Zum Inhalt springen

TTT - Funktionsweise der TrockenTrennToilette


Pedi

Empfohlene Beiträge

So, ich eröffne dann mal den Thread zur TTT, weil ich unter den "neuesten Anschaffungen" ja auch gefragt habe. Hoffentlich war jetzt keiner schneller ...
Ich greife meine Frage(n), die an @schlossi  ging, also noch mal auf:

 

Moin schlossi,

die Trelino klingt auch irgendwie interessant - für mich bisher die "beste" Trenntoilette. Jetzt hab' ich aber doch noch eine (vielleicht ja ziemlich blöde, aber m.E. doch wichtige) Frage: Wie reinigt man denn den oberen Teil der Toilette nach Benutzung? Aus sämtlichen Videos kann ich nur entnehmen, dass der untere Teil die "Absonderungen" getrennt bis zur Entleerung, die dann recht einfach erscheint, "lagert". Aber wie bekomme ich den oberen Teil, also quasi die Toilettenschüssel, sauber? Da muss ich doch mit Wasser nachspülen, wodurch dann das Pipi-Volumen ☺️ im Auffangbehälter wieder verringert wird. Und im hinteren Bereich kann ja auch mal was daneben gehen. Ist dann immer eine Klobürste an Bord oder wie reinige ich die Schüssel in dem Fall? Bleibt sie gar bis zur Entleerung schmutzig? Der Feststoffbehälter wird dann doch auch mit einer Art "Streu" befüllt und den Pipi-Behälter schraubt man sicher vor jeder Fahrt (oder gar nach jeder Nutzung) wieder zu? Ansonsten gibt das doch sicher eine leckere Geruchsbelästigung. Habe da noch so gar keine Vorstellung ...

 

Einen (hoffentlich bald mal) sonnigen Tag euch allen!

LG Pedi

Bearbeitet von Pedi
Text leicht verkürzt
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube es gibt für Portapottis so einlagen, die dann, wenn man abspült, mit reinfallen. Vielleicht wäre das etwas, damit das Feste nicht überall hinschmiert. Tendenziell, und ich habe keine Ahnung von TTT,  wäre es wahrscheinlich gut in den Feststoffbehälter eine Tüte zu machen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe keine praktischen Erfahrungen hiermit, lediglich angelesenes Wissen. In die Trenntoilette soll kein Papier, stört den Kompostierungsprozeß. 

 

Leider nein, nur leeren, Zersetzungsbakterien sollen erhalten bleiben. Öffnung wird verschlossen, Feststoff verührt, der Lüfter trocknet und sorgt für wenig Luftfeuchte 

 

Bei den Reisemobilen mit Trenntoilette bleibt der Feststoff Wochen drin. Beim Entsorgen soll es nicht riechen und nicht nach Stuhlgang aussehen. Entsorgt wird auf dem Kompostes oder Misthaufen. Der Urin muss öfter gelehrt werden.

 

Bin gespannt wie die Trenntoiletten im Cali funktionieren sollen.

Link zu diesem Kommentar

Also in dem Video zur Trelino sah es schon so aus, als ob eine Tüte in dem Eimer hängen würde - alles andere fände ich auch etwas seltsam. Wie soll ich das Ganze denn dann auch noch im Hausmüll (sprich: unterwegs in irgendeinem Mülleimer) entsorgen? DAS wäre dann echt eklig. Oder hab' ich da was falsch verstanden? 😳

 

Und es gibt doch auch kompostierbare Tüten. Das wäre dann doch was. 

Bearbeitet von Pedi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hier ein längeres Video mit Erklärungen und Details.

 

Wie Trelino im Cali funktionieren soll ist mir nicht klar.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann verstehe ich den Unterschied zu Bivvy Loo oder einem Toiletteneimer mit Deckel nicht. Da packt man in die kompostierbare Tüte etwas Bio Streu. Das wird dann über Müll entsorgt, wie die Windeln.

 

Tüte kompostierbar und BioStreu, keine Ahnung ob das getrennt wird oder zusammen mit dem anderen Müll verbrannt wird.

Link zu diesem Kommentar

Es geht doch darum fest von flüssig zu trennen, wird dem Festen die Flüssigkeit entzogen (durch Streu) kommt es nicht mehr zur Geruchsbildung.

Man muss keine Entsorgungsstation aufsuchen und kann unkomplizierter Entsorgen mit viel längeren Reichweiten.

 

 

Gruß Slide 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also das verstehe ich soweit :) ... aber meine Frage bezog sich ja auf den oberen Teil  (quasi die Schüssel). Wie reinigt man die denn direkt nach Benutzung?

Link zu diesem Kommentar

 

Die Trocken Trenntoiletten haben sich schon lange etabliert, auch im <3.5to Segment auf Basis des Sprinters wie z.B. beim

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 wird diese Technologie verbaut. Und von den Reisenden positiv hervorgehoben. 

 

Die Frage die sich hier stellt ist, ob die hier abgebildete kompakte Bauweise  nicht dazu führt - dass man mit "gross" jedesmal einen Streifschuss in der Wanne hinterlässt. 


Die kompakte Bauweise des Trelino oder miniTTT alias Kackbox lässt für das grosse Geschäft nur eine kleine Öffnung aus (siehe Bilder oben von  Slide140). Hier brauchen wir reale Erfahrungswerte, ich denke daher der Thread...

 

Wenn man jedesmal nachputzen muss - geht man dann eben doch für gross "nur im Notfall drauf". Wenn ich die Bilder anschaue - kann ich schon feststellen, dass ich bei flüssigerem Stuhlgang da nicht drauf muss. 

 

Im Bivvy Loo und anderen non TTT Toiletten nutzt man einfach den Beutel und kann diesen anschliessend fachgerecht entsorgen - die Öffnung für alles - ist grösser, potentiell verschmutzbare Wände vom Beutel abgedeckt.

 

Sorry, das Thema ist nunmal beschissen..

 

@Trelino oder miniTTT alias Kackbox Inhaber: bitte probiert das Ding aus (gross) und fahrt es nicht nur spazieren... Und bitte berichtet!

 

Im Van brauchen wir was kleines  - aber ohne Gegenbericht bleibe ich da lieber bei einer der gängigen  für den "Notfall".  Von der Entsorgung her - würde aber eine TTT vieles vereinfachen. 


Aber bitte ohne in diesem hinsichtlich Reinigung eher heiklen Bereich - für eine Mehrarbeit zu sorgen.

 

trippin

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Danke 4x4tripping, das ist genau der Punkt, der mich interessiert. Bin also auf sämtliche Berichte gespannt ...

Link zu diesem Kommentar

Habe es mehrfach für das große Geschäft genutzt und habe immer nur den Eimer getroffen!!!

Zum spazieren fahren habe ich keine 400€ ausgegeben und ich kann sagen das es sich gelohnt hat.

Der Unterschied zum Bivvy Loo ist das ich beim kleinen Geschäft die große Tüte entfernen muss  und entsorgen  sonst fängt es an und stinkt und zusammenbauen kann ich es dann auch nicht.

Bei der Trennmlino mach ich den Tank voll und kann dann entsorgen.

Und bei Durchfall mit einem Desinfektionstuch den 10cm Rand kurz reinigen sollte auch kein Problem sein.

Ist halt alles Sch…!!!🤓

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Hier noch zur Vollständigkeit das Euro box Modell für den Heckauszug:

 

https://www.caliboard.de/topic/21672-was-sind-eure-neusten-anschaffungen/?do=findComment&comment=367675

 

Ist Katzenstreu oder Kleintierstreu besser? Was benutzt ihr?

Bearbeitet von vonDunkelwald
Absatz
Link zu diesem Kommentar

Eine Frage an die Besitzer der TTT: 

Das mit dem Urinbehälter in der TTT habe ich verstanden. Meine Frage bezieht sich auf das große Geschäft:

Verwendet ihr die TTT wie ein BevvyLoo....also Tüte mit Katzenstreu reinhängen, großes Geschäft machen und danach die Tüte gleich entsorgen.....oder ohne Tüte, dafür Katzenstreu direkt im Eimer, großes Geschäft in den Eimer machen?

Wann (wie oft) muss dann der Eimer geleert werden?  Geruch? 🚽

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrungen zu diesem Thema sind folgende: Das Große Geschäft erledige ich nur im Notfall im Bus und dann mit der BivyLoo Toilette. Dazu benutze ich Hamsterstreu und kompostierbare Tüten und entsorge das ganze nach jedem Toilettengang schnellstmöglich. Für eine evtl. Zwischenlagerung habe ich eine extra markierte luftdicht verschließbare Tupperschüssel dabei, in die ich die zugeknotete Tüte lege. Die BivyLoo Toilette verstaue ich bei nichtbenutzung in der Heckklappe. Für das kleine Geschäft habe ich  bei eBay ein 2 Liter Urinsammelgefäß aus dem Medizinbereich für 7,50 € gekauft. Es hat einen großen Schraubdeckel, ist absolut dicht und kann leicht ausgespült werden. Den Urin der Nacht entsorge ich morgens in der nächstmöglichen öffentlichen Toilette und spüle den Behälter dort gründlich aus. Zu Hause wird er dann noch einmal desinfiziert. Das ist kostengünstig, hat sich bewährt, ist hygienisch und riecht absolut nicht. 
Gruß

MichaT2

Link zu diesem Kommentar

@MichaT2:  gute Lösung 👍 werde ich auch so machen.

Link zu diesem Kommentar

Da sind wohl keine Frauen an Bord, Urinsamnelgefäß im Volksmund Ente genannt, da wird es dann für die Frauen schwierig.

Also wenn beide Geschlechter an Bord sind muss man schon etwas haben,  was man nicht erst jedesmal aufbauen muss, für welche Art von Geschäft auch immer.


Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Wuestinger Franio Ruebeontour Speed1966 Bastix Kgnexxt GunnarFDB mb0610 Bauer-Alt jonasleft Nachtwaechter Eulus enhuber Onicaah
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.