Zum Inhalt springen

Meldung hoher Ölstand / Ölvermehrung oder defekter Sensor?


Empfohlene Beiträge

Habe das gleiche Problem nach dem ich Öl nachgefüllt habe. Nach dem Absaugen kam dann die Anzeige nach kurzer Strecke wieder! Habe bei VW  dann für 412€ einen Ölwechselservice nach 20000 km und langen Gesprächen mit Fachleuten gemacht aus mehreren Gründen. Der wahrscheinliche Grund für ansteigenden Ölstand ist die Vermischung mit Diesel durch häufige Abbrüche der Regeneration. Also raus mit dem vermischten Öl. VW setzt dann die Ölserviceanzeige zurück und das Fahrzeug fängt dann anders die Ergebnisse der Sensoren auszuwerten. Höchst komplex und extrem empfindliche Motoren die da zum Einsatz kommen. Daher sehr wahrscheinlich das irgendwas auch mal kaputt gehen sollte. Dann kommt der Kulanz Antrag und da wird VW sehr genau was das Thema Service Einträge termingerecht durchgeführt angeht. Die gucken immer nach den digitalen Einträgen, alles was du als Papierrechnung mitbringst führt automatisch zu Diskussionen und evt. Ablehnung. Das ist deren Prinzip! Bei älteren Fahrzeugen ohne Kulanzerwartung spricht gegen MC Öl oder andere aus meiner Sicht überhaupt nichts!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

McOil macht auch den digitalen Eintrag......

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist korrekt.

 

Und deswegen habe ich nach der Eskapade auch einen vorgezogenen Ölwechsel gemacht. Allerdings bei MacOil. Und ich habe diesen nicht in Service-Heft eintragen lassen, und auch den Service nicht zurückstellen lassen. Das Ganze ist quasi nie passiert, und ich erspare mir Diskussionen.

 

Da ich sowieso jedes Jahr bzw. alle 15.000km das Öl wechseln lassen möchte, egal was die Restanzeige sagt, kam mir dieser Zwischenölwechsel ganz gelegen. Jetzt kann ich noch bequem einen großen Teil der Reststrecke verfahren, bis der nächste "offizielle" Ölwechsel durchgeführt wird. Dann wieder brav bei VW:

 

Allerdings vertraue ich meiner lokalen VW-Werkstatt hier nicht mehr, was den Ölwechsel angeht. Die haben es zweimal geschafft, zu viel reinzufüllen. Beim ersten Mal piepste es direkt beim Abholen. Beim zweiten Ölwechsel erst ein paar Monate und abgebrochene Regenerationen später.

 

Man darf einfach von vornherein nicht so viel reinkippen. VW-Vorgabe hin oder her. Wenn man bis an Max reingeht, ist der Ärger vorprogrammiert. Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass die VWN-Werkstätten über so viel Erfahrung verfügen und das Problem kennen. Aber diese offenbar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hab mir für die Kurzstrecken unter 50 km ein kleines E-Auto gekauft....mit dem Cali fahren wir jetzt nur noch Langstrecken....das spart Ärger und Verdruss.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben als Zweitwagen noch einen T4, mit dem ich die kürzeren Strecken meistens fahre. Der ist für sowas natürlich weniger anfällig. Stand allerdings letzten Winter längere Zeit nicht zur Verfügung, weil dauernd was dran war.

Link zu diesem Kommentar

 

Das Deaktivieren der Start-Stopp-Funktion kann unter Umständen helfen, dieses Problem zu verringern. Wenn der Motor häufiger während der Regeneration aus- und eingeschaltet wird, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass unverbrannter Diesel ins Öl gelangt. Durch die Deaktivierung der Start-Stopp-Funktion bleibt der Motor länger in Betrieb und kann den Regenerationsprozess vollständig abschließen, was das Risiko einer Diesel-Vermischung mit dem Motoröl reduzieren kann.

Allerdings ist dies nur eine mögliche Maßnahme.

Link zu diesem Kommentar

Nein, das ergibt keinen Sinn.

 

Während der Regeneration schaltet sich die Start-Stopp-Automatik automatisch ab!

 

Das ist ein Indiz dafür, eine gerade laufende Regeneration zu erkennen. Neben der erhöhten Leerlaufdrehzahl.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann es zudem auch in der CU erkennen. Ich fahre meistens mit "Max Laden". Werden in der CU dennoch hohe Entladungsströme angezeigt, steht eine Regeneration dann kurz bevor. Während dieser wird dann wieder mit hoher Ampere-Zahl geladen. Ich drücke daher von Zeit zu Zeit auf den CU-Knopf, um eine (anstehende) Regenration zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei den Preisen für einen Ölwechsel bei VWN kann das natürlich wirtschaftlich sein 😁

Link zu diesem Kommentar

Moin Callistas,

anlässlich meines "Zwischenölwechsels" (die variable Anzeige ist bei meinem 6d ohne Temp jetzt endlich wirklich variabel) habe ich mit dem Servicemann geratscht und bei neueren 110kw soll laut Werksvorhaben 0,4l weniger Öl beim Wechsel eingefüllt werden. Habe gleich gefragt, ob er das bei meinem Motor machen kann, damit ich die Anbruchflasche spare. "Nein, ihr Motor bekommt noch die 7,4l".

 

Beste Grüße 

hRy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 186 Mitgliedern gesehen

    marian hceab1 Galicier LupoBavarese oceanfrank KaeWi OzOz79 calipb nomate olip bin_ford4000 BONNIGEL enigma Soerenf tempi62 www.vw-bus-vermietung.ch uschi11 Wolle27 yps77 Mario2u CaliCallsen Campingfan tomlang GerSchi Jensmicha Haa2ee Kameel Ecomo MrHomn talonmies fringo Zeebulon Paul-Dieter Johnny_Fly Ruedi p.eter GruenNdB auwald T3-4-5 wgrf Adddi DieselZugvogel mafia603 Thosch StadtLandMeer Emmental swoosh999 hbilke Jim Raimaphi Soran golf62 Fabe Kd73 Multi-Wahn FreeDriver Tim_Jochen MarBo Benno_R knuffle Segelsonne heiligsblechli Finny HeppiVan Endamt Willi-HD unixjoe exCEer truebulli Cool DonPellegrino stiptec Fram dd_rabbit smoke81 FrankB Fämily2+3 Go321 Elefant Similana brezelman ghostdex Califanontour sparky123 Winter2004 snipy Bergdoktor tobi550 Majanicho2020 chris2008 Sandraeb idontunderstand CaliBeach2021 GECO gser2 msk Nero3 nick0297jan classicline2009 Maffy +86 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.