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Anpassung Tacho auf Reifengröße über Wegstreckenkennzahl


mensinka

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Hinweis zum Tachotest:


Es ging nicht auf einem Rollenprüfstand mit nur einer angetrieben Achse (Vorderachse)!

 

Der GC erkennt anscheinend die Situation und regelt die Motorleistung auf max. 30 km/h runter. Das Abschalten von Assistenzsystemen und ABS war auch keine Lösung. 
 

Der Test muss also real gefahren und mit GPS verifiziert werden. 

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  • 2 Monate später...

Real gefahren hat es genau gepasst. TÜV Eintrag ist erfolgt

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  • 2 Monate später...

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Hallihallo,

 

genau die Frage wollte ich gerade auch stellen.  Scheinbar hat sich noch niemand getraut. Komisch im T6 konnte ich da hin und her codieren.   Wie ist es denn im T6.1? 

 

 

Update:  gerade das hier gefunden! 

 

Also Finger weg von der Codierung der Wegstreckenkennzahl. 

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  • 1 Jahr später...

Sollte es noch relevant sein.

Die Codierung des Radumfangs ist möglich im Schalttafeleinsatz.

ACHTUNG eine Abwärtscodierung ist nicht möglich!

 

Ab Werk ist Variante 1 Codiert. 2190mm
Variante 3 ist nicht verfügbar.
Variante 4 ist codierbar: 2340mm was gut zu 255 60 R18 passt und einen Vorlauf von 2km/h erzeugt.
Damit spart man sich jede Tachobox.

 

Eine Codierung zurück von 4 auf 1 ist nicht möglich!

Die Angaben stammen von einem GC MJ 2023. Ich kann nicht garantieren das die Werte bei allen Fahrzeugen gleich sind.
Änderungen gehen also auf eigene Verantwortung.

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Dann lieber eine Tachobox für 539,00 Euro. Damit hat man wenigstens eine garantierte Funktion und zerschießt nicht, wenn man Pech hat, den Tacho.

 

VG

Norman 

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Hallo, falls eine Tachobox gebraucht wird , ich hätte eine von Seikel. Ist für 245/70r16 und vergleichbare Reifendurchmesser. Hab die dann nicht verbaut, ist nagelneu und einschl. Einbauanleitung. Würde ich für 300€ zZ ev nötigen Versand abgeben.

Gruß Torsten 

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Naja jeder kann das ja lösen wie er mag. Die Werte sind bisher an allen Craftern gleich. Die Codierung macht Sinn und manipuliert nicht die Steuergeräte an einer Stelle.

 

Im Zweifel ist es hilfreich für den ein oder anderen die Werte der Einzelvarianten zu kennen.

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  • 1 Monat später...

Hier für diejenigen die nicht experimentieren wollen die Codierbaren Radumfänge beim GC und die Tachobox nicht wollen.

Nochmal: Ein Rückwärtscodieren (zurück von 5 auf 4 etc.) ist nicht möglich. Also vorher ausrechnen welcher Wert am besten passt.

Bei Variante 5 liegt man mit einem 255 60 R18 Reifen gut und hat 2-3km/h Vorlauf des Tacho.
Bei Varainte 6 könnte man nochmal deutlich größere Räder montieren.

Alle Angaben von einem GC 680 4 Motion Modelljahr 2023. Codierungen etc. auf eigene Verantwortung.

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  • 7 Monate später...

Servus Zusammen,

 

ich steh gerade vor dem gleichen Thema.

Bin noch am schwanken ob 255/55R18 Loder (aber als Reifen echt teuer) oder die 255/60R18 die es mit der nötigen Traglast von „allen“ Herstellern gibt.

Hat von euch evtl. jemand schon Erfahrungen mit dem 60er Reifen gemacht?

Bzw. musste Tacho angepasst werden und wenn ja wie?

Die 55er haben halt den Vorteil, dass es sich mit Tacho ausgehen müsste.

 

Und eig. interessehalber… warum kann man denn den Radumfang nur einmal programmieren? 
 

Danke und beste Grüße Marcus

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

wollte nur mal aus meiner Erfahrung berichten:

Habe von der serienmäßigen Bereifung mit 235/65 R16 auf 255/70 R16 gewechselt. Leider habe ich diesen Thread zu spät gefunden (und zwar nachdem ich festgestellt habe, dass man die Codierung nicht rückgängig machen kann) und bin jetzt bei Variante 8.

Damit habe ich einen Tachovorlauf von rund 5km/h mit der neuen Bereifung.

Für die bei der TÜV-Abnahme erforderliche Messfahrt nach ECE-R39 sollte das reichen aber ich werde nun einen neuen Schalttafeleinsatz suchen.

In diesem Sinne bleibt sauber und jeder der das Ließt bevor er den Radumfang ändert sei gewarnt ;)

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Warum macht man es sich so kompliziert??? Einfach eine Tachobox kaufen und fertig.

Diese kann man auf die neue Rad/Reifenkombination codieren lassen und fertig.

Und kann jederzeit wieder zurückgerüstet werden.

 

Ich würde keinen empfehlen die Codierung zu ändern, da die Werte nicht valide sind. Ein neuer Tacho ist wesentlich teurer als die Tachobox.

 

Grüße Norman 

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Nachteil der Tachobox ist halt, dass dann die Einstellungen für den Tempomat nicht mehr passen. Außerdem lassen sich die Anbieter dieser Box schon recht fürstlich entlohnen um es mal diplomatisch zu formulieren.

Und wenn ich gewusst hätte, dass die Tachoangleichung nicht reversibel ist, hätte ich nicht damit herum gespielt, sondern mit jeder Stufe eine Vergleichsfahrt gemacht. Vermutlich ist Stufe 4 oder 5 das Maß der Dinge für meine Radgröße, um gleichzeitig mit der Serienbereifung in der Toleranz zu bleiben. Wozu hätte ich dann eine teure Tachobox gebraucht? (Ernst gemeinte Frage, denn ich wüsste wirklich nicht wozu)

Jetzt mit Stufe 8 hat sich das allerdings erledigt.

Werde jetzt versuchen mit dem jetzigen Tacho die Eintragung mit den neuen Rädern zu erreichen (sollte innerhalb der Toleranz (10% + 4km/h) liegen)

 

Zusätzlich werde ich mich mal aufschlauen, was beim Schalttafeleinsatz zu beachten gibt. Vielleicht kann man ja auch einen Gebrauchten nehmen und vom Tachodienst den KM-Stand anpassen lassen.




 

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Ist die Tachobox wirklich für die korrekten Werte des Tempomats mit verantwortlich?

Das verstehe ich noch nicht ganz…

@n.t5 hast du eine Tachobox verbaut und funktioniert die Einstellung des Tempomats fehlerfrei?

 

Ich habe auch ein bisschen in anderen Foren gestöbert in dem berichtet wird, dass man die Anpassung nach oben immer durchführen kann aber nie zurück - bedeutet wie Dr.Oetzi schrieb - eine Stufe hoch und dann Vergleichsfahrt und wenns nicht passt dann noch mal ne Stufe hoch und wieder Vergleichsfahrt?

Wenn das klappt, dann ist es ja fast egal ob ich mit Box oder im Schalttafeleinsatz anpasse (wenn man mit Serienbereifung dann „nur“ etwas zu langsam fährt). 

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@mc_kuno
 

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Ja, "wenn"... ;) Das kann Dir nur vorher keiner sagen und das Risiko bleibt. 

Bei mir kommt es mit Stufe 8 jetzt in der Folge zu Problemen mit der Ganganzeige, der GRA, der Start-Stopp-Automatik und der Gasannahme. Andere Berichten glaubwürdig, dass es mit Stufe 4 und 5 funktioniert hat. Mit dem Wissen von heute würde ich das Risiko nicht noch mal eingehen. 


Im Übrigen hat mein Crafter die für die Abnahme erforderliche Messfahrt bestanden. In zwei Tagen habe ich dann einen Termin zur Einzelabnahme.

Wenn die durch ist, gehe ich das Problem mit dem Tacho an. 


Vielleicht kann VW selbst ja die Codierung wiederherstellen. Außerdem habe ich mal über eine der einschlägigen "VCDS-Userlisten" einen Nutzer mit VCP in meiner nähe angeschrieben. Vielleicht habe ich ja mehr Glück als Verstand. Viel Hoffnung mache ich mir aber nicht. Habe mich daher bereits seelisch und moralisch auf einen Austausch des Schalttafeleinsatzes vorbereitet und die notwendigen Kullerchen unter Schmerzen beiseite geräumt.

Bearbeitet von Dr.Oetzi
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