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Trailer Assist


peterboy

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Dann passt aber irgendwas (noch) nicht, die Auflösung der "High" ist auf den ersten Blick deutlich besser.

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Den Nutzen sehe ich genauso wie die meisten Vorredner: Die Rückfahrkamera mit den dynamischen Linien ist sehr komfortabel, will ich nicht missen (war auch bei den Vorgängerfahrzeugen dabei), das assistierte Rückwärtsfahren mit Hänger hingegen habe ich bis heute nicht kapiert und brauche es auch nicht. Direkt geht's, einmal gelernt, so viel einfacher.

 

Nicht kapiert habe ich allerdings auch die Parkassistenten. Der Ausparkassistent kommt nicht mal auf einem weiträumigen Parkplatz beim Supermarkt aus einer Querparklücke, ohne völlig ohne Not brettlbreit in einen gegenüber abgestellten Lieferwagen (wenn die Sensoren den schon nicht mitbekommen, wird's mit einem Kleinwagen noch schlimmer werden) zu steuern. Das Auto gar selbständig einparken zu lassen traue ich mich angesichts dieser wenigen Experimente schon grad gar nicht. So gesehen sind die Park- und Trailerassistenten nur Beiwerk (in einem Fall zu ACC & Co., im anderen zur RFK mit dynamischen Hilfslinien), das man ja nicht nutzen muss und das auch keinen Platz wegnimmt :)

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Der Ausparkassistent ist etwas unglücklich benannt. Er ist eigentlich ein Warner, der am Bulli-Popo um die Ecken schaut und warnt (und ggfs. glaube auch bremst), wenn man aus einer unübersichtlichen Parklücke rückwärts rausnavigieren will. Beispiel: man steht neben einem großen Transporter und möchte auf eine leicht befahrene Straße ausparken, sieht aber durch den Transporter in der Sichtlinie vom Fahrerhaus aus nichts. Der Bulli-Po hat da einen besseren Blick ums Eck 😉. Er piept dann bei rannahendem Verkehr (auch Radfahrer) und zeigt ein rotes Feld am Heck in die entsprechende Richtung an. Wie gesagt, bremst er glaube ich auch, wenn man die Warnung ignoriert - das habe ich aber noch nicht probiert 😅.

 

Der Einparkassistent (heißt denke ich Park Assist?) funktioniert tatsächlich ganz gut. Er orientiert sich halt auch an den umstehenden Fahrzeugen. Wenn die schlecht geparkt haben, wirds auch nicht so schön 😄. Aber der Assistent hilft z.B. in der Stadt, einfach mal abzuschätzen, ob eine enge Lücke passen könnte. Insgesamt kann man mit Erfahrung aber besser parken.

 

VG

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@Kaasaa Korrekt erklärt ;) und er bremst z.b. bei langsamer Rückwärtsfahrt wirklich erst wenn es fast kollidiert - kann man gut mit hohem Gras mal testen ;) der Haut dann voll die Bremse rein. 
 

der ParkAssist kann auch genutzt werden, falls man sich in einer Parklücke „festgefahren“ hat und nicht mehr weiß wie jetzt weiter 😅 das wiederum habe ich noch nicht ausprobiert…

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Ja, das ist so. WIR haben mit Einlegen des Rückwärtsgangs ein Bd, mit und ohne Hänger. Für unser das Paket mit der besseren Kamera ausschlaggebend, den Trailer Assist zu konfigurieren

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Hallo,

ich habe den kompletten Satz von Wibutec verbaut. 

Also die Cam und dann die neuen Kabel. 
Mit CanBus Anbindung. 

 

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Ok, wie lange hast du gebraucht um die neuen Kabel zu ziehen? Einfach?

preislich deutlich attraktiver als Kufatec :) 

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Beim California ist des hauptsächlich der Ausbau der Stuhltasche/Heckklappe. 

Leider mit Einziehmuttern und selbstsichernden Schrauben fixiert. So bleibt nur Aufschneiden oder Bohren mit anschliessendem Neu einziehen der Muttern. 

Alles kein Hexenwerk aber doch aufwendig. 

Mit etwas Anleitung und richtigem Werkzeug ist der Umbau in einem Tag erledigt. Wenn die Kabel erst mal durch die Heckklappe geführt sind, kann man die sehr leicht bis zur A Säule fischen und dann ohne Verkleidung zu demontieren zum Radio bringen. 

Die alten Kabel bleiben drin, da sie komplett mit Tape in anderen Strängen fixiert sind. 

Ich habe noch ein Photo von der Low Cam gemacht, bevor ich die ausgebaut habe. Werde das mal mit der neuen Vergleichen. Wie gesagt, so auf den ersten Blick, bis auf die gelben Linien kein besseres Bild. 

Habe in dem Zuge noch die Ahk nachgerüstet und bei vorhandenem PLA auch den Trailer Assist codiert. 

Bin aber noch nicht zum testen gekommen. 

…meine Frau fährt bei schlechtem Wetter damit zur Arbeit…😉

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Ich habe eine Frage, welches das Trailer Assist am Rande betrifft. Ich habe gelesen, dass es von VW ein Zubehör zum Trailer Assist geben soll, welches als 2. Kamera über Bluetooth, an dem Heck des Anhängers befestigt, ein entsprechendes Bild liefern soll. Somit könnte man komplett ohne Einweiser rückwärts rangieren. Kennt jemand diese Kamera und worauf projektiert diese Kamera das Bild? 

Danke, Betzi

 

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  • 4 Monate später...

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Das wäre doch ultra cool, wäre da auch für jede Info dankbar.

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  • 1 Monat später...

Das hat jetzt mit dem Trailer Assist nur entfernt zu tun (ich vertraue da irgendwie keinem Automatismus), aber ich wollte eigentlich die mitlenkenden Linien im Display. Immerhin konnte das schon mein ex Citröen C4 GrandPicasso aus 2014 locker, Ebenfalls konnte der automatisch ein/ausparkieren und das sogar ganz passabel. Zudem hatte der eine 360° BirdsEye Darstellung im Navi. Leider hat mein Cali "nur" die statische Darstellung, ich musste nehmen was verfügbar war und wollte nicht noch Monate oder gar Jahrelang auf die Lieferung warten. So war es dann halt ein Lagerfahrzeug, innert weniger Tage verfügbar.

Insbesondere die 360° Darstellung vermisse ich in der Stadt oder auch generell sehr! Mein Cali 2023 hat ParkAssist und somit die statischen Linien im Navi. Nun versuche ich es zusätzlich mit dem hier:

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ist einigermassen bezahlbar und soll mir die 360° Ansicht zurückbringen. Ob ich die Anzeige auf das Discover Media bringen kann oder ob ich mir ein zusätzliches Display anschaue, weiss ich noch nicht. Wenn da jemand eine Idee hat?

Bearbeitet von caliroj
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  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen!

 

Ich möchte mich gerne bei diesem Thema einklinken und benötige eure Hilfe! Ich habe bei meinem Multivan die Rückfahrkamera mit Dynamischen Linien von der Fa. Wibutec nachgerüstet. Sie wurde nach Anleitung Codiert und funktioniert wie vom Werk aus eingebaut. Einzige Einschränkung, das Steuergerät zeigt immer einen Fehler, weil die Kamera nicht kalibriert wurde. Laut Aussage von Wibutec kann das aber vernachlässigt bwerden. Die Hilfslienien passen aber auch zu den Abständen sehr gut.

PDC und AHK ist werksseitig vorhanden.

Nun möchte ich den Trailer Assist nachträglich mit VCDS codieren.

Ob man den braucht oder nicht, lassen wir an dieser Stelle mal so stehen. Ich würde ihn halt mal gerne in meiner Einfahrt testen wollen.

Die Codieranleitung habe ich und es lässt sich soweit auch alles codieren, bis auf das Steuergerät der Rückfahrkamera. Hier muss im STG der Kamera (6c) das Byte 10 Bit 3 gesetzt werden. Leider übernimmt das STG die Einstellung nicht mit dem Fehler 31 Werte liegen außerhalb des bereiches. Diese Fehlermeldung bekomme ich auch, wenn ich Byte 1 Bit 1 auf VW einstellen möchte. Hier ist Skoda codiert. Ist vermutlich auch egal, finde es nur merkwürdig das der Fehler hier ebenfalls auftritt vor allem mit der untenstehenden Begründung des Kundendienstes. Hier hatte ich aber nur nach dem Byte 10 Bit 3 gefragt.

 

Die Antwort lautete:

 

Die Nachrüstung vom Anhänger-Rangier-Assistenten bieten wir in Verbindungen mit der Kamera nicht an. Da die High-Kamera keine offizielle Nachrüstung ist welche durch VW vorgenommen werden kann, fehlen hier die notwendigen Informationen zu den Datensätzen auf dem PDC-Steuergerät und der Kamera. Wir können Sie bei dieser Erweiterung leider nicht unterstützen. Um es abgleichen zu können, benötigt man ein Fahrzeug desselben Baujahres, welches die Ausstattung Werksseitig hat.

 

Auf die Nachfrage, um welche Daten es sich genau handelt und wo die zu finden sind konnte mir man leider keine Auskunft geben.

Jetzt hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Bietet sich jemand zum Datenabgleich an, der ein T6.1 des selben Baujahres mit werksseitigen Trailer Assist hat? Ob Cali oder andere Ausführung sollte egal sein.

 

Ich hoffe ich habe das Problem nachvollzihbar beschreiben können und habe an alle Eckdaten gedacht. Lieben Dank im Voraus!

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