bereits  heruntergefallen sind). Die anderen beiden von oben, dann sieht man den ganzen Zapfen von der Dachverstärkung (Dazu muss man noch die A-Säulenverkleidung und den Haltegriff abnehmen, dann kann man den Dachhimmel etwas zurückbiegen und kommt ganz oben unter die Dachverstärkung rein).

 

Ein Absägen der Zapfen, ist sicher nicht leicht, evtl. geht es schräg von oben wenn der Dachhimmel komplett ab ist. Oder wie von @Scoty81 zuvor beschrieben mittels eines gebohrten Lochs von unten durch die erste Blechschicht (Also genau da wo auf meinen Bildern die Krümel liegen) Das Loch wäre dann unter dem Dachhimmel versteckt. Evtl. hilft auch 1x im Jahr WD40 oder Fett, denn an die Stelle kommt man ja in 5min ran.

 

 

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Super deine Recherche!! Hilft sicherlich einigen hier. 👍

 

Das Loch für die Zapfen wird meist vergrößert (bei mir laut Händler). Das wird natürlich schwierig ohne großen Zugang. 
 

Unter ErWin muss doch die Reparaturanleitung zu finden sein, dass wäre auch mal interessant. 

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Würde mich auch interessieren 

 

gruss

Mario

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So, habe jetzt nun nach14 Monate eine Teilzusage bekommen. VW will angeblich sich zu 50% an den Reperaturkosten beteiligen......

Genau wie hoch das ganze ich weiss ich allerdings bis heute nicht.....

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

wir haben auch ein Quietsch- u. Knarzproblem. Es ist zu sehr deutlich zu hören beim Fahren über  Straßen, die einen etwas älteren Straßenbelag haben, bei Kurvenfahrten, beim schnellen Fahren, beim langsamen Fahren, bei Kälte, bei Wärme...eigentlich immer, mal mehr, mal weniger.

Es hört sich an, als würden Plastikflaschen in einem Sixpack aneinander reiben....

@jclauss Recherche und Dokumentation mit Bildern erklärt einiges....die (Zentrier-) Zapfen vorne sind Schuld....

 

Allerdings kommt unser Quietschen und Knarzen irgendwo von hinten, oben, k. A. .....🤷‍♂️ (die Mitfahrer auf der Rückbank sind bei längeren Fahrten sehr genervt)

 

 

Befinden sich diese Zentrier-Zapfen auch hinten  ? Links u. Rechts?

Welchen Sinn haben diese Zapfen?

Demnächst gehts deswegen in die Werkstatt

 

Grüssle Silke

(die sich halt gar nicht mit Autos auskennt...🙈)

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Hallo Silke. 
wir hatten ähnliche Probleme mit unserem Cali. Knacken auf Dachhöhe irgendwo beim Heckschrank, bzw. im Lüftungskanal. Wir haben uns dumm und dusselig gesucht, waren immer wieder auf „Knackerkundungsfahrten“ unterwegs, bis wir letztendlich an einen super freundlichen geraten sind. 
Hier haben wir das Auto abgegeben und 10 Tage später knackfrei wieder in Empfang nehmen dürfen. 
Neben dem Problem mit den Zapfen, war unser Dachrahmen verspannt. Dieser wurde durch den freundlichen entspannt und seit dem ist (3*auf Holz geklopft) Ruhe. 
 

viele Grüße und viel Erfolg bei der Beseitigung des Problems. 
 

Gruß, Christian. 

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Hallo Christian,

 

eine weitere mögliche Lösung....

 

herzlichen Dank für Deine Antwort.

 

 

Grüßle

Silke

 

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Hat jemand eine Antwort wie man das Abnehmen kan? Danke. 

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Mein Dach knarzt auf der Beifahrerseite auch wie verrückt.

Aber nur bei kühleren Temparaturen....so ab 15 Grad.

Auto kommt in 2 Wochen wegen diversen anderen (Garantie)Problemem zum Händler...bin gespannt was beim Dachknarzen rauskommt...

 

Beste Grüße

Niko

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  • 2 Wochen später...

Sodele jetzt schreib ich auch mal meine Leidens- und Lösungsgeschichte. Zuerst war das Knartzen vorne links nur spordisch und war eben temperaturabhängig. Letztes Jahr fiel es mir dann vermehrt auf, beim Temperaturbereich 10-20°. Dieses Jahr nach dem Urlaub war es dann unerträglich, dass ich zum Freundlichen ging. Der hatte keinen Bock sich dem Problem anzunehmen und da ich keine Anschlussgarantie hatte, mein California T6.1 Beach ist Baujahr 2021, riet er mir, einfach damit zu leben. 
Nach Kulanz zu fragen hatte er auch keinen Bock, da bei Geräuschen VW sowieso nichts machen würde. 
Entmutigt und verärgert, mich mit einem teuren Klapper Bulli abzufinden, hab ich in den Foren gesucht und einfach mal den Himmel in der Fahrerkabine ein STück weit abgebaut. Stutzen wie teilweise erwähnt, habe ich bei mir nicht gefunden. Aber die Schraube auf dem Bild. Die wurde auch irgendwo erwähnt, dass bei jemandem sie vom Freundlichen mal gelöst und wieder festgescharubt wurde, um Verspannungen zu lösen. Also hab ich das auch mal gemacht und was soll ich sagen? Es knarzt nicht mehr:))))
Was hat mich das gekostet? Einige Nerven über VW und eine kaputte Blende von der Sonnenblendehalterung.
 

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Bearbeitet von GMark
kleine Änderung statt Spiegelhalterung -> Sonnenblende Halterung
  • Mag ich 3
  • Danke 3
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Wo hast diese Schraube gefunden ? 

Zwischen Fenster und 1e Halterungspunkt Sonnenblende ?

Hast du auch die Verkleidung von die A-Säule demontiert?

 

Kansst dus das vielleicht beschreiben?

Bearbeitet von PaulW
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Hallo uns Servus zusammen,

 

bin neu hier und auf Grund von Knarzgeräuschen vorne oben rechts auf dieses Forum gestossen. Bei mir ist es jetzt mit den niedrigeren Temperaturen das erste Mal nach 3 Jahren aufgetreten.

 

Ich hatte das auch bei meinem Vorgänger T5 nachdem VW einen Kulanzantrag genehmigt hatte und aufgrund Rost das komplette Klappdach erneuert wurde. (Eigenbeteiligung 1800 €) Nach dieser Reparatur war das Knarzgeräusch da und die Werkstatt, zu der ich 120 km fahren musste hat das auch nach 3 Versuchen nicht mehr weggebracht.

Danach habe ich den Cali verkauft.

 

Jetzt holt mich das Geräusch mit dem T6.1 wieder ein. Danke schon mal für die hilfreichen Beiträge in diesem Forum. Ich werde jetzt wieder zu einem Händler fahren und mal nachfragen wegen einer Reparatur auf Kulanz. Bin gespannt auf die Auskunft.

 

Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie VW auf Kulanz mit diesem Problem umgeht und evtl. wieder nur ein Teil der Kosten übernommen wird?

 

 

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Hallo zusammen, nach etwa 3-4 Jahren Leidensgeschichte scheint nun das Problem identifiziert. Wie von jclauss am 14. September geschrieben scheinen es auch bei mir die Positionier-BOLZEN des RCBR Moduls zu sein. Jedenfalls hat das einer der angestellten bei ca. 5 verschiedenen Freundlichen, die ich hierfür jeweils mindestens 5 mal besucht hatte nun herausgefunden. Das Interessante daran. Er sagte sogar, dass sie diese Problem super häufig haben und es viele Kunden einfach nicht hören / bemerken. Aber es sei wohl ein generelles Problem der T6 und T6.1 Californiadächer. Sie würden hier von unten einfach den Bolzen wegfräsen. Dann gäbe es Ruhe. Super interessant, dass es die BOLZEN auch wohl nochmals hinten am Dach gibt und diese auch dort Geräusche machen. Ich bin nun mal gespannt, was die Übernahme der Kosten angeht und hoffe sehr stark, dass dies über die Garantie abgewickelt werden kann. 

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Ja braucht es diese Bolzen etwa gar nicht ????

 

Wenn ich die Bilder sehe - da musst du wegen dieser überflüssigen kleinen Teile den halben Bus zerlegen.....

Nicht zu fassen...😬

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