bobafett Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Hallo California-Gemeinde, ich habe Ende letzten Jahres noch schnell meinen T5-California (96 kw) mit einem DPF von HJS nachrüsten lassen. Gleichzeitig habe ich mir in der Werkstatt auch Winterreifen aufziehen lassen. Nun stelle ich fest, dass seit dem mein Verbrauch deutlich gestiegen ist. Fuhr ich sonst immer mit 7,3 bis 7,8 Liter, schaffe ich es jetzt kaum noch unter 9 Liter pro 100 km. Kann es sein, dass der Filter so einen deutlichen Mehrverbrauch erzeugt, oder ist die Kombi aus neuen Winterreifen und DPF vielleicht daran Schult. Oder kann da etwas falsch gemacht worden sein? Gruß aus Münster, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Hi Christian, (schöner Name ) wie hast Du den Verbrauch ermittelt? Wenn Du das klassisch machst, also die Kilometer zählst und dann beim Tanken selber rechnest, kannst Du schon deswegen einen Mehrverbrauch ermitteln, weil vielleicht die Standheizung mal eine Nacht durch lief. Die Anzeige der MFA berücksichtig das aber nicht. Aber auch der Partikelfilter braucht in der Tat mehr Diesel, da in den Regenerations Phasen (wenn der Russ im Filter verbrannt wird) die Abgastemperatur erhöht wird. Schlagt mich nicht. Aber ich denke, hierzu wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt. Oder? Winterreifen und der Zuheizer tun im WInter auch noch was oben drauf. Gruß (auch) Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Hallo (zweiter) Christian, der Themenstarter hat einen Nachrüst-DPF von HJS. Da dürfte er doch keine Regeneration haben, also auch keine Kraftstoffeinspritzung. Oder täusche ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Hi, hab ich gesehen. Sicher bin ich mir nicht. Aber wie soll das gehen? Wohin mit dem Russ? Profis vor! Danke für die Aufklärung! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Hallo Christians, die Nachrüstvariante des DPF ist ja das sogenannte offene System (=ungeregelt). Hier wird zur Regeneration kein zusätzlicher Sprit eingespritzt, ebenso fehlt die gesamte Sensorik des geschlossenen DPF-Systems (Differenzdrucksensor, diverse Temperaturfühler, Kennfelder im Motorsteuergerät für DPF). Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Selbst bei völlig zugerußtem DPF bleibt beim offenen System immer noch ein genügend groß dimensionierter "Notausgang" für die Abgase offen (deshalb filtert es ja auch nicht so gut). Vorstellbar wäre theoretisch, dass die Einbaulage des DPF nicht beachtet wurde, da muss man aber schon schwer beim Einbau gepfuscht haben. Ich würde es eher auf die Winterreifen und den im Winter mitlaufenden Zuheizer schieben. Wenn es im Frühjahr dann nicht besser wird solltest du noch mal nachforschen (lassen). Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Ok - again what learned Vergesst also den Blödsinn oben. Bleibt die Frage wie der Verbrauch ermittelt wurde. Ich denke, auch der ZH wird in der MFA nicht mit gerechnet. Oder ist das wieder Unsinn? Danke! CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Noch zur Ergänzung: Das offene Nachrüstsystem regeneriert sich allein im Fahrbetrieb. Es braucht genauso wie die geschlossene Variante eine entsprechende Temperatur, deshalb sollte man auch mit dem Teil ab und zu mal auf die Bahn und ca. ne Viertelstunde mit Drehzahlen um die 3000 U/min fahren. Dann verbrennt der Ruß genauso wie beim geschlossenen System. Er kann halt - wegen der geringeren Filterwirkung und dem Notausgang - nicht komplett verstopfen. Aber "freibrennen" muss man ihn trotzdem. Vor allem wer sehr viel Kurzstrecke fährt sollte ab und an mal "durchpusten". Und ja: Zuheizer/WWZH und die Luftstandheizung werden in der Verbrauchsanzeige nicht mitgerechnet! Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
bobafett Geschrieben 1. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Hi, danke für die Antworten. Den Verbrauch habe ich abgelesen im Display (oder wie macht Ihr das??) Fakt ist aber, dass ich sonst um 900 km mit einer Tankladung schaffte. Nun war bei rund 730 km Schluss und die Standheizung nutze ich nicht. Ich habe gestern noch einmal auf der HJS-Seite nachgelesen. Dort steht: You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das passt bei mir nicht ganz. Ich werde morgen mal bei meiner Werkstatt anrufen, die eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck macht und viele Calis repariert. Mal schauen, was die sagen. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hopsing Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Hallo, also vom Partikel Filter mal ganz abgesehen, finde ich einen Verbrauch von um die 9 Liter ganz akzeptabel, selbst meine Frau bekommt den Cali nur selten unter 10 Liter im Alltag bei mir sind es laut MFA dann eher mal 11,5l. Liegt das dann an der Kombi aus DPF, 4-motion und 132kw ? Ich würde uns beide als eher defensive Fahrer ansehen also nur sehr selten bis garkein Bleifuß ! @ bobafett: Wo bist Du denn unterwegs mit solchen Verbräuchen ? Grüsse Hopsing Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Hi Hopsing, hast ja auch einen ganz anderen Motor. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 @bobafett dein Profil ist verwirrend... 103KW und Nachrüstfilter? Nachrüstfilter und Candyweiss? Fahrgestellnummer passt nicht zu Motor und Farbe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hopsing Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Wieso muß man denn am 2,0l einen DPF nachrüsten ? Ich dachte es geht um den 130 PS R5 Motor, sorry !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Stimmt jetzt auch wieder. Der Fred schein schwachsinnige Beiträge von mir magisch an zu ziehen. Sorry. CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist eben die Verwirrung hier! Das Profil ist total daneben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
JU 52 Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 Beweisfoto - nicht getürkt - normal Landstrasse gefahren - Ehrlich 130PS 2,5L ohne Filter,(alt aber bezahlt ) Ok. normalerweise braucht er auch 2 Liter mehr Gruß Jürgen You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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