Zum Inhalt springen

Verkehrszeichenerkennung freischalten

n.t5

Empfohlene Beiträge

Ok, aber die Kamera erfasst doch die tatsächlich an der Straße stehenden Schilder, die dann im Display angezeigt werden, oder?

Die sind dann ja letztlich auch verbindlich...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manchmal klappt die Erkennung nicht, dann helfen die Kartendaten, trotzdem die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen. 

Beispiel Landstraße, Reduktion auf 70 km/h aufgrund einer Kreuzung. Die Kamera sieht vielleicht aufgrund von Bewuchs das 70er Schild nicht richtig, in den Kartendaten ist aber diese Info hinterlegt - die Anzeige springt dann trotzdem auf 70. 

Ohne Kartendaten steht da weiterhin 100. 

Es gibt keine Fehlermeldung. 

VW war die Quote der Falschanzeigen vmtl. zu hoch, daher haben sie die VZE nur in Verbindung mit Navi angeboten. Ich habs trotzdem nachcodiert und bin zufrieden - besser als nix und einem geschenkten Gaul...

VG

snuggles

Die Logik, wann Kartendaten ggü. der Kameraauswertung priorisiert werden bzw. umgekehrt, ist nicht ganz trivial. Bei der ab Werk verbauten Lösung inkl. Navigationssystem laufen beide Anzeigen synchron. Bei der Nachcodierung bei verbautem Navi ist das nicht immer der Fall. Hier können Anzeige in der MFA (Erkennung Kamera) von den Angaben in der Karte abweichen, z.B. in einer temporären Baustelle. Hier ist der Fahrer für die Plausibiisierung zuständig. Was aber bei dieser Kombi mindestens aus den Kartendaten genutzt wird, sind Ortseingangs- und -endeschilder. Diese erkennt die Kamera grundsätzlich nicht. Hier wird dann auf Kartendaten zugegriffen.

Da diese Daten bei der Version ohne verbautes Werksnavi aber fehlen, verbleibt die Anzeige auf dem letzterkannten Geschwindigkeitsschild. Steht innerhalb eines Ortes ein 30er-Schild was anschliessend innerorts wieder aufgehoben wird, werden auch nicht 50 km/h angezeigt, da der Staus "innerorts" unbekannt ist.

So zumindest meine Beobachtungen.

Viele Grüße,

Stefan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gesagt.. Unser neuer Seat Ibiza für die Tochter hat das und natürlich gibt es gelegentliche Fehler. Das Ortsschild wird aber gut erkannt.

Irgendwie will das bei mir nicht. Kann evtl. jemand ein Bild posten, wie das dann aussehen sollte?

• 2 Monate später...

Mit der nicht pro-Version ist keine Codierung möglich, siehe Vergleich der Varianten:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Pro ist inzwischen leider eine Jahreslizenz, früher konnte man einen einmaligen Aufpreis zahlen und hatte dann dauerhaft die Pro-Version.

Ok, jetzt funktioniert es bei mir auch. Am Fahrtbeginn kommt leider (wie hier bereits jemand beschrieben hat) die kurze Meldung, dass die VZE eingeschränkt ist, da sie nicht mit dem Navi synchronisiert ist.

Das ist zwar nicht weiter tragisch, aber vielleicht findet ja mal jemand heraus, ob/wie man diese Meldung ggf. deaktivieren kann...

Ist durch reine Codierung oder Anpassungskanäle nicht möglich. Die Fehlermeldung ist fest in der Software hinterlegt und ist ja auch richtig, da das Steuergerät völlig korrekt feststellt, dass bestimmte Daten nicht bereitgestellt werden.

• 2 Wochen später...

Hi an alle, hab das gerade codiert aber die Meldung von VW über Einschränkungen  habe ich nicht. Ging mit OBDeleven problemlos, leider hab ich vergessen screenprints zu machen. War meine 2. Codierung ohne euch hätte ich mich da nie rangemacht. VG Patrick

Moin Patrick,

schön, dass dir die Codieung gelungen ist.

Du schreibst, dass du keine Fehlermeldung beim Starten bekommst. Welches Multimediasystem hast du denn verbaut?

Die Meldung kommt nicht, wenn das "große" System mit Navigationsfunktion verbaut ist, das die erforderlicehn Datenquellen dann ja bereitstehen.

Hi ich habe das Discover Media 8"Zoll verbaut, das hat Navi drin, groß würde ich es nicht bezeichnen.

VG Patrick

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 186 Mitgliedern gesehen

gerda1217 Remkoe Brisko norrland Urlaub2.0 siberbutt Evert-H Till23 T4-Diebstahl Obersulm Cali-on-tour GZLicht Halidohopi Mannims65 Felone BuDa _FKO Semmel200 Gerric -carlos Rockiebal AndreGC680 gueldner69 Salmix Vicot Jerawi Flanders lutzha FrankB BePla JTT califranjo Bullifeeling nick0297jan Mifoss20 Back_To_Bus Slowmover GC-Freund rage_0815 leon-loewe CaliUli Emmental S8-Stefan Berbel01 radrenner Onlyvans Steffmuc Leguan Moasta Californiger GruenNdB Berfuc LupoBavarese n.t5 calimerlin Silviu Theo-Retiker MarioRS VWFan callilui hamu58 Speed1966 DonPellegrino wim3600 Greekfan Dexter vonderinsel MIKWI Robbsi Bordeaux33 Hoppetossa GCGross mr.maison Majanicho2020 Volker_C_B Kleber jeanpouet2 GeeCee LuckyLook Moscher benni88 thnbd Calle-680 Ekki-Hamburg Nasch bustrip Hanuk paulrasch Bertram-der-Bulli Antheo Nolan oemmes11 meisterf Flatlander 2024Buck Radfahrer Adddi Mainline Grete56 aderci +86 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.