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Start/Stopp deaktivieren


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich weise darauf hin, dass diese Einstellung nicht zulässig ist, da sich das auf das Abgasverhalten auswirkt. Daher ist jede Manipulation dieser Einrichtung unzulässig. Aber vielleicht braucht es ja jemand um bestimmte Teststellungen auszuprobieren.

 

Adresse 19,3Q0 907 530 AG,Anpassungskanal IDE08348-Start/Stopp Startspannungsgrenze,geändert von,7.6 V,auf,12 V

 

19 ist das Diagnoseinterface

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Klasse. Dankeschön! 

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  • 3 Jahre später...

Was der Themenstarter hier meint, ist mir persönlich nicht klar. Wenn es Dir nur um die Deaktivierung der Start-/Stopp Funktion geht, wirst Du hier fündig.

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Danke für den Link. Der dort thematisierte Stecker passt wohl für T5/T6. Gibt es Erafhrungswerte, ob er auch im Crafter einsetzbar ist?

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Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch:

 

Mir entzieht sich vollkommen die Sinnhaftigkeit, die Start-Stop-Automatik stillzulegen. 

 

Wenn ich möchte, dass der GC den Motor bei Stillstand nicht gleich abschaltet, trete ich nur leicht auf die Bremse, gerade soviel, dass er nicht rollt. Dann bleibt der Motor an, beispielsweise wenn zu erwarten ist, dass die Ampel gleich umschaltet oder vorbeifahrende Fahrzeuge gleich durch sind.

 

Dagegen trete ich bei längeren zu erwartenden Pausen etwas fester auf die Bremse und freue mich, dass ich so leicht Sprit(kosten!) und Abgase sparen kann. Geht der Motor dann nicht aus, hat das einen sehr wichtigen Grund, z.B. dass gerade die Regeneration des Abgassystem abläuft und nicht unterbrochen werden darf.

 

Dass das Leute dennoch nicht so haben wollen und ihr Fahrzeug umbauen, lässt mich nicht nur Kopf schütteln. Ich hoffe, dass ich niemals so ein "Bastelbude" unwissentlich gebraucht kaufe, und darum ärgert mich das sogar!

 

Nix für ungut!

 

Johannes

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Hallo Johannes!

Du hattest die Frage wohl leider falsch verstanden. Die Fragestellung war, ob jemand Erfahrungswerte mit diesem Adapter hat und nicht, ob dessen Einsatz sinnvoll sein könnte oder nicht.

 

Nix für ungut!

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Illegal ist es in jedem Fall!

Als Bonus erlischt auch noch die Betriebserlaubnis…

 

Aber Sorry… das wurde ja gar nicht gefragt 😉

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Kannst Du das kurz darlegen insbesondere, auf welche Vorschriften Du Dich beziehst?!

 

Es ist kein Umbau, es wird lediglich ein vorgefertigtes Kabel „zwischengesteckt“, jederzeit rückstandsfrei und leicht zu entfernen. 
 

Es gibt verschiedene Gründe, warum manch einer so etwas haben möchte, steht alles in dem anderen Thread, ebenso einige Bedenken. Völlig ok, aber muss hier nicht nochmal durchgekaut werden. Nur so viel: Der Schalter lässt nun die Wahl, ob der Motor ausgehen soll oder nicht. Ich kann mich also jederzeit entscheiden, in welchem Modus ich fahren möchte. Ich switche z.B. je nach Temperatur oder Länge der Fahrten die anstehen. 
 

@mr.maison

Habe für den GC keine Erfahrungswerte, im T 6.1 läuft es sei ca. 1 1/2 Jahren problemlos. 

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Hallo Wolle

per google findet man recht schnell die entps. Eurolex Richtlinie… falls man sie nicht täglich im Gebrauch hat, weil man in der Normierung Stelle sitzt.

da Start stop zur CO2 Minimierung vom Hersteller eingerechnet wird, damit er geringere Strafsteuer zahlen muss (das ist der einzige Grund) darf es per se auch nicht dauerhaft umgegangen werden. Rest siehe Google. Was das für Auswirkungen hat, beziehungsweise ob überhaupt, ist ein ganz anderes Thema.

 

ohne einen Nebenschauplatz zu öffnen zu wollen, das Thema Ladung beziehungsweise scharfe Kanten ist ein viel bedeutenderes. Hier sind sich viele nicht bewusst, was sie durch ihre feste Montage von Bauteilen, die definitiv nicht die vorgeschriebenen Mindestradien einhalten für ein Risiko eingehen im Falle eines Personen oder Sachschadens. dann gibt’s nicht nur einen kleinen Regress als Dämpfer wegen fahren ohne Abe, sondern die vollen Kosten aufgebürdet für Heilung von Sach und Personen Schäden. Das kann ein Ruin bedeuten. Das Problem ist, dass bei solchen Schäden aktiv nach Ursachen gesucht wird und die Versicherungen heute meist auch in irgendeiner Art fündig werden. Beim Start Stop Modul gibt es erst mal keinen Kläger…

 

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Genau so ist es! Und unter Erwachsenen kann man doch davon ausgehen, dass wegen einer einfachen Frage nicht gleich eine Grundsatzdiskussion entbrennt, oder?

Jeder darf natürlich seine eigene Meinung haben und das ist auch gut so - aber danach wurde ja eben nicht gefragt. Bevor das Thema entgleist, schlage ich vor, dass wir uns wieder auf´s Wesentliche konzentrieren.

Vielen Dank

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Ich hatte das Modul kurz im 6.0 getestet. Zum einen hat es nicht zuverlässig funktioniert, aber es hat meiner Meinung nach einen gravierenden Nachteil: 

Mit dem Original Start. Stop merkt man bei der Ankunft zu Hause wenn der Motor nicht abschaltet, dass er regeneriert. Ist die Regenerierung abgeschlossen, wird auch Start stop wieder automatisch aktiviert und der Motor geht aus. 
Hat man Start Start deaktiviert, merkt man nicht mehr, ob die Regenerierung abgeschlossen ist. 

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Bei der Regenerierung ist doch die Leerlauf Drehzahl leicht erhöht, dadurch merk ich schon wann regeneriert wird oder nicht.

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Es fahren noch andere Personen im Bus… Da ist leichter zu erklären nur aus, wenn er ausgeht von selbst

Bearbeitet von Benno_R
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Hallo.

 

Vorab: Ich bin kein Freund von Start/Stop.

Aber da ein kurzes Lupfen des Gasfußes den Motor auch ohne Bremse und ohne Vorrollen wieder anspringen lässt, habe ich mich mit der Variante meines Calis arrangiert.

 

Die leicht erhöhte Leerlauf Drehzahl war am Anfang erkennbar. Mittlerweile ist das „Mehr“ kaum noch zu sehen. Der Motor stoppt wenn es möglich ist und läuft weiter wenn es notwendig ist.


In seltenen Fällen schalte ich Start/Stopp auch mal aus, aber dann aktiviere ich es kurz vor dem Ziel, halte an und schaue ob der Motor regeneriert. Bei Bedarf fahre ich nochmal 10 min um den Block.

 

Dauerhaftes Ausschalten kommt für mich nicht infrage. Es ist einfach nicht sinnvoll.

 

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