Zum Inhalt springen

Heckauszug Grand California


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man den Tunnel „schnell“ demontiert, kann man auch normale Nutensteine einschieben. Die schließen dann auch bündig ab und stehen nicht über. 
 

Grüße

Michael

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mrsticks
Link zu diesem Kommentar

Auch gut zu wissen 😊

 

wenn GLS gestern unser Haus gefunden hätte, wären der 10er Pack von Lasiprofi schon da.

komisch , dass auf der Homepage die Teile 8€ / Stück kosten und der 10er Pack beim Anderen Onlinehändler viel weniger, obwohl vom gleichen Anbieter.

 

Die SoTech Auszüge kommen heute auch wohl, und die Linsen M8x10 auch.

Voll gut … unsere Baumärkte hatten die Schrauben garnicht 🙄

Hoffe die 10er sind nicht zu kurz, aber wir warten es ab 

Bearbeitet von TheCrys
Link zu diesem Kommentar

Stahl verzinkt mit Edelstahl Blech.

Dazu die M8x10.

 

Mal sehen wie das mit den SoTech aussieht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Schraubenköpfe haben einen zu großen Durchmesser 🤪

nicht dran gedacht - falls jemand welche bestellt -> ohne diesen breiten Ring/Flansch

Link zu diesem Kommentar

Die Airline Steine funktionieren gut.

 

die SoTech Auszüge mussten wir bohren/anpassen, da die Airlines nicht symmetrisch gegenüber liegen. Also die Zähne und Löcher waren nicht genau gegenüber.

Die hier beschriebenen Junker Winkel Bleche haben wir auch angepasst sodass diese 10mm tiefer liegen.

Jetzt liegt die 66,5cm breite Siebdruck auf den L-Winkeln und man kann die Schranktüren noch gut öffnen.

 

Eine Unterlegscheibe brauchten wir noch für die linke Airline-Auszugschiene da die Airlines bei uns auch nicht parallel waren.

 

Alles in allem kostenmässig überschaubar und machbar.

 

Aber der Auszug aus dem Shop von Tom ist in Relation zum Aufwand und Ausstattung schon preiswert.

 

Achso, macht es einen Unterschied wie die Auszugschienen positioniert sind?

Wir haben links und rechts getauscht, sodass man die blauen Hebel hoch ziehen muss, zum Entriegeln.

kam mir sicherer vor 

 

Die Kugellager in den Schienen sehen oben und unten gleich aus.

 

Grand Greets 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

echt jetzt?   der geht so einfach ab?  Ich dachte der geht unter den Schrank?   

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja gute Idee...  Die SoTech Schienen sind aus meiner Erinnerung trennbar.  Das heisst wenn du sie gedrückt hälst liegt die ganze Lade dann auf dem Boden.  

Das war für mich der Grund um auf die höheren und aufwendigeren und leider auch teureren von Multislides zu gehen. Die sind nicht trennbar!   

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


die sind nur unter eine Holzabdeckung (unten links auf dem Bild in meinem letztes Post) geschoben und mit einer Schraube auf der Fahrerseite befestigt. Die Abdeckung selbst mit 2 Schrauben auf der Innenseite des Schranks. Das ist etwas frickelig und muss ertastet werden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab auch die 100kg Auszüge von multislides. Die sind auch trennbar. Haben aber eine Sicherungsschraube. Wenn die raus ist, kann der Auszug ganz rausgezogen werden, falls man mal irgendwo ran muss. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also bei SoTech kann man die letzten schienen Stücke komplett rausziehen.

 

Aber sehen sie auch symmetrisch aus, also oben und unten ist Ident mit gleicher Kugelanzahl.

nur der blaue Griff geht in eine Richtung.

 

wir haben an den großen Junker L-Winkeln neue Löcher 10mm versetzt sodass die siebdruck 10mm runter kommt.

8mm wäre vielleicht perfekt gewesen weil der recht L-Winkel bei Beladung ganz leicht die Alu Abschlussleiste am Boden schleift.

werde den noch abbauen (wegen des Sicherungslacks) und unterm Schleifbock 1-1,5mm runter schleifen.

Ist eine nur kleine knappe Sache.😄

 

Die Türen gehen dadurch auf. Auch wenn man noch Befestigungen auf die Siebdruck schraubt.

 

überlegung ist auch ,die L-Winkel zu drehen , dass die Siebdruck unten liegt. 
geht mit den neuen Löchern auch, wahrscheinlich stören dann aber die Schrauben der Siebdruck an der Alu-Leiste.

 

Mal sehen 😊

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Diese Junker Winkel passend zu den SoTech, über teleskopauszug24 in eBay sogar günstiger als auf deren Seite 😅

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Thomas, ich habe deine Idee weitergeführt und zwei Euroboxen so verjüngt, dass sie über den Kabeltunnel hinausragen.

Dadurch entsteht auch Platz für eine zusätzliche Reihe und der gesamte Heckauszug wird genutzt.
Die Reduzierung ist 35 mm hoch und 195 mm tief. Ich habe einen neuen Boden aus Sperrholz gemacht.

Beide Boxen werden mit einem Spanngurt gesichert.

Gruss, Paul Rasch, die Niederlände

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo an alle, die sich diese Wanne bestellt haben: Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Muss ich als Sichtseite "Außenseite" oder "Innenseite" auswählen? 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

In Anlehnung des zurückliegenden Sommerurlaubes, haben mich die Beiträge und Ideen zum Heckauszug inspiriert und zum Ausbau animiert. Auslöser waren zwei Falträder, welche ich während des Urlaubes tagtäglich ein- und ausladen, sowie mit einem Spanngurt fixieren musste. Zeitaufwendig, wenn man nur kurz an die Seitenschränke wollte und stets mit der Gefahr verbunden, dass der Möbelbau verkratzt/ beschädigt wird.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Meine Anforderung:

  • Keine Löcher ins Fahrzeug bohren/ Rückstandsloser Rückbau
  • Keine Stolperschwellen beim Übergang von Kabelschacht zum Heckauszug
  • Tiefer Einbau der Siebdruckplatte, nicht höher als die Schwerlastschienen selbst
  • Alle Seitenschränke müssen sich im unbeladenen Zustand des Heckauszuges öffnen lassen, ohne das dieser herausgezogen wird
  • Der Boden des Heckauszuges sollte variabel bleiben, um verschieden zu transportierende Dinge formschlüssig darauf fixieren zu können
  • Schrauben sollten bestmöglich unsichtbar verdeckt werden
  • Nur Schraubverbindungen ohne Kleber
  • Airline-Schienen sollten am Ende zum Festzurren vorhanden sein
  • Möglichkeit 60 cm Stapelboxen unterzubringen
  • Heckauszug im eingezogenen Zustand begehbar
  • Antirutschfläche ohne weitere Hilfsmittel

Planung:

Zahlreiche Informationen habe ich dem Beitrag "Heckauszug" entnommen und mir Gedanken gemacht. So zum Beispiel die kostengünstige Lösung zu den Zurrsteinen mit Kauf über amazon. Die Lösung mit der Wanne gefällt mir optisch sehr gut, allerdings habe ich mich dagegen entschieden, da mir die nachträgliche Möglichkeit Fixpunkte auf der Fläche mit Gewindebuchsen anzubringen einfacher erschien und die Siebdruckplatte bei starker Abnutzung kostengünstig ausgetauscht werden kann. Jetzt wo der Heckauszug eingebaut ist, ist bereits erkennbar, dass es sich um einen echten GameChanger, sowohl bei der Beladung als auch der einfachen Nutzung der Seitenschränke handelt.

 

Stückliste:

 

Bild- und Montageserie zum Heckauszug:

 

 Einbau Zurrsteine

 

Test der Schraubenlänge und Anpassung auf 10mm Länge

 

Ausprobieren ob die Linsenkopfschrauben nicht zu stark auftragen

 

Schraubenlänge angepasst auf 10mm Länge

 

Positionen der Zurrsteine festlegen und mit Schwerlastschiene abgleichen

 

Nochmal prüfen und Massnehmen

 

 

Testweise festschrauben um die Parallelität zu prüfen

 

Absolute Parallelität ist Pflicht

 

Unter die Schwerlastschienen eine Aluleiste 15x2 zum Schutz des Bodens im Fall von Auflage mit doppelseitigem Klebeband fixiert

 

Hier erkennt man die Fixierung der Aluleiste mit Klebeband unterhalb der Schwerlastschiene

 

Aluwinkel 30x20 an der Schwerlastschiene montiert

 

Linke Seite Tragwinkel für die Siebdruckplatte montiert

 

Gut erkennbar, die Schwerlastschiene setzt auf dem Aluprofil zum Schutz auf

 

Rechte Seite Detailaufnahme Schwerlastschiene mit montiertem Winkelprofil

 

Beide Winkel im fertigen Montagezustand, bereit zum Einbau der Siebdruckplatte

 

Prüfen ob die Schienen weiterhin parallel verlaufen und Maßnehmen für die Siebdruckplatte

 

Immer wieder Messen

 

An der Siebdruckplatte müssen die Muttern mit der Feile ausgeklingt werden

 

Schrauben sind ausgeklingt und bieten ergänzend eine formschlüssige Verbindung

 

Unter die Siebdruckplatte muss zum Ausgleich ein 2mm Profil gelegt werden, damit später die Airlineschiene alles abdeckt

 

Die Siebdruckplatte liegt locker auf den Aluwinkeln. Die Airlineschiene hat noch ausreichend Platz beim Öffnen der Seitenschränke

 

Airline-Schienen montiert mit Senkkopfschrauben

 

Als Abschluss kommt an die Vorderkante noch eine Profilleiste 10x25 mit 3 Senkkopfschrauben montiert

 

 

Von innen gesehen, ein nahezu ebener Übergang zum Kabelkanal

 

Die neuen Airline-Schienen bilden einen nahtlosen Übergang und zahlreiche Verzurrmöglichkeiten

 

Um die Endkappen bei den Airline-Schienen setzen zu können, musste die Airline-Schiene um ein Segment gekürzt werden

 

Der Heckauszug integriert sich optimal in das Fahrzeug

 

Unter den Heckauszug habe ich eine Gummimatte gelegt

 

Auf dem Heckauszug werden später zwei Falträder oder andere Sachen ihren Platz zum Transport finden

 

 

Bearbeitet von califuzzi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 242 Mitgliedern gesehen

    alexander.persch FrankScherer CaliUli rage_0815 KarstenA mohle califuzzi deutscherwachtel Gullewin ThomasR linux14 amplituded ALFornia sj80 Cuba_Libre Charlemagne DW3333 async de_regglamierer Maffy WuRie joko007 Rocky-biker Moritz_1511 bastian1441 Berbel01 franz.mainz GreatB Brisko callimoucho foodmaker Bo1848 JohnCoop JaexMex Waldo Vicot hamburga norull@freenet.de GC-Freund sianna roelscali uschi11 GuHa macpeti Aktionjackson91 Schroe RonnyGC Gnurz nick0297jan hulk66 Womoflitzer Bart7974 thnbd Jerawi Till23 samonske Eric600 Balou-Sun Steffen67 Knubbig Markusheier HungrySailfish BuDa Bullson Kleber schniktus -carlos bustrip Jonapot Jan12 Kalli-Camper radrenner mrsticks paulrasch FloSa Bullifeeling Deco Quentin_van_Huissmann GCharly Emmental AndreGC680 calimerlin Maxx24 KielCamping Lekloev Tobbe Thohow T2-Fahrer kleinermarc Dexter Steff007 Suedwind2004 Karsten4motion680 Flatlander Friesenfrauke Bobby59 Ekki-Hamburg LupoBavarese Eges MD_998 +142 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.