caolislay Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Hi Ich hatte das Phänomen, dass sich mein Cali beim Ausschalten der Zündung anhörte wie ein Flugzeug. Unter dem Stichwort Flugzeug bin ich hier im Board auch fündig geworden: Zuheizer hört sich an wie ein Flugzeug; Luftgütesensor? => vermutlich defekter Luftgütesensor. Ich also zum und mit Hinweis auf vermutlich defekten LGS meinen Cali zur Reparatur abgegebn. Heute trifft mich fast der Schlag: eine Rechnung über 387 Euro. Positiv: Kulanz auf Material Luftgütesensor wurde ungefragt gewährt. Negativ: Um zu dem Ergebnis "ja, es ist der Luftgütesensor" zu kommen, wurde geprüft (Originaltext Rechnung): 1) GFS/Geführte Funktion - 66 2) Klimaanlage geprüft - 60 3) Kompressor gelöst u. Kupplung geprüft - 60 4) Stromversorgung des Klimabedienteils Gep. - 36 5) Luftgütesensonr aus- u. eingebaut - 84 Ich könnte noch verstehen, dass der die Punkte 1-4 durchläuft, wenn er so gar keinen Plan hat, was das Problem sein könnte. Wenn ich aber den Bus in Reparatur gebe mit dem Hinweis "sehen Sie sich den LGS an", dann fühle ich mich bei der obigen Rechnung über den Tisch gezogen. Nun bin ich aber absoluter Laie und frage daher die Tekkis unter Euch: Ist die obige Vorgehensweise technisch notwendig und muss ich die 222 (exkl. MWSt) für (aus meiner Sicht sinnfreie) Prüfungen akzeptieren? Falls nicht, habt Ihr Anregungen für mich, wie ich die Rechnung reklamiere und herunterhandeln kann? Danke & Gruß caolislay Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Hi, wenn sich der Cali nach dem Ausschalten bei den aktuellen Temperaturen anhört wie ein Düsenjet, kann man IMHO schon schneller drauf kommen, dass es der ZH und nicht der Klimakompressor ist. Wenn ich nicht ganz falsch liege, springt der Klimakompressor bei Temperaturen unter +4°C eh gar nicht erst an. Vor allem nicht, wenn der Motor aus ist. Hilft aber vermutlich im Nachhinein nicht weiter. Die Werkstätten gehen eben einfach nach Schema-F vor. Und nicht nach normalem Menschenverstand. Trotzdem: Viel Erfolg! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Hallo caolislay, auf der Rechnung müssen Arbeitspositionen vermerkt sein. Bei der Position Luftgütesensor aus- und einbauen z.B. die Arbeitsposition 87 22 19 00. Dafür sind 70 Zeiteinheiten abzurechnen. Wieviel eine Zeiteinheit bei deiner Werkstatt kostet muss "am Tresen" stehen. In dieser Position ist der Aus- und Einbau des Windlaufs (das Plastikteil wo die Scheibenwischerarme drinstecken, das muss ausgebaut werden) enthalten. Gegen die geführte Fehlersuche wirst du nichts tun können - das gehört leider zum Standardprogramm. Lass dir bitte den Ausdruck zeigen - da steht 100% ig drin, dass der LGS einen Kurzschluss nach Masse hatte. Also austauschen und gut ist. Und dann frage bitte, warum dann der Klimakompressor (der sitzt an einer ganz anderen Stelle als der LGS, nämlich vorne am Motor) gelöst wurde und die Gates-Kupplung geprüft wurde. Oder die Klimaanlage geprüft wurde (wie? womit? Belege dafür?) Oder die Stromversorgung des Klimabedienteils (wieder völlig andere Stelle im Innenraum, hallo???). Ich vermute, die Positionen 2-4 deiner Rechnung haben eine 9999999 als Arbeitsposition? Das ist quasi die "Gelddruckfunktion" auf der Rechnung. Ich würde mich an deiner Stelle massiv beschweren! Besorg dir das Fehlerprotokoll und scanne es zusammen mit der Rechnung ein. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Echt? In welcher Form? Ist mir noch nie aufgefallen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hi Tom, es sind dort normalerweise die Stundenverrechnungssätze für - Reparaturen/Inspektionsarbeiten und - Lackierarbeiten irgendwo angeschlagen. So weit ich weiss, kann die Werkstatt diese "in eigener Zuständigkeit" festlegen. Und eine Stunde hat bei VW doch 100 Zeiteinheiten - ich hätte dann mal fröhlich z.B. 120 8o /100 * 70ZE = 84 für den Tausch des LGS angenommen... Wobei 120 für RepArbeiten ganz schön happig ist. Ich werde beim nächsten Besuch in meiner Werkstatt mal drauf achten Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Du hast ja beim Reparaturauftrag den Hinweis auf den Luftgütesensor gegeben - daher: Punkt 1) ev. ja und dann natürlich Punkt 5) Aber den Rest.......da würde ich gleich einmal den Werkstattleiter bzw. Betriebsinhaber verlangen und ein paar deutliche Worte sprechen! Viel Glück! Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
marlowe Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Caolislay, der oben erwähnte Beitrag war von mir. Meine rechnung sieht doch deutlich anders aus, zum Vergleich: 1. GFS/geführte funktion - 30,89 2. Luftgütesensor aus- und eingebaut - 55,44 3. Zentral-Leitungssatz instandgesetzt - 39,60 Material: 1 Sicherung - 0,39 2 Einzelltg - 3,70 1 Sensor - 54,80 1 Flachkontakt - 3,55 3 Abdichtung - 1,05 3 Stoßverbinder - 5,25 Auf das Material habe ich 100% Kulanz bekommen. Rechnungsendbetrag also incl. Steuer 174,42 . Ist schon eine andere Hausnummer. Hattest Du schon häufiger Probleme mit Deinem Auto? Wenn ja, würde ich mich an Deiner Stelle mal an die VW Kundenbetreuung wenden und nicht abwimmeln lassen, Geduld zahlt sich aus. Ich habe in meiner Fahrzeughistorie bis heute ca. 75 Einträge vermerkt, mein Dicker ist aus 01/08 und ich habe keinen Pfennig dazubezahlt. Also ran an den Feind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullidesperado Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Jochen muß der Windlauf wirklich ab? Hatte Gestern permanentes Kühlerlüfterlaufen, daraufhin hab ich ausgelesen und eben den ominösen LGS Fehler und den Hochdruckgeber Fehler. Hab daraufhin die Sicherung 22 gewechselt war natürlich kaputt und hab den LGS abgeklemmt. (Daß allerdings OHNE Ausbau des Windlaufs). Eigentlich muß ja nur die Metallplatte mit zwei Schrauben aufgeschraubt werden und man kommt an diesen LGS Nach erneutem Starten war es gut. Morgen gehts zum nach WÜ, der wird sich freuen der hatte mir nämlich erzählt daß es mit dem LGS nix zu tun haben kann. Werde morgen mal berichten Gruß nach Unna - Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Hallo Jürgen, immer blöd wenn der Kunde schlauer ist als die Werkstatt. Lass dir nicht so viel unnützes Zeug andrehen Windlauf steht so im RepLeitfaden. Wenn es ohne geht umso besser! Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit dem Teil... Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
caolislay Geschrieben 9. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Danke an die Runde für Eure Hinweise und Tipps. Leider ist es mir nicht gelungen, das Autohaus Luft in Eschborn davon zu überzeugen, dass ihre Vorgehensweise unangemessen teuer ist. Es blieb bei dem Betrag und ich hake es unter Lehrgeld ab. Hätte ich beruflich etwas weniger um die Ohren, wäre ich hartnäckiger gewesen. Aber für eine schriftliche Beschwerde an die Geschäftsführung hat mir die Zeit und der Nerv gefehlt. Ich habe schon mehrfach den Eindruck gehabt, dass Werkstätten mit dem Cali schlicht wissensmässig überfordert sind. Dieser Eindruck hat sich bei besagtem Autohaus mal wieder bestätigt. Jemand hier aus der Frankfurter Gegend, der einen Händler guten Gewissens empfehlen kann? Gute Nacht & allzeit Traktion Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, wirklich kompetent in Sachen Cali ist die Nutzfahrzeug-Abteilung de Autohauses Wiest in Darmstadt. Der Umweg lohnt sich meines Erachtens. Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
JU 52 Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 "wirklich kompetent in Sachen Cali ist die Nutzfahrzeug-Abteilung de Autohauses Wiest in Darmstadt." uneingeschränkte Zustimmung :daumenhoch: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullidesperado Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. War heute in WÜ. Da ich ne Anschlußgarantie Versicherung habe wird die Reparatur kpl. übernommen somit ist es mir egal ob der entfernt wird oder nicht. Bin froh, mir daß VCDS Kabel bei Tom gekauft zu haben, war ein ganz anderes Auftreten beim als wenn man so ohne ankommt und von nix ne Ahnung hat. Hab denen einfach meinen Ausdruck gezeigt. Ein Elektriker hat mir und dem Serviceberater die Richtigkeit bestätigt daß bei Ausfall der Besagten Sicherung 22 auch der Hochdruckgeber mit ausfällt und der Druck in der Klima nicht mehr gemessen wird, somit denkt der Lüfter er müsse arbeiten Gruß an alle Boarder aus U - Franken Zitieren Link zu diesem Kommentar
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