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Kupplungsgeräusch T6.1 Cali Ocean Garantie abgelehnt


bieber_lurchi

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Ich würde sowas immer dokumentieren lassen. Dann kann keiner sagen du hast etwas verschleppt.

Der nächste VWN Partner wäre da wohll die beste Wahl.

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Hallo

 

Ablauftechnisch: Melden macht frei > VW melden und notieren lassen.

Inhaltlich: Kein Defekt, keine Tausch. Auch wenn es sehr lästig ist wird man oft bis zum spürbaren Defekt fahren müssen. Kupplungsseitig meist Totalausfall, daher vorher melden

 

Zum Geräusch: Je wärmer das Getriebe wird, desto leichter schaltet es. Das Einrasten der Gänge wird etwas dumpfer, alles anderen Geräusche heller. Besonders Losräder (dank ZMS und Mehr-Wellen Aufbau unüblich im Tx) werden bei heissem Öl sehr laut. Ein Geräusch das bei Wärme verschwindet ist im Getriebe untypisch. Ein Klack vollkommen in Ordnung beim Schalten (schau mal wieviele Schaltgabeln sich im T6 Getriebe dabei bewegen!!) Ein Nachlaufgeräusch kann nicht aus dem Getriebe kommen, eher ein Ausrücklager. Das wird dann auch nicht besser, aber ggf irgendwan erneuert.

Kupplungsdefekte sind ebenso wie Getriebedefekte am mech. Getriebe SEHR selten. >> Melden und dann weiter fahren und beobachten. Es wird mit grösster Sicherheit sich nichts weiter daraus entwickeln :)

 

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  • 1 Monat später...

Aussage vom Profi bei einem Termin beim Freundlichen, incl. Probefahrt:

"Diese Getriebegeräusche sind normal und unproblematisch".

 

Na dann...

 

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  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

unser California (150PS, Handschalter) von 01/202 hatte von Beginn an ein etwas rupfiges/unharmonisches Kupplungsgefühl. Insbesondere beim wieder Einkuppeln vom 1-2-3 Gang kam ein leichtes, dann mit Fahrleistung zunehmendes "klack bis klonk" Geräusch. Nachdem ich es von 04/2020 bis 09/2020 hartnäckig immer wieder beim Händler (btw. nicht dem Händler bei welchem ich das Fzg gekauft habe) reklamiert und VW schließlich mit Wandlung gedroht habe, wurde bei ca. 6.000km das Zweimassenschwungrad und aufgrund meiner Prognose zur Vorschädigung auch das Getriebe getauscht. Beim Tausch hat sich gezeigt, dass das ZMS tatsächlich weit weit ausserhalb der zulässigen Toleranz lag. Sprich das Leerspiel vom ZMS war deutlich zu groß, sodass bei jedem Einkuppeln erstmal ein Schlag vom Motor auf´s ZMS und auch auf das Getriebe gegeben hat. Währen der wirklich aufwändigen Reparatur hatte ich eine Caravelle und auch die hatte aus meiner Sicht deutlich zu viel Spiel im ZMS und ließ sich nicht geräuschfrei kuppeln. Ich glaube daher, dass VW mit dem Bauteil vom Zulieferer ein Problem hat, die Teile aber trotzdem verbaut um die Fzg ausliefern zu können. Gar nicht gut. Auf Dauer zahlt der Kunde den daraus entstehenden Schaden.

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Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bei unserem Fahrzeug wird nun endlich nach mehrmaligen Drängen diesbezüglich etwas zu unternehmen vom VW-Händler das ZMS, das Ausrücklager und die Kupplung gewechselt, in der Hoffnung dass die beschriebenen Geräusche weg sind.

Waren bei ihrem Fahrzeug die Geräusche nach der Reparatur verschwunden?

Gruß,

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Ja, mit dem Tausch ZMS und Getriebe waren die Geräusche beim Einkuppeln weg. Das ZMS war wie vermutet die Ursache. Das Verhalten von VW gegenüber meiner Reklamation war aber echt unterirdisch. Ich bin mir sicher, dass viele Kunden mit einem ähnlichen Schaden ab Band weiterfahren weil VW mauert/blockt und sie dann über Laufleistung Probleme an der Kupplung, am Getriebe und auch Motor bekommen. Letztlich hat nur geholfen, dass ich die Damen vom Support nahezu täglich angerufen und genervt habe.  

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Hi, nur aus Interesse: Ist das gleiche ZMS nur im Handschalter verbaut oder könnte das Problem auch das DSG betreffen?

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Ob das DSG das gleiche ZMS verbaut hat weiß ich nicht. Was ich aber aus dem Freundeskreis so mitbekommen habe, neigen generell die DSG von VW, teilweise schon ab einer Laufleistung von ca. 70tkm zu "hakeln" - das kündigt in der Regel einen DSG Schaden an. Einem Kumpel ist das jetzt ganz aktuell bei einem Golf 7 Variant passiert. Laufleistung ~80tkm in 5 Jahren und das DSG ist dann ein Totalschaden. Reparaturkosten >5.000€.

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Bei einem DSG-Schaden würde ich, wenn die Möglichkeit besteht, zu einer Spezialwerkstatt gehen. Das sind oft nur einzelne Komponenten, die repariert/getauscht werden müssen. Wenn möglich schon, wenn sich ein Problem ankündigt. 

 

Nach meinem Kenntnisstand haben Golf 7 und die Busse komplett unterschiedliche DSG Getriebe, das sind unterschiedliche Baureihen,nicht gleichzusetzen. 

 

Da beim Handschalter ZMS und Kupplung kombiniert sind, gehe ich davon aus, dass das ZMS im DSG ein anderes ist. Dort sind ja zwei konzentrisch angeordnete Kupplungen verbaut, das sieht sicher anders aus. 

 

 

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Hallo zusammen,

ZMS, Ausrücklager und Kupplung wurden nun seitens VW ausgetauscht, leider ohne Erfolg, die Geräusche sind noch immer vorhanden.

Werde morgen den Händler erneut kontaktieren um zu besprechen wo die Ursache für die Geräusche beim Auskuppeln noch liegen können, mir fällt nur nur nach der Geberzylinder und das Getriebe selbst ein.

Gruß,

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  • 2 Monate später...

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Hallo bieber_lurchi,

gibt es bei dir mittlerweile Neuigkeiten bzgl der Ursachenforschung, was dein Geräuschproblem betrifft?

Viele Grüße 

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Hallo KaeWi,

danke der Nachfrage, leider bin ich noch nicht viel weitergekommen.

Der VW-Händler sieht seine Möglichkeiten auch ausgeschöpft und weiss nicht wo er noch suchen soll. Wir fahren jetzt noch in den Urlaub mit dem Cali und danach werde ich ihn nochmals dort vorbeibringen und einige Tage dortlassen (Androhnung meinerseits an den Händler) bis der Fehler gefunden ist. Bin vor kurzem mit einem VW Polo (Bj. 2015) aus unserem Geschäftsfuhrpark gefahren, welcher einwandfrei und geräuschlos kuppelt! Dann sollte es beim hochpreisigen Cali auch möglich sein!

Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

Einen schönen, entspannten Sommer mit dem Cali!

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  • 8 Monate später...

Hallo zusammen

Darf ich mal fragen ob Ihr mit den Schaltgetriebe auch ein hakeliges Gefühl beim Gang einlege habt (R-1-2-3)?

 

Habe das seit Tag eins, mittlerweile knapp 80t km.


Nimmt mich wunder ob das eher ein Einzelfall oder die Regel ist(gibt kaum einen Händler der einen Handschalter zum Vergleich hat😅)

 

Gruss Fin

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  • 2 Monate später...

Hallo, wie ist denn der neuste Stand des Schwarmwissens zu diesem Thema? Gibt es von VW her klare Vorgaben wie vorzugehen ist?

 

Bei meinem Transporter 2/2022 150PS Handschalter 4M ist ein- aber vor allem das Auskuppeln speziell wenn noch etwas Last anliegt mit diesem Kratzgefühl im Pedal verbunden. Bin jetzt bei 6500km und habe den Eindruck es wird mehr.

Will jetzt beim Freundlichen vorbei und das Testen und notieren lassen. Vielleicht kann ich das ja schon mit klarer Ansage einleiten, weil beim ersten Besuch konnte das der Meister dort nicht wirklich nachvollziehen.

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  • 1 Monat später...

Hallo Simon-Cali,

 

ich wollte mal hören wie es bei Ihrer Kupplungsproblematik weiterging.

An unserem Cali sind die Gräusche noch immer zu höre.

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