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CarPlay Wireless - unzuverlässige Verbindung


chr-jakob

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Hallo zusammen,

 

ich habe in meine Cali ein Discover Media verbaut und nutze dazu ein iPhone 6s mit iOS 14.4.2.

 

Leider muss ich feststellen, dass der Verbindungsaufbau zu CarPlay sehr unzuverlässig ist.

Es gibt keine Woche bei täglicher Cali-Fahrt, in der sich das Handy jedesmal zuverlässig verbindet und CarPlay direkt funktioniert.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Was passiert?

Entweder kommt ein Hinweis, dass CarPlay nicht verbunden werden kann oder die Verbindung bricht nach einigen Sekunden wieder ab.

 

Ich wüsste nicht, was man falsch machen kann. Verbinde ich das Handy per USB-Kabel, funktioniert es deutlich besser.

Hat jemand eine Idee bzw. Tipps?

 

Danke & VG Christian

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Das ist bei meinem Auto auch so. Manchmal verbindet sich mein Telefon (iPhone SE mit aktueller Software) per Bluetooth, manchmal nicht. Stecke ich das USB-Kabel ein, verbindet es sich oder nicht. Wenn es sich verbindet, verliert es manchmal ohne mein Zutun und manchmal nach einem Druck auf die "Radio"-Taste und anschließendem Druck auf die "App"-Taste die Verbindung. VW hat da einen zuverlässig funktionierenden Zufallsgenerator entwickelt.

 

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Ich habe mit meinem iPhone kein Problem, das ergibt sich erst, wenn 2 Geräte im Auto sind. Habt ihr das überprüft? Meines war das Erste und das von meinem Mann das Zweite. Jetzt hat meines quasi StatusNr.1 und er kann erst rein, wenn ich es explizit anwähle am Gerät oder meines komplett trenne. Ich hatte noch nie solche Probleme.

Ich würde mal alles löschen und neu verbinden.

In den anderen Fahrzeugen haben wir jedoch solche Rangfolgen nicht und die sind technisch etwa gleicher oder höherer Standard.

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Kommt mir auch bekannt vor. Ich habe die Probleme sogar schon bei der normalen Bluetooth-Media-Verbindung. Richtig rund arbeitet die Software vom Cali nicht mit iOS.

 

Fast immer hilft es bei mir Bluetooth beim Handy aus- und anzuschalten oder eben das Infotainment mal auszuschalten.

 

Stabil ist halt anders. Vielleicht hilft ja das große Update, welches hier in nem anderen Thread schon angekündigt wurde. Die iOS-Updates haben bisher nichts geändert/verbessert.

 

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Ja, werde ich mal testen, hab nur aktuell weder ein anderes iPhone bzw. Auto ... aber daran soll's nicht scheitern ... 😊

 

Ok, dann bin ich schon mal nicht allein ... 🤷‍♂️

 

Ja, kann da keine Abhängigkeit feststellen. Das Problem tritt auch auf, wenn nur ein Handy im Auto ist ...

 

Hab ich schon zwei Mal hinter mir, aber alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei ... 😉

 

Ja, ich auch!

 

Das stimmt, nervt halt und ich bin dann so, dass ich die Funktion irgendwann gar nicht mehr nutzen ... sonst ärger ich mich zwei, drei Mal die Woche ... 😬

 

Bin gespannt, wäre ja nicht schlecht. Ansonsten ist das ein Fehler, mit denen man sich beim Händler richtig beliebt macht. Und der Vorführeffekt wird sein, dass es in der Werkstatt (natürlich) funktioniert ... 🙈

 

Danke euch allen für die Rückmeldungen & VG 😊

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Ich hatte mal Verbindungsprobleme, als der USB-Stecker meiner Brodit-Halterung per Adapter in einem der USB-C Anschlüsse gesteckt hat, die ja mit dem Discover Media verbunden sind.
Somit wurde das iPhone automatisch mit dem "wired" CarPlay verbunden, sobald es im Halter steckte. Parallel dazu hatte ich das iPhone aber auch mit dem "wireless" CarPlay verbunden, für den Fall, dass es nicht in der Brodit-Halterung steckt.
Die Verbindungsprobleme traten dann nur auf, wenn das Telefon in der Halterung steckte, und daher das Discover Media vermutlich leicht verwirrt war, welche CarPlay Verbindung es nun nutzen sollte (wired oder wireless).

Aktuell habe ich das USB-Ladekabel der Brodit-Halterung per 12V USB Adapter in der 12V Buchse stecken, also ohne physikalische Kabelverbindung zum Discover Media. Seitdem nie wieder dies Verbindungsprobleme gehabt, weil das iPhone jetzt dadurch ausschließlich mit wireless CarPlay verbunden ist.

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Und du hast im wireless Carplay keine Tonaussetzer alle 20“ ?

Ich benutze ausschliesslich die kabelgebundene Verbindung. Heute dann mal vergessen und nach ein paar Minuten bin ich mir dessen bewusst geworden durch die dauernden Aussetzer.

Carplay getrennt, Kabel dran , Carplay verbunden -> Aussetzer weg .

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Bei mir mit DM + IPhone 12Pro + CarPlay funzt alles prima. Tonausetzer hatte ich mal anfangs. Das wurde hier auch schon mal irgendwo im Board diskutiert.

Was mich hier irritiert , ihr sprecht von Bluetooth Verbindung. CarPlay geht doch wireless über Wlan ? Bei mir ist keine Verbindung über Bluetooth. Ich meine, die Probleme hängen damit zusammen. Sucht mal hier im Board.

 

Thomas

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Hallo Thomas,

 

für Wireless CarPlay wird sowohl eine Verbindung per Bluetooth als auch WLAN benötigt.

Die Bluetooth-Kopplung wird für die Telefonverbindung benötigt, WLAN für die Datenverbindung. Im Detail ist das

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recht gut beschrieben.

 

Allerdings habe ich grundsätzlich das Telefon auch per Bluetooth "bekannt gemacht".

Wenn ich dienstlich unterwegs bin, dann mit zwei Telefonen, verbinde ich beide über die FSE per Bluetooth.

 

In meinem Vorgängerfahrzeug (Touran mit MIB2) war das kein Problem. Die Verbindungen waren alle, wenn einmal "da", zumindest stabil.

 

VG Christian

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Eben nochmal die Verbindung gecheckt. Mein Iphone hat keine aktive Bluetooth Verbindung mit dem DM wenn es die Verbindung über Carplay per Wlan hat. Telefonieren funktioniert einwandfrei über Carplay.

 

Thomas

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Spannend! 😊

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Noch ein Hinweis von mir: Ich habe oft Probleme wenn ich gleichzeitig mit Kabel und mit Wireless Carplay verbunden will. Das Kabel brauche ich eigentlich nur zum laden. Jetzt nehme ich einfach nicht mehr die USB-C Buchse des Autos sondern ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder (mit USB-C), und seit dem funktioniert es alles problemlos über nur-wireless. Auch mit zwei Handies, da kann ich einfach über einen Eintrag "Volkswagen" in Carplay zwischen den beiden Handies hin und her schalten.

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Mir sind noch keine Tonaussetzer aufgefallen. Habe das iPhone 12 Pro. Zuvor mit einem iPhone X allerdings auch keine Auffälligkeiten.

So ist das bei mir auch. Ich kann mich auch nicht erinnern, beim Wechsel vom iPhone X auf das iPhone 12 Pro jemals eine Bluetooth Kopplung hergestellt zu haben.
Bei mir ist das sogar so, dass das DM sagt, dass CarPlay nun getrennt würde, wenn ich aktiv eine Bluetooth Kopplung zwischen iPhone und DM aufbauen möchte.
Allerdings wäre es denkbar, dass das nur bei einer aktiven Bluetooth Kopplung gilt und bei einer Verbindung mit wireless CarPlay evtl. im Hintergrund eine Bluetooth-Verbindung besteht.
Das wäre aber ohne Wissen des "User" aus Datenschutzgründen bedenklich. Da müsste zumindest irgendwo ein Hinweis stehen oder auftauchen.

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Ich hatte die Probleme am Anfang auch, schalte einfach mal die WLAN Funktion des Autos im Navi aus. Sprich keinen Hotspot aufmachen oder mit irgendwelchen WLAN verbinden. Danach waren bei mir die Probleme weg.

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Dann hab ich auch keine Aussetzer, aber dann ist doch auch das Wireless CarPlay ausgeschaltet. Oder?

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