Zum Inhalt springen

Moin

noraab

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

nach einiger Zeit des mitlesens (vielen Dank für die vielen Ideen, Umbauten, Tipps und Tricks an diese tolle Community), möchte ich mich hier auch vorstellen, bevor ich meine erste Frage stelle.

Ich (Aaron), meine Frau und meine kleine 8 Monate alte Tochter, sind seit Dezember (nicht nur aufgrund dieses Forums) stolze Besitzer eines VW Campers. Kein California, aber ein Ausbau von Tonke aus den Niederlanden ist es nach langem hin- und her überlegen und vorallem auch rechnen geworden.

Bisher sind wir leider aufgrund von Corona nur einige male unterwegs gewesen, aber wir hoffen, dass sich das nun schnell ändern wird.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen und wünsche uns allen eine schöne Camping-Saison!

Hallo Aaron,

dann man herzlich willkommen hier im Kreis der Caliverrückten und allzeit viel Spaß und gute Tipps hier bei uns im Board!

:welcome5:

Wie ist der Tonke denn innen aufgeteilt? 2 WD? 

Neugierige Grüße

Frauke

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frauke,

die Aufteilung des Tonke entspricht innen eigentlich der "klassischen" Cali-Aufteilung mit Geschränk und Küchenzeile in Fahrtrichtung links und einer verschiebbaren Dreiersitzbank umbaubar zum ~1,25cm Bett unten. Oben auch "ganz normal" ein Aufstelldach (in diversen Konfigurationen möglich, Froli, etc.).

Die echte Besonderheit des Tonke ist, denke ich, der mit einem Griff entriegelbare und dann seitlich zur linken Schiebetüre herausschwenkbare Küchenblock um an der frischen Luft zu kochen. Ich habe mal zwei Bilder angehängt.

Als Laie: Was meinst du mit "2 WD"?

VG

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Harald,

vielen Dank für die Glückwünsche. Wir freuen uns auch total auf die nächsten Ausflüge.

Ok, an 2WD/4WD habe ich kurz gedacht, aber dann war mir das "zu simpel", da es ja im Profil steht 🙂 Ist ein Fronttriebler.

Offiziell ist die Sitzbank für 3 Personen zugelassen, und demenstprechend sind auch Gurte für 3 da. Wir saßen auch schon zu dritt drauf - für lange Strecken würde ich das aber, zumindest in Kombination mit dem auf dem Foto sichtbaren Baby-Sitz, definitiv nicht empfehlen.
Es ist übrigens eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Markise wäre optional erhältlich gewesen. Aber wie so oft im Leben muss man irgendwo den Rotstift ansetzen... Und da haben wir uns dann eben gegen die später bei Bedarf problemlos nachrüstbare Markise entschieden. Wir probieren es jetzt in diesem Jahr erstmal mit einem Sonnensegel.

VG

Jo, so bin ich 🥳

…im Handy ist das mit dem Profil so eine Sache….Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet haben sollte😉

Hallo Harald,

ja, die Webseite gibt nicht so viel her, aber im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

kann man ein paar mehr Details einsehen. Evtl. hast du den noch nicht angeschaut.

Ansonsten kann ich gerne auf Wunsch mal noch mehr Fotos und Ausstattungsdetails liefern.

Tonke kauft das Basisfahrzeug bei Bestellung nach Wunschkonfiguration bei VW in den Niederlanden. Damit ist es dann quasi Re-Import. Das Fahrzeug ist ein Transporter (mit allen Vor- und Nachteilen) und kann aber aus dem Katalog von VW mit allen gewünschten Optionen konfiguriert werden. Tonke gibt den Preis für Zusatzoptionen ab VW-Werk 1:1 weiter (in meinem Fall).

Die Variante, dass man selber ein Basisfahrzeug anliefert, ist zwar im Konfigurator vorhanden, wird aber meines Wissens nach nicht mehr wirklich angeboten. War für mich aber auch nie eine echte Option, denn preislich wäre ich bei Selbstbeschaffung des Basisfahrzeugs immer schlechter gefahren. Das kann natürlich anders sein, wenn man schon ein Fahrzeug hat oder über Super-Konditionen bei VW verfügt.

Viele Grüße

Aaron

• 1 Monat später...

Hallo Harald,

hier nun etwas verspätet noch ein paar Details. Fotos lade ich später hoch. Die muss ich erst kleiner machen. Die 6MB-Limitierung ist ja sehr nervig…

Fahrzeug: T6.1 Transporter Kombi. Konfigurierbar aus dem VW-Katalog und von Tonke bei VW in den Niederlanden gekauft und ausgebaut. 

Schlafen: Im OG ein Reimo Easy Fit Aufstelldach mit Froli Bett. Optional Open Sky möglich. Hatten wir bestellt, wurde leider versehentlich nicht eingebaut. Werden wir im Herbst noch ändern lassen, aktuell sind die Lieferzeiten wohl sehr lange. 
Im EG liegt man auf der Schnierle SL3 Bank auf 1,25m Breite. Finde ich vom Komfort OK. Meine Frau hätte gerne noch eine Auflage drauf. Die Bank kann in den Airline-Schienen im Bode über die komplette Länge verschoben werden. 

Kochen: Die Küche lässt sich sowohl drinnen als auch im Freien nutzen und kann dazu über die zweite Schiebetür nach Entriegelung rausgeschwenkt werden. 
In der Küche gibt es zwei Flammen von Dometic und ein kleines Wasch“Becken“. 
Wasser kommt aus dem 19L Frischwasser-Kanister im Heck. Abwasser (12L) landet unter der Spüle im Kanister. 
Die Küchenfront ist innen als Tisch nutzbar und recht Groß. Dadurch gut von der Dreier-Bank als auch von gedrehten Fahrer- und Beifahrersitz erreichbar. Außen hält die Küchenfront die aufklappbare Arbeitsplatte (auch super als Bar nutzbar). 
Hinter der Küchenfront gibt es zwei Schubladen und ein großes Fach. 
Gas für die Kochfelder kommt aus der Campingaz 904 Flasche im Gaskasten unter der Kühlbox (41L) von IndelB. 

In der Verkleidung der rechten Schiebetür haben wir einen Klapptisch für draußen. 
Ein spezieller Platz für Stühle ist von Tonke nicht vorgesehen.

Stauraum: Unter der Sitzbank gibt es eine große Schublade für Lebensmittel. Im Heck sind in Fahrtrichtung links Schränke verbaut. Hier haben wir auch noch die Außendusche. Ansonsten diverse kleine Spannnetze hier und da. 

Strom: Ab Werk von VW zweite Batterie unter dem Fahrersitz. Wir haben noch ein Solarpanel aufs Dach kleben lassen. Verbaut ist außerdem ein Landstrom-Anschluss unter der Motorhaube. Ladegerät und Solarsteuerung sind von Victron. Betrieben werden damit Kühlbox, Licht und diverse USB-Ports und natürlich die Wasserpumpe.

Bei Landstrom gibt es auch noch ne 230V Dose. 

Notdurft: Es gibt eine kleine, aber feine Klapptoilette im Fahrzeugboden. Super Konstruktion.

Insgesamt gefallen mir die Verarbeitung der Holzschränke sehr gut. Die Beschläge sind alle sehr hochwertig. Das, und die Idee mit der schwenkbaren Küche hatten uns zum Kauf bewegt.

Weitere Fragen immer gerne. 

Und hier noch wie versprochen die Bilder. Inklusive "Loch im Boden" 🙂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Aaron, 

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen!! 

Das ist eine wirklich gelungene Vorstellung 👍

Ich muss zugeben, dass mich deine Bilder wirklich beeindruckt haben: Das ganze Konzept gefällt mir auf Anhieb so richtig gut (Ich meine hier grundsolide Tugenden zu erkennen, die dem Fahrzeughersteller beim Wechsel von T4 auf T5 California abhanden gekommen sind...).  

Speziell die Idee mit dem schwenkbaren Küchenblock finde ich genial! Bleibt zu hoffen, dass das hochwertige Basisfahrzeug dieser Belastung auf Dauer Stand hält 😱.

Dass zur optimalen Nutzung noch die Markise fehlt, war übrigens auch mein erster Gedanke 😉. Aber ich verstehe auch bestens, was du mit dem Rotstift meinst.

Mit besten Grüßen aus dem Frankenland

Stefan

Ja, finde ich auch! 😊

Wie ist die Steigerung von "optimalen"? Optimalsten? ... zur optimalsten Nutzung bei gleichzeitiger Schonung des Rotstifts ist ein Tarp eine prima Alternative! 😉

Man fährt nicht ständig die Markise spazieren, hat u.U. keine Waschstraßenbeschränkungen und ist gerade mit kleinen Kinder noch flexibler im Aufbau, was bspw. Sonnenschutz angeht.

Habe das Queedo Motor Tarp Bus und würde es immer wieder eine Markise vorziehen! 👍🏻😊

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.