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Reicht We Connect oder brauche ich We Connect Plus?


Totokatapi

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Hi!

 

Ja, habe das Abo noch rund ein Jahr. Ich habe hier meine sehr positiven Erfahrungen nach dem letzten Update beschrieben. Wenn sich die Zuverlässigkeit bestätigt - sowohl bezogen auf die Verkehrsinfos also sich die OTA-Kartenupdaten - bin ich sogar bereit weiterhin zu zahlen.

Verglichen mit TomTom Go aber vor allem mit Apple Karten und erst recht mit Google Maps ist die bescheidene Sonderzielsuche nun mein letzter Kritikpunkt. McDonalds an der Autobahn sind nicht das Problem, aber bspw. zuverlässig einen Bäcker im (unbekannten) Umkreis zu suchen ist eher schwierig. Ausgeglichen wird diese Schwäche aus meiner Sicht allerdings durch zwei Punkte:

  • Navigation wird in der MFA angezeigt (nicht bei TomTom und Google Maps)
  • Kopplung von zwei Handys während der Navigation möglich (während dienstlichen Fahrten ist CarPlay für mich daher leider nicht nutzbar)

Aber abschließend: Rein auf die typischen Navifunktionen bezogen gefällt mir die TomTom Go-App echt gut, noch besser mit der neuen Option.

 

VG Christian

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Hallo. Ich nutze ebenfalls TomTom Go - welche neue Option meinst du?

 

VG

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Schau mal etwas weiter oben. Heute gab's ein (iOS-)Update, seitdem kann man eine Höchstgeschwindigkeit festlegen, also bspw. 100 KM/h mit Anhänger.

 

VG Christian

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Ah, okay. Danke. Da muss ich ja nachher mal schauen, ob das Update, bzw. die Funktion auch auf Android 13 schon hinzugefügt worden ist.

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Ich habe leider nicht H22 im Bus verbaut, sondern H12 mit Software 0278.
Mit fallen spontan hier in der Region mehrere Straßensperrungen auf Landesstraßen ein, die das Werksnavi - trotz Naviversion 22.11 - nicht aktuell hat, obwohl diese schon deutlich länger existieren.
Immerhin weißt es mich täglich darauf hin, dass die B233 hier auf einem Teilstück nicht befahrbar ist. So wirklich rund scheint das offensichtlich bei der H12/0278 nicht zu laufen. Weiterhin will das Werksnavi mich - wenn ich aus einer bestimmten Richtung nach Hause fahre, immer einen total komplizierten Weg nach Hause schicken, den ich gar nicht nachvollziehen kann.

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Die Verkehrsinfos scheinen bei mir auch recht aktuell zu sein. Ich habe da heute mal bei einer längeren Fahrt zu einem Kunden drauf geachtet. Selbst der Stau auf der Umleitungsstrecke wegen dem hier gesperrten Teilstück der B233 wurde mir korrekt angezeigt und aktualisiert.
Das scheint also recht gut zu funktionieren, auch mit H12/0278.
Auch wenn TomTom Go jetzt das Geschwindigkeitsprofil kann, so ist der Vorteil beim Werksnavi immer noch der, dass es den Anhängerbetrieb automatisch erkennt, wenn man so wie mein Cali, die werkseitig verbaute AHK montiert hat.
Beim TomTom müsste man jedes Mal dran denken, den Geschwindigkeitswert wieder manuell anzupassen.

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Das ist richtig. Allerdings wäre ich da neutral. Das Werksnavi rechnet halt auch mit den 100-Anhänger-KM/h, wenn mein Kupplungsträger angesteckt ist. 😊 Da muss ich dann wieder eingreifen.

Auf's Jahr gesehen nehmen sich bei mir Anhängerfahrten (zumindest die, die über Gartenabfallentsorgungen, für die ich kein Navi benötige) nicht viel gegenüber den Fahrten mit Kupplungsträger.

 

Alles nicht so einfach ... 😉 VG

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Gestern mal wieder die werkseitige Navigation mit TomTom Go verglichen:

Autobahn-Strecke: A1 von AS Hagen-Nord bis AS Köln-Niehl - zu einem Konzert - und zurück. Das erste Stück bis ca. Wuppertal-Nord mit TomTom. Der Rest und der Rückweg in der Nacht mit dem Werksnavi.

Den richtigen Weg haben offenbar beide System korrekt berechnet. TomTom war bei der Ankunftszeit etwas langsamer als das original Navi und das Werksnavi zeigte die Ankunftszeit 4 Minuten früher an, was am Ende aber absolute Punktlandung war.
Was mit aber insbesondere aufgefallen ist, waren die Angaben der Tempolimits insbesondere in Baustellen, in denen 60, 80 oder auf der Leverkusener Brück teilweise sogar 30 km/h galt.
TomTom zeigte in einer Baustelle zwischen Hagen-Nord und Hagen-West, die schon seit  ca. 1 Jahr existiert, stehts die Geschwindigkeit an, die dort eigentlich OHNE Baustelle erlaubt ist (130 und dann 100 km/h).
Das finde ich ein No-Go, auch wenn man natürlich selbst darauf achten muss, die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit einzuhalten.
In der Baustelle bei Wuppertal Langerfeld war ich dann schon beim Werksnavi. Das zeigte dort die Geschwindigkeiten an, die auch in der Baustelle ausgeschildert waren (80 und 60 km/h). So muss das sein!
Mein TomTom Monatsabo zum testen ist dann auch in der Nach ausgelaufen. Ich werde aber demnächst auch mal die Baustelle in Hagen mit dem Werksnavi fahren und drauf achten. Ich bin mir aber recht sicher, dass es mir auch dort die aktuellen korrekten Baustellen-Begrenzungen angezeigt hätte.

Das ist zwar nur ein Teil des Ganzen, aber ein deutlicher Pluspunkt für das Werksnavi mit WeConnect Plus.

Bearbeitet von Frankie72
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Jeder hat halt seine Prioritäten. Für mich zählen nur Routing-Qualität, Verfügbarkeit von Ziel-POIs, Stauerkennung und effiziente Usability/Bedienbarkeit.

Sowas wie die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit interessiert mich Nüsse, da bin ich trotz tendenzieller Volldigitalisierung noch total old school und traue nur meinen eigenen Augen im Schilderwald. 😇


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Die angezeigte zulässige Geschwindigkeit ist für mich in erster Linie ein Qualitätsmerkmal der Stauinformationen und weniger ein „Schilderersatz“. Sie hat ja einen Einfluss auf die errechnete Ankunftszeit. 
Denke ich mal an eine Baustelle nördlich von Kassel auf der A7, die rund 30 KM lang war, spielt es schon eine Rolle, ob mit 80 oder bspw. 120 gerechnet wird.

 

VG Christian 

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In der Theorie ja. In der Praxis fährt man dann doch aufgrund von Störfaktoren (andere Verkehrsteilnehmer) nie die mögliche Höchstgeschwindigkeit.

 

Wenn es um die Ankunftszeit-Genauigkeit von TomTom Go geht... ich verwende die App, seit es sie gibt seit vielen Jahren in ganz Europa und die Berechnung ebendieser ist hervorragend. Meistens entspricht die reale Ankunftszeit ziemlich exakt derjenigen zum Zeitpunkt der Abfahrt plusminus 1%. Und das ist mehr als ausreichend für mich.


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Dies kann ich nur bestätigen. Ich nutze auch seit über 2 Jahren TomTom Amigo. Bezüglich der Vorausberechnung und auch der schnellen Umsetzung von Staus in der Navigation sehr gut. Auch die Warnung vor Gefahrenorten (Stauende) oder liegengebliebenen Fahrzeugen funktioniert wirklich gut. Das Thema Verkehrsschilder und Geschwindigkeitsgenauigkeit der angezeigten Schilder ist bei allen Navis relativ. Wer Verkehrszeichenerkennung hat, bekommt diese angezeigt, andere die hinterlegten Daten in den Navis. Beides ist relativ, zumal immer mehr Autobahnabschnitte mit Schilderbrücken und dynamischer Geschwindigkeitslenkung ausgestattet werden. Da haben die Navis eh ein Problem.

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Selbstverständlich muss man selber auf die erlaubten Geschwindigkeiten achten. Die Anzeige im Navi ist immer noch "nur" ein Hilfe.
Allerdings scheint es ja offensichtlich möglich zu sein, dass vorhandene, temporäre Geschwindigkeitsbeschränkungen per Onlinedaten übertragen und aktualisiert werden und das hat das Werksnavi in meinem Fall anscheinend besser hinbekommen, nicht mehr und nicht weniger.
Wie gut mir Dinge wie z.B. Gefahrenstellen durch Pannenfahrzeug u.ä. angezeigt werden, weiß ich nicht. Den Fall hatte ich in der Tat noch nie.

Es hat mich allerdings gewundert, dass es Dinge gibt, die VW offenbar etwas besser kann, als so ein bekannter und spezialisierter Navihersteller wie TomTom.

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Moin!

 

Der Vergleich hinkt aus meiner Sicht schon etwas. Alle Funktionen rund um die Navigation werden in dem Artikel gar nicht erwähnt bzw. betreffen den e-up! gar nicht. Für mich sind es aber vor allem diese Funktionalitäten, für die ich den Dienst buche.

(Mittlerweile) Sehr gute Verkehrsinformationen, Online-Kartenaktualisierungen und bspw. Spritpreise komplettieren ein Navi für mich erst.

Hier sind natürlich Ansprüche unterschiedlich, das ist mir klar.

Unterschiedliche Lösungen neben dem Werksnavi haben mir zumindest gezeigt, dass ich überall irgendwelche Abstriche machen muss, angefangen bei der Tatsache, dass ich während der CarPlay-Nutzung kein zweites Handy koppeln kann, über die Tatsache, dass bspw. TomTom Go nicht in der MFA angezeigt wird bis dahin gehend das bspw. Apple Karten ohne Empfang unbrauchbar ist.

Da sind mir die VW-Dienste definitiv 10 EUR/Monat wert. Wichtig: Sie müssen natürlich zuverlässig funktionieren. Geärgert habe ich mich auch schon, aber seit einiger Zeit hat sich echt was getan und ich habe keinerlei Probleme (mehr).

 

VG Christian 

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Habe nun auch noch wenige Tage "We Connect Plus"...dann ist die Gratisphase beendet(bei mir waren es noch drei Jahre)...Habe geplant mir die ganze Geschichte erstmal ohne Plus anzuschauen.Falls man etwas vermissen sollte,kann man ja immernoch das Plus buchen....

Bearbeitet von Martin01
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