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Dachhimmel hinten rechts feucht nach Regen


Califant

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Hallo,

bei meinem T5.2 Beach wird jeweils bei Regen (im Stand) die Ecke hinten rechts des Dachhimmels feucht sowie der Zeltstoff ebendort im oberen Bereich.

Habe den Eindruck das kommt von "oben", wo eigentlich nur die Dachträgerschiene als Übeltäter in Frage kommt.

Hat jemand Erfahrung damit?

Wie ist'n die Schiene befestigt?

Wie demontiert man das schwarze Plastik-Endstück zerstörungsfrei um mal drunterzuschauen?

Wie dichtet man das am Besten wieder ein?

 

Gruss und Danke

Forenneuling Matthias

 

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Es könnte auch der Ablauf verstopft sein.

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Hi Griffon,

die Schienen haben einen eigenen Ablauf?

 

Gruss

Matthias

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Nein, ich meinte das die Durchfeuchtung auch von unten kommen kann falls die Ablaufschläuche dicht sind.  

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Hi Griffon,

habe nachgeschaut: Die Öffnung im Grummipfropfen nach hinten Richtung Heckklappe der beiden Nuten, die bei Öffnen des Dachzelts zum Vorscheinkommen sind frei.

Muss vielleicht bei meiner Beschreibung nochmal nachbessern: Ich stelle die Feuchtigkeit im Dachhimmel des Aufstelldachs fest, nicht im Dachhimmel des Fahrzeug-Innenraums.

Nietenköpfe in der C-Schiene sehen halt alle rostig aus. Vielleicht die mal zukleistern?

Und würde wie gesagt gern mal unters schwarze Plastik am Schienenende schauen, weiss aber noch nicht wo ansetzen zum Demontieren.

Gruss

Matthias

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Hallo,

Bin leider noch nicht recht weitergekommen mit dem Thema C-Schienen Undichtigkeit und deren Behebung.

Im Anhang aber mal ein Foto wie‘s im Aufstelldach-Dachhimmel aussieht.

Bin beim Recherchieren aber über eine Rückrufaktion zu Korrosion am Aufstelldach und Dachspoiler (RCBR) gestolpert.

Kann das was damit zu tun haben?

Gruss

Matthias

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Ich denke nicht das es damit was zu tun hat aber staune gerade über deinen asugeprägten "Blumenkohl" am RCBR Modul.

Hoffentlich lässt sich da noch was machen. Ich befürchte aber das VWN bei einem 2011er da nicht sehr Kulant sein wird.

 

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Wie steht Dein Fahrzeug am Hang? Hast Du die Ablaufe hinten freigepustet und mal mit eine kleinen Gieskanne geguckt ob was wirklich ablaeuft? Gleiches gilt fuer die Ablaufe am RCBR, wenn die dicht sind dann bleibt das Wasser stehen und wenn dann der Wagen leicht schraeg steht, kann es sein, dass dei Ablaufe hinten das sowieso nicht mehr auffangen koennen.

 

Ich denke nicht das es von der Tragerschienen auf dem Dach kommt. Welche Schrauben sind denn da bei Dir rostig?


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@MM15: Hab den "Blumenkohl" am RCBR bislang als optischem Mangel nicht viel Beachtung geschenkt und gut sein lassen. Lieg ich damit falsch? Ist das technisch relevant?

@hangloose60: yep, Fahrzeug steht am Hang mit Gefälle nach hinten. Hab Ablauf-Einlässe bislang nur visuell kontrolliert. Werde dann aber mal freipusten und Giesskannencheck machen. Habe aber wie gesagt eher den Eindruck, dass das Wasser "von oben" kommt und nicht "von unten" hochdrückt. Rostig sind die im Grund der C-Schiene versenkten Köpfen der Nieten.

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Soweit ich weiß war es nicht technisch relevant jedoch wurde seitens VW da doch mal was gemacht und nachgearbeitet.

Hier der Lesestoff für schlechte Tage dazu

 

 

Bei meinem alten 5.2 hatte ich auch das Problem und die Reparatur wurde von VW übernommen. 

Bearbeitet von MM15
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@Califant: Zu so viel Gelassenheit muss man ja schon fast gratulieren. Die meisten hier werden bei den Worten RCBR und Korrosion sehr sehr schnell sehr nervös. :D

 

Wird die Ecke feucht, wenn das Dach geöffnet ist oder bei geschlossenem Zustand. 

Würd auch eher sagen, dass sich der Dachhimmel von unten vollsaugt. Wenn die Schienen in der Schale undicht wären, hättest du die feuchte Stelle wo anders. Tippe auch eher auf eine Undichtigkeit in der umlaufenden Rinne. 

 

MfG 

 


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Wie gesagt auch vorne die Ablaufe sauber machen. Ich glaube das sich einfach Wasser durch die verstopften Ablaeufe ( als vorne und hinten) aufstaut. 

 

Bitte beachte - speziell vorne nicht mit Druckluft pusten. Und wenn Du schon dabei bist empfehle ich Dir dringend die Wasserkaesten li+re sauber zu machen.... denn da lauft es von oben rein und wenn Deine Wasserkaesten dicht sind kann es nicht ueber die Radhaeuser vorne ablaufen und staut sich hier auf und dann hast Du die Misere dann schnell im Fussraum.

 

Hier noch der Thread 

Ich nehme eine kleine Ballpumpe und habe dazu von einer Jura Kaffemaschine einen Schlauch aufgesteckt...der passt perfekt in das Loch beim Stutzen oben am Dach.

Bearbeitet von hangloose69

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Hallo,

sorry, hatte meinen Califant mal bei der AMAG (schweizerischer VW Generalimporteur) vorgestellt wg. Rückrufaktion 75A1 und Korrosion am RCBR (wobei ich ehrlich gesagt noch nicht genau verstanden habe ob das dasselbe ist oder nochmal zwei verschiedene Themen). Die haben Befundaufnahme gemacht (also wg. 75A1 und RCBR-Korrosion) und sind jetzt in Verhandlung mit VW. Werde weiter berichten.

Zum feuchten Aufstelldahhimmel meinten sie auch: Abläufe.

@MM15: Danke für den Literaturverweis, werde ich mir mal zu Gemüte führen...

@Flo83: Dach wird im geschlossenen Zustand feucht

@hangloose69: Danke für den Tip zum Abläufe reinigen. Habe ich heute gemacht, mit ner Schwanenhalsflasche, Fotos siehe unten. Ging gut und nach nicht allzulanger Zeit lief das Wasser aus den vorderen Radkästen bzw. hinten unter der Heckklappe raus. Schwer zu sagen ob sie verstopft waren, zumindest nicht fest.

Bin dann mit derselben Schwanenhalsflasche (die läuft vorne Spitz zu, so dass es einen feinen aber starken Strahl gibt) mal überall ums das schwarze Plastik C-Schienen-Auslaufende auf dem Dach rumgegangen. Konnte da ein bisschen Dreck ausspülen, aber auch nicht viel und grundsätzlich ist's gut abgelaufen. Und siehe da: Innen wurde es feucht. Heisst also tatsächlich: UNDICHTIGKEIT VON OBEN DURCH DIE C-SCHIENE ODER DAS PLASTIK C-SCHIENEN ENDE.

Gibt's da Erfahrung mit?

Und: Wie demontiert man das schwarze Plastik-C-Schienen-Auslaufende zerstörungsfrei?

 

Gruss

Matthias

 

 

 

Fotos1 zum Beitrag oben

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Fotos2 zum Beitrag oben

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Hallo Matthias,

die Plastik-Endkappen der C-Schienen sind "nur" geklebt, sie haben zum Aluprofil hin zwei längere "Nasen", die in das Aluprofil hineinreichen. Google mal nach Bildern von 7H7 875 294 A, dann siehst du was ich meine.

Lt. RepLeitfaden werden die Kappen mit Heissluftgebläse erhitzt bis der Kleber weich wird und sich die Kappe "vom freien Ende aus" vorsichtig ein kleines Stück hochhebeln lässt, so dass der Kleber reisst und sich die Kappe aus der C-Schiene befreien lässt..

Unter der Kappe könnte sich übrigens tatsächlich ein Loch im Aufstelldach befinden, im RepLeitfaden heisst es: "Vorhandene Löcher im Aufstelldach unter der Abschlusskappe müssen neu abgedichtet werden".

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Jochen

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Hi @exCEer,

hier werden Sie geholfen! Super, vielen Dank für die Infos.

Ich schau mal was sich VWN nun entscheidet mit 75A1 und RCBR Blumenkohl zu machen und entscheide dann, ob ich mich selbst an die C-Schienen-Undichtigkeit dran mach. Mit Deinen Infos sollte das ja kein Hexenwerk sein. Werde berichten.

Ab nächster Woche habe ich erstmal einen Tiefgaragenplatz - damit verliert das Thema ein bisschen an Dringlichkeit, hoffe aber das es mir nicht ganz vom Radar rutscht.

Gruss

Matthias

 

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