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Energiekonzept


Flatlander

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Moin Leute,

 

mein Konzept für die erweiterte Energieversorgung habe ich jetzt komplett umgesetzt. Eine eigene Versorgung der Verbraucher, die an der Verteilung im Technikschrank angebunden sind, mit einer 160Ah-LiFePo4-Batterie wurde verbaut.

 

Wesentliche Prämissen bei der Erstellung dieser Planung waren

- minimaler Eingriff in das VWN-Konzept

- kein "Verschenken" von Stauraum.

 

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In der Zeichnung sind die neuen Komponenten in grün dargestellt, die neuen Leitungen in grün bzw. schwarz. Das 25qmm-Kabel und das D+-Signal habe ich vom Motorraum unter dem Fahrzeug verlegt und durch die Zwangsbelüftung hinten auf der Fahrerseite hochgeführt bis in den Technikschrank.  Im Motorraum wurde das 25qmm Kabel über den 80A-Sicherungsautomaten (mit Magneten an der Bordwand angebracht) am Plusverteiler angeschlossen. Die Masseleitung für die neuen Komponenten wurde an der Verzurröse hinten angeschraubt.

 

Alle notwendigen Komponenten habe ich im Technikschrank verbaut. Um eine ausreichende Belüftung sicherzustellen, wurde die Schranktür mit Lüftungsöffnungen versehen. Die Batterie habe ich auf ein "Podest" gestellt, damit die Klappe zu den Ventilen der Wasserleitungen zugänglich bleibt. Dazu war eine Unterfütterung notwendig. Der Votronic D+-Simulator Pro schaltet ausschließlich durch Motorbewegung, die Spannungssteuerung wurde ausgeschaltet. Damit benötige ich kein Signal der VW-Steuereinheit .

 

image002.thumb.jpg.57d761225ad160894782a6d82cd3a870.jpgimage023.thumb.jpg.bf8027cba5d29e5e1e7bd9e573032ccb.jpgimage019.thumb.jpg.0a8a246426c01356ff3d105bc7b9a9df.jpgimage022.thumb.jpg.cb8de66aa2630aec7278155ba3a8b4da.jpgimage017.thumb.jpg.fbdece21b1f128e5ff3ebb685979bd94.jpgimage026.thumb.jpg.569aac423a732f5ffb2785f3dd2befe9.jpgimage028.thumb.jpg.b452f7d8b6bbe076724416d1103d25ad.jpg

 

 

Eine Schwachstelle der verbauten Komponenten ist der Batterietrennschalter, da eine Schalterstellung (1+2) beide Bordbatterien unterschiedlichen Typs (AGM und LiFePO4) verbinden kann. Hier könnten hohe Ausgleichsströme fließen. Leider habe ich keinen Schalter ohne diese Möglichkeit gefunden. Daher der Hinweis auf der Innenseite der Tür des Technikschranks. 

 

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Aktuell habe ich den Solarregel an der LiFePO4-Batterie angeschlossen. Dazu muss der Regler auf den Batterie-Typ umgestellt werden. Ob ich das so belasse oder doch wieder die AGM mit Solarstrom lade, werden die Erfahrungen mit der Konstellation zeigen. 

 

Viele Anregungen, die ich durch das Mitlesen hier im Board erhalten habe, sind eingeflossen. Dafür möchte ich mich bei allen Autoren der Beiträge zu diesem Thema bedanken.

 

Sehr hilfreich war auch die Unterstützung  vom Andrè Bonsch von AMUMOT, der meine Fragen geduldig beantwortet hat.

 

Ich hoffe dieser Beitrag ist für einige Board-Mitglieder von Interesse. Kritik, Fragen und Anmerkungen sind sehr willkommen!

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Hallo @Flatlander,

sehr gute Umsetzung, Glückwunsch!

 

Viele Grüße

snuggles

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Hallo Flatlander,

so ähnlich plane ich das auch, allerdings mit einem ECS-LiFeYPO4-Batteriebausatz. Da ich einen Votronic Multiplus Lader/Wechselrichter verwenden möchte, überlege ich, zur Wärmeabfuhr in die Schranktür einen 12V Computerlüfter 120 mm zu integrieren, angebunden über einen Thermostaten.

Einen Tipp zum Schalter: Bei Philippi gibt es einen 1-2-Off-Schalter ohne die "Both"-Funktion (BWS 303). Den habe ich mir bestellt. Das scheint mir viel sicherer als nur die Warnung an der Schranktür!

Link:

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Ich hoffe, auf das Strippenziehen von vorne verzichten zu können. Für die 30A Ladestrom, über einen Victron Orion TR mit LM-Erkennung geleitet, sollte die werkseitige 16 mm2-Leitung doch eigentlich reichen!

Herzliche Grüße

calicalli

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Die 16 mm2 reichen auf jeden Fall. Bei mehr Strombedarf würde ich eine 2. Leitung legen.

Bearbeitet von n.t5
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Hallo calicalli, 

vielen Dank für den Link zum Trennschalteranbieter. 

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