Zum Inhalt springen

Schiebtürverkleidung demontieren

AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in zahlreichen Beiträgen wurde das Thema Schiebtürverkleidung angesprochen.

Eine Montage bzw. Demontageanleitung oder Hinweise gibt es leider noch keine.

Hat jemand das Thema schon umgesetzt oder Hinweise wie vorzugehen ist und was zu beachten ist.

Vielen Dank

André

Interessiert mich auch sehr, weil das Klappergeräusch vermutlich bei meinem GC von der Schiebetür kommt. Evtl. müssen auch die rollos nachjustiert werden.

Bin auf Details gespannt, weil als Laie will ich nichts zerstören.

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich heute Infos vom Freundlichen bekomme.

So richtig wollen die da nicht ran.

Melde mich sobald ich etwas habe.

Freue mich natürlich auch über Infos von mutigen Forumleser, die sich da schon rangewagt haben.

VG André

Hello from Romania!

After a dealer visit to exchange the mosquito net and darkening rolo from side door, they put back the door cover (withe plastic) but with the door in place! a shitty job they have done because with adhesive (double sided tape) and plastic pins in place they not manage to put the cover back on the holes of pins correctly (and the plastic cover was held in place only on adhesive tape and few pins) The dealer motivated that he has not enough place to correctly place the cover because of the kitchen block! (witch was correct).

After 6 months of driving the car and 10.000 km, the noises become much stronger and i remove the plastic myself and fix it! unfortunately i did not do any pictures from the work because i was so nervous on the dealer who fix it first because he put also silicone from the windshield as a glue to help him to mask the errors he made (dealer was in Koln-Germany and he hoped that i will never pass to him and  was doing that shitty job in rush)

As an advice ... remove the side door (you need to remove 2 screws in the upper part, 2 screws in the lower part and 4 nuts in the middle of the sliding door (rear) that part on the  sliding rail, and with help on another 2 persons, because you remove the nuts, and they hold the door you lay the door between to tables (the door became like a bridge) and on the tables put additional blankets or foam not to bend the door face.

after the door is on the tables you can start easy and gentle unglue the double side tape (is surrounding the edge of the withe cover and also the surrounding the window frame) and the pins in total are 26 -28 as far as i remember, and you can reach them after you unglue the edge! if it is hot is better because the softer the glue is!

The plastic pins you cannot remove without braking it so do not bother to try to take them out in 1 piece! you will need a plastic removal tool with little long handle and a strong one in order to brake the tabs! the white plastic cover is flexible enough and will not brake easy (the pins will do it first)

i exchange the double side adhesive tape with Velcro witch is much easy to remove if necessary and as a cushioning effect also.

the pins are part number 3C0 853 585 and i bought 30 pieces!

the black lines are double sided tape location (1.5...2 cm wide and 2 mm thickness)

and white rectangles are plastic pins location

Hope it helped

Silviu

(if you speak English and need help i am glad to answer on phone also +40721222246)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

and also as an advice, when you replace the double side tape, glue the tape on the plastic door card and do not remove the second protection of the glue completely because when you try to position the holes for plastic pins, if the glue is exposed and the door card is big end flexible it will glue wrong and will not match correctly the pin holes!

leave one edge from double side adhesive little longer to go outside the plastic cover and in order be easy to drag the cover from adhesive after the pins are in holes (is enough space to drag out the protective glue cover) 

Bearbeitet von Silviu

Habe es mal mit Google übersetzen lassen.

Demontage bei eingebauter Schiebtür klingt sehr kompliziert.

Ich warte mal noch auf die Rückmeldung vom Freundlichen.

VG André

Hallo aus Rumänien!

Nach einem Händlerbesuch, um das Moskitonetz auszutauschen und das Rolo von der Seitentür abzudunkeln, setzen sie die Türabdeckung (mit Plastik) wieder auf, aber mit der Tür an Ort und Stelle! Eine beschissene Arbeit, die sie geleistet haben, weil sie es mit Klebstoff (doppelseitiges Klebeband) und Plastikstiften nicht geschafft haben, die Abdeckung wieder korrekt auf die Löcher der Stifte zu setzen (und die Kunststoffabdeckung wurde nur auf Klebeband und wenigen Stiften an Ort und Stelle gehalten). Der Händler hat motiviert, dass er wegen des Küchenblocks nicht genug Platz hat, um die Abdeckung richtig zu platzieren! (Hexe hatte recht). Nach 6 Monaten Autofahren und 10.000 km werden die Geräusche viel stärker und ich entferne das Plastik selbst und repariere es! Leider habe ich keine Bilder von der Arbeit gemacht, weil ich so nervös gegenüber dem Händler war, der sie zuerst reparierte, weil er auch Silikon von der Windschutzscheibe als Klebstoff verwendet hat, um ihm zu helfen, die Fehler zu maskieren, die er gemacht hat (Händler war in Köln und Deutschland) er hoffte, dass ich nie zu ihm übergehen werde und machte diesen beschissenen Job in Eile) Als Ratschlag ... entfernen Sie die Seitentür (Sie müssen 2 Schrauben im oberen Teil, 2 Schrauben im unteren Teil und 4 Muttern in der Mitte der Schiebetür (hinten) dieses Teils auf der Schiebeschiene entfernen und mit Helfen Sie weiteren 2 Personen, denn Sie entfernen die Muttern und sie halten die Tür, zwischen die Sie die Tür legen, zu Tischen (die Tür wurde wie eine Brücke) und legen zusätzliche Decken oder Schaum auf die Tische, um die Türfläche nicht zu verbiegen. Nachdem sich die Tür auf den Tischen befindet, können Sie das Doppelseitenband (das den Rand der Withe-Abdeckung und auch den Fensterrahmen umgibt) einfach und vorsichtig lösen. Soweit ich mich erinnere, sind die Stifte insgesamt 26 bis 28. und Sie können sie erreichen, nachdem Sie die Kante gelöst haben! Wenn es heiß ist, ist es besser, denn je weicher der Kleber ist! Die Plastikstifte, die Sie nicht entfernen können, ohne sie zu bremsen, versuchen Sie also nicht, sie in einem Stück herauszunehmen! Sie benötigen ein Kunststoffentfernungswerkzeug mit wenig langem und einem starken Griff, um die Laschen zu bremsen! Die weiße Kunststoffabdeckung ist flexibel genug und bremst nicht leicht (die Stifte tun es zuerst). Ich tausche das doppelseitige Klebeband gegen Klettband aus, das bei Bedarf und als Dämpfungseffekt auch sehr leicht zu entfernen ist. Die Stifte haben die Teilenummer 3C0 853 585 und ich habe 30 Stück gekauft! Die schwarzen Linien sind doppelseitig angeordnet (1,5 ... 2 cm breit und 2 mm dick). und weiße Rechtecke sind die Position der Kunststoffstifte Hoffe es hat geholfen Silviu (Wenn Sie Englisch sprechen und Hilfe benötigen, antworte ich gerne auch telefonisch unter +40721222246)

Wenn Sie das doppelseitige Klebeband austauschen, kleben Sie das Klebeband auf die Plastiktürkarte und entfernen Sie den zweiten Schutz des Klebers nicht vollständig, da Sie beim Versuch, die Löcher für Kunststoffstifte zu positionieren, wenn der Kleber freiliegt und die Türkarte ist flexibel am großen Ende, sie klebt falsch und passt nicht richtig zu den Nadellöchern! Lassen Sie eine Kante des doppelseitigen Klebstoffs etwas länger, um außerhalb der Kunststoffabdeckung zu gehen, und ziehen Sie die Abdeckung einfach aus dem Klebstoff, nachdem sich die Stifte in den Löchern befinden (es ist genügend Platz, um die Schutzkleberabdeckung herauszuziehen).

it is possible without removing the door but is not so much space when you have to work on the rear side of the door, and when you want to refit the plastic door card back (the kitchen block is in the way of working area for almost half of the door card and you need long hands, be patient , and NOT to expose the adhesive on double side tape till you position the plastic pins (and of course another person to help you to hold the door card) 

Übersetzung:

Es ist möglich, ohne die Tür zu entfernen, aber es ist nicht so viel Platz, wenn Sie an der Rückseite der Tür arbeiten müssen und wenn Sie die Plastiktürkarte wieder einbauen möchten (der Küchenblock ist fast im Weg zum Arbeitsbereich Die Hälfte der Türkarte und Sie brauchen lange Hände, seien Sie geduldig und legen Sie den Klebstoff NICHT auf doppelseitigem Klebeband frei, bis Sie die Plastikstifte positionieren (und natürlich eine andere Person, die Ihnen hilft, die Türkarte zu halten).

Hallo zusammen,

habe soeben Rückmeldung vom Freundlichen bekommen.

Die Unterlagen für derartige Reparaturanleitungen vom GC sind noch sehr lückenhaft.

Ein Bild gibt es wohl nur von der Craftertransporter Seitenverkleidung, das nützt uns nichts.

Die Aussage " Seitenverkleidung nur geclipst  und zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband versehen, welches erneuert werden muß."

hilft nicht weiter, weil vorher schon bekannt.

Wenn ich die Platzverhältnisse von der Verkleidung bei geöffneter oder geschlossener Schiebtür sehe, wird wohl wirklich nur die Möglichkeit bleiben, die Ganze Schiebtür auszubauen und flach hinzulegen.

So käme man dann an alles gut ran.

Was für ein Wahnsinns Aufwand!

Zu beachten ist, dass die obere Verkleidung wahrscheinlich zuerst ab müsste.

Sie liegt auf der unteren drauf.

Gibt es noch andere Ideen?

VG André

Ich habe meine ganzen Geräusche eliminiert und keines davon kam von der Schiebetüre. Seid ihr sicher, dass sich der Aufwand lohnt, wenn zum Schluss die Ursache gar nicht dort zu finden ist? Hat denn jemand schon in der Schiebetüre die Ursache gefunden?

Bearbeitet von Ernesto

to my gc600 one of the noises was from the frame of mosquito nets and rolo who was fixed in only 2 screws and were another existing 2 catches with missing screw and was knocking against wood frame surrounding the window. after that noise was fixed .... the magnets witch was holding the outside bar .... was held by only 1 screw each ... and after all this fixes .... now the bathroom door is making the biggest noise from all (the other fixes worked and seems to be little more silence). next fix is the bathroom noise!

Llike Ernesto says .... is not worth the effort for that noise. I did it because i hat time, tools and friends who helped. there are too many additional noises witch you can misjudge or simply you cannot find easy ... so better leave them there :) 

Hallo in die Runde,

die Frage der Schiebetürverkleidung hat mich auch bereits beschäftigt. Ich habe ebenfalls deutliche Geräusche vom Fliegengitter wahrgenommen, das sehr hart im Metallrahmen geklappert hat. 2 Filzgleiter und Ruhe war. Trotzdem habe ich nach wie vor das Gefühl, dass bei unebener Fahrbahn das Blech der Schiebetür schwingt. VW hat die Tür nachgestellt, was zu deutlicher Verbesserung geführt hat. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit Alubutyl auf der Innenseite der Tür einiges erreichen kann. Der Aufwand scheint aber, nach allem was ich jetzt lesen konnte, sehr hoch. Neben der Schiebetür habe ich noch das Badpanel, auf dem die Zentralbedienung angebracht ist, ausgemacht. Bei einer Prüfung während der Fahrt hatte ich den Höreindruck, als würde ein  frei hängendes Kabel von innen dagegen schlagen. Kennt jemand das auch? Ansonsten bin ich mit meinem Fahrzeug „im Reinen“. Gern werden ja die Vergleiche mit dem ach so guten und erfahrenen Wettbewerb geführt, hauptsächlich von ehemaligen Grand Californisten. Ich habe einen guten Freund mit einem Hymer Grand Canyon S auf MB. Wenn wir uns über Probleme am Fahrzeug unterhalten und keiner vom anderen den Typ kennen würde, man könnte meinen, wir hätten den gleichen Kastenwagen.

with bathroom noise ... in my case .... if i open the bathroom door and tight somehow open to the bed frame nothing is making noises in that area .... i suspect that the latch of the door in the aluminium vertical line (wall edge with the door) is knocking somehow ....  (maybe we should open another topic with this problem not to fill this space with other problems)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VWN hat meine ST ausgebaut, flach gelegt und gedämmt..... nix genutzt. Poltert weiter🙄 Ach ja, die Rollen(halter) wurden auch getauscht. Einfach so als "Präventiv". 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bestätigt meine Erkenntnisse, es kommt in der Regel nicht von der Schiebetüre

Bearbeitet von Ernesto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 37 Mitgliedern gesehen

Grandcal Settrick OLGA GrandCaliforni CamperFrosch Jonapot Stumpjumper amplituded locutus-214 Lapida RolfGC600 Bizzaru KarstenA enderhant Fourmotion Germa Quax-von-Baden JensMichael Liane zerbdenlerb Koller kogermax Felone bastian1441 CaliVR300 Krustenpoller MichiHo gigano rok1 LeoMaya PhilippALM MBrose WASTEL Elchherde Saschinka 70erMichel Silviu
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.