Lanu Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Servus allseits, nach der (wahrscheinlich zu) langen Winterpause lässt sich das Dach nicht mehr öffnen. Möglicherweise haben sich die Dichtungen verklebt? Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man (ohne Brachialgewalt) hier vorgehen kann? Danke schon mal im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Hallo, Ja da hilft unter Umständen nur sehr kräftig hochdrücken oder vielleicht vorher dem festgepappten Dichtungsgummi mit etwas Silikonspray zu Leibe zu rücken und ihn rundum vorsichtig etwas zu lösen. Beim elektrischen Dach schafft es in der Regel die Hydraulik, den Wiederstand zu überwinden. Das merkt man dann an einem lauten "Plopp" beim öffnen. Ganz wichtig (das Thema hatten wir hier schon öfter) ist natürlich vor und nach dem Winter die Gummis vom Dach so wie man es bei den Türgummis macht, mit Gummipflegemittel zu behandeln, damit sie nicht spröde werden und bei längerer Pause festkleben. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Also meine Erfahrung sagt auch, dass es bei neuen oder unbehandelten Gummis einen sehr großen Kraftaufwand braucht, damit sich das wieder löst. Ich hatte mich damals mit den Schultern stark gegen das Dach gespreizt. VG 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Regencamper Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Hallo zusammen, dann möchte ich auch noch meinen Senf dazu abgeben. Meiner Meinung (jeder kann machen was er will) nach gehört Silikonspray nirgendwo aber auch wirklich nirgendwo ans Auto. Es sind immer nur kurzfristige gute Eigenschaften von dem Zeug zu erwarten und sollte mal etwas lackiert werden, so wird sich der Lackierer freuen das da soviel von dem Zeug hängt. Ich nehme ganz normalen Scheibenreiniger und sprühe die Dichtung ein, die Kriechwirkung ist super und Spurlos wieder zu entfernen. Klebrige Grüße Stephan (Regencamper) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
12o2 Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hatte ich auch. 1. Ruhe bewahren 2. Nicht mittig, sondern erstmal versuchen, die Seiten nach oben zu drücken. Dadurch gelangt etwas Luft dazwischen, wo es so lange fest angedrückt war. 3. Mehrmals versuchen mit kleinen Pausen dazwischen. Wenn genug Luft in das "Vakuum" gelangt ist, öffnet es sich wie gewohnt von alleine ganz leicht nach oben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lanu Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Danke für die Tipps & Anteilnahme! Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. .....und? Ist´s schon offen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 22. Mai 2021 Teilen Geschrieben 22. Mai 2021 (bearbeitet) Für die Zukunft schlage ich einmal im Jahr sowas vor, dann passiert dir das nimmer: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Um es jetzt zu lösen würde ich es mit klassischem Ballistol probieren. Kein Spezialöl, Caramba etc., das vielleicht den Gummi angreift, sondern das ganz normale Universalöl: Wenn du mit viel Kraft gearbeitet hast, schau dass du die Gummidichtung nach oben wieder anpresst, mir ist die schon mal rausgerutscht. Und noch ein Nachtrag: Unbedingt Tür/Fenster auf wegen dem Unterdruck. Hatte ich in der Hektik auch Mal vergessen und dachte mir, was ist da los. 😉 Bearbeitet 22. Mai 2021 von cali2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
vonDunkelwald Geschrieben 22. Mai 2021 Teilen Geschrieben 22. Mai 2021 Fenster oder Tür auf nicht vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lanu Geschrieben 22. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2021 Jetzt isses wieder oben!!! Etwas Fensterreiniger in die Gummis und sanftes Ruckeln links und rechts hat's gebracht. Nochmals herzlichen Dank für eure Tipps und Anteilnahme! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grenojokey Geschrieben 13. August 2022 Teilen Geschrieben 13. August 2022 Zwei Mal im Jahr, insbesondere vor dem Winter, wenn das Dach hauptsächlich unten bleibt, die Dichtungen reinigen und gut mit Gummipfleger einstreichen. Spray empfehle ich nicht, der verteilt sich zu stark auf den Seiten. Dann geht das Dach im Frühling problemlos wieder auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreshDizzle Geschrieben 14. August 2022 Teilen Geschrieben 14. August 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, für die Gummipflege aller Dichtgummis kann ich Hirschtalg empfehlen. Schützt und pflegt perfekt!! Grüsse FreshD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.